Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Darum liegen Gespräche mit David Alaba auf Eis

Bundesliga>

FC Bayern: Darum liegen Gespräche mit David Alaba auf Eis

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alaba-Gespräche liegen auf Eis

Die Gespräche zwischen dem FC Bayern und dem Management von David Alaba über einen neuen Vertrag finden derzeit nicht statt. Das hat Gründe.
Seit der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs hat sich dem FC Bayern einiges getan. Alle befolgen die strengen Corona-Regeln und entsprechend ungewohnt sehen die Einheiten des Rekordmeisters aus.
Florian Plettenberg
Florian Plettenberg

Die Coronakrise legt nicht nur den Spielbetrieb in den Fußball-Ligen lahm. Sie führt auch zu massiven Einreisebeschränkungen. Zu spüren bekommt das auch David Alabas Berater Pini Zahavi, denn der Israeli kann momentan nicht nach Deutschland einreisen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Genauer gesagt kann Zahavi derzeit nicht nach München kommen, um dort jene Vertragsgespräche mit dem FC Bayern aufzunehmen, die aktuell auf Eis liegen.

Allerdings nicht nur aufgrund der Corona-Einschränkungen, sondern auch, weil Alabas Management die Münchner Verantwortlichen weiterhin in Zugzwang sieht, Alaba ein verbessertes Angebot vorzulegen.

Das FC Bayern München Spezial, #2, Sonntag, 15.30 Uhr, im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }
Manuel Neuer seiht das Thema Vertragsverlängerung auf einmal nicht mehr als drängend an
BERLIN, GERMANY - MAY 17: Manuel Neuer of Bayern Munich during the Bundesliga match between 1. FC Union Berlin and FC Bayern Muenchen at Stadion An der Alten Foersterei on May 17, 2020 in Berlin, Germany. The Bundesliga and Second Bundesliga is the first professional league to resume the season after the nationwide lockdown due to the ongoing Coronavirus (COVID-19) pandemic. All matches until the end of the season will be played behind closed doors. (Photo by Hannibal Hanschke/Pool via Getty Images)
Alphonso Davies hat seinen Vertrag beim FC Bayern verlängert
Thomas Müller und die Bayern kehren am Montag zurück an die Säbener Straße
+32
FCB bindet Neuer und Davies: Bei wem die Uhr jetzt noch tickt

Zukunft von Alaba völlig offen

Bekanntermaßen läuft der Vertrag des 27-Jährigen 2021 aus und ob das Eigengewächs langfristig verlängert oder doch ins Ausland wechselt, ist noch immer völlig offen.

Die Option eines ablösefreien Wechsels gibt es für Alaba nach SPORT1-Informationen nicht. Zahavi holten er und sein Vater George mit ins Boot, um bis zur nächsten Saison eine Entscheidung herbeizuführen. Für Alaba selbst gibt es nur zwei Optionen: Im Sommer wechseln oder langfristig verlängern.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Bayern-Trainer Hansi Flick legt sich intern für eine Vertragsverlängerung Alabas ins Zeug. Der österreichische Nationalspieler ist nicht nur ein wichtiger Spieler für ihn, er ist sein verlängerter Arm in der Defensive, Flick bezeichnete ihn nicht umsonst als "Abwehrboss". Alaba ist Führungsspieler und Leistungsträger, weshalb er entsprechend entlohnt werden möchte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Öffentliche Diskussion um Bayern-Gehälter

Entgangen ist dem Alaba-Umfeld dieser Tage nicht, dass etliche Bayern-Gehälter in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Manuel Neuer soll 24 Millionen Euro pro Jahr fordern. Lucas Hernández soll diese Summe bereits bekommen, wenngleich sein Berater dies umgehend dementierte.

Da wäre auch noch Philippe Coutinho mit einem Jahres-Salär von über 20 Millionen Euro. Eine Preisklasse, in der einst auch James Rodríguez gelegen haben soll. Neuzugang Alexander Nübel steigt trotz nur 40 Bundesliga-Einsätzen mit über fünf Millionen Jahresgehalt beim FC Bayern ein. Thomas Müller verlängerte bis 2023 und war schon zuvor ein Topverdiener.

Der CHECK24 Doppelpass u.a. mit Jens Lehmann, Olaf Thon und Hertha-Geschäftsführer Michael Preetz via Schalte aus Berlin am Sonntag ab 11 Uhr LIVE im Free-TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM auf SPORT1.de

Alaba jedenfalls hätte sich den Sprung in die höchste Gehaltsklasse gewiss verdient. Unklar ist allerdings, wo diese anfängt und ob der FC Bayern bereit ist, ihn dorthin zu befördern.

Karl-Heinz Rummenigge äußerte sich zuletzt zu den Vertragsangeboten für jene Spieler, die schon verlängert haben (Thomas Müller), kurz davor sind (Thiago) und noch verlängern sollen (Manuel Neuer und Alaba). Der Vorstandsboss wörtlich: "Unsere Angebote sind extrem fair und seriös – ohne Corona-Discount. Ich denke, dass nicht viele Vereine auf der Welt das so in dieser Krise handhaben."

Alaba lehnt erstes Bayern-Angebot ab

Noch scheint für Alaba aber kein angemessenes Vertragsangebot auf dem Tisch zu liegen, zumindest aus Sicht seines Managements. Das erste Angebot an ihn, welches er bereits vor ein paar Wochen erhielt, wurde abgelehnt. Seitdem ist von Spannungen im Verhandlungs-Poker zu hören, wenngleich Rummenigge zuletzt in der tz betonte, Zahavi als "einen seriösen, zuverlässigen Berater" zu schätzen, "mit dem man Dinge klar besprechen kann". Rummenigge weiter: "Ich gehe davon aus, dass man mit ihm eine faire Lösung finden wird, wenn David beim FC Bayern bleiben möchte."

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Dass Alaba auch öffentlich mit einem Wechsel liebäugelt, ist anscheinend mehr als nur ein Manöver im Verhandlungspoker. Er ist nach bald zwölf Jahren im Bayern-Dress durchaus bereit, die Bayern zu verlassen, wenn die Voraussetzungen nicht stimmen. So ist es aus seinem Umfeld zu hören.

Sein auserkorenes Ziel ist Spanien, die derzeit heißeste Spur führt zum FC Barcelona, denn die Katalanen sollen weiter ernsthaft an Alaba dran sein. Aller möglichen Geldnöte durch die Coronakrise zum Trotz.