Home>Fußball>Bundesliga>

Gladbach-Offensive vor BVB-Duell: Zickler über Thuram, Pléa, Embolo, Stindl

Bundesliga>

Gladbach-Offensive vor BVB-Duell: Zickler über Thuram, Pléa, Embolo, Stindl

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gladbachs Antwort auf Haaland

Borussia Mönchengladbach hat nicht wie der BVB den einen Stürmer, der besonders heraussticht. Alexander Zickler erklärt bei SPORT1, was die Offensive so stark macht.
Alexander Zickler war selbst Mittelstürmer beim FC Bayern und ist jetzt für die Offensive von Mönchengladbach zuständig. Gladbachs-Co-Trainer im exklusiven SPORT1-Interview.
Stefan Junold
Stefan Junold
Lukas Rott
Lukas Rott

Borussia Dortmunds Angriffsmaschinerie geriet am vergangenen Spieltag ein wenig ins Stocken. Erstmals in diesem Jahr schoss der BVB nur ein Tor, zuvor waren es 2020 immer mindestens zwei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das lag auch daran, dass Erling Haaland, Dortmunds neuer Torschütze vom Dienst, krankheitsbedingt nicht von Anfang an mitwirken konnte.

Doch im Topspiel bei Borussia Mönchengladbach an diesem Wochenende dürfte der Norweger wieder starten.

BVB schon abhängig von Haaland?

Einer, der den Hype um den jungen Stürmer quasi geahnt hat, ist Alexander Zickler. "Was gerade um ihn passiert, kommt für mich nicht so überraschend", erklärte der ehemalige Bayern-Stürmer und jetzige Co-Trainer der Gladbacher im Gespräch mit SPORT1.

{ "placeholderType": "MREC" }
Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Er kennt Haaland noch aus seiner Zeit bei RB Salzburg. Schon früh sei sein Potenzial erkennbar gewesen. "In den ersten Trainings und Testspielen (für Salzburg, Anm. d. Red.) hat er gezeigt, was in ihm steckt, dass er einen extremen Zug zum Tor hat", erinnerte sich Zickler.

Mit neun Toren in sieben Bundesliga-Partien hat Haaland einen einzigartigen Start hingelegt. Inzwischen steht die Trefferanzahl des BVB in der laufenden Saison bei 66 in 24 Spielen.

BVB: Lucien Favre erklärt: Darum ist Dortmund wieder sattelfest geworden
01:44
Favre erklärt: So ist Dortmund wieder sattelfest geworden

Große Flexibilität in Gladbach-Offensive

Auch Gladbach braucht sich mit 46 Toren in 23 Partien – das Nachholspiel gegen den 1. FC Köln steht noch aus – nicht verstecken. Letztes Jahr waren es zum gleichen Zeitpunkt vier weniger. Seit der Pleite auf Schalke nach der Winterpause hat die Borussia 2,6 Tore pro Partie erzielt. Mitverantwortlich dafür: Offensiv-Coach Zickler.

Die Fohlen haben nicht wie der BVB aktuell mit Haaland oder der FC Bayern mit Robert Lewandowski den einen Ausnahmestürmer, der Kader der Borussia wird durch offensive Flexibilität gekennzeichnet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit Alassane Pléa, Marcus Thuram, Breel Embolo und Lars Stindl können gleich vier Spieler den vordersten Part im Angriff übernehmen. Doch das Quartett ist auch auf anderen Positionen einsetzbar.

"Wenn man verschiedene Typen hat, macht das einen weniger ausrechenbar. Man hat in der Zusammenstellung der Offensive viele Möglichkeiten. Egal, ob wir mit einer Spitze, zwei Spitzen oder eher über die Flügel spielen wollen", unterstrich Zickler die Vorzüge des Gladbacher Sturms.

Embolo außer Form

Je nach Gegner, Spiel- und Personalsituation bieten sich Cheftrainer Marco Rose verschiedene Optionen. "In der heutigen Zeit ist es ebenfalls wichtig, auf bestimmte Situationen reagieren zu können. Jeder hat seine Qualitäten", ergänzte sein Co-Trainer.

Alexander Zickler ist seit Sommer 2019 Co-Trainer bei Borussia Mönchengladbach und vor allem für die Offensive verantwortlich
Alexander Zickler ist seit Sommer 2019 Co-Trainer bei Borussia Mönchengladbach und vor allem für die Offensive verantwortlich

So springt auch je nach Saisonphase ein anderer Spieler in die Bresche, sollte es beim Stammpersonal mal nicht so laufen. Embolo etwa trumpfte in der Hinrunde auf, tut sich 2020 jedoch schwer.

"Er hat natürlich eine brutale Dynamik. Beispielsweise, wie er sich am Gegenspieler mit Ball drehen kann. Er muss noch lernen, Bälle besser festzumachen. Er könnte seine körperliche Wucht noch mehr einbringen", charakterisierte Zickler den Schweizer Nationalspieler, der in der Hinserie sechs Mal getroffen hat, in diesem Jahr aber noch auf sein erstes Bundesliga-Tor wartet.

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Mönchengladbach bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Rose: Stindl hat einen Lauf

Stattdessen zündet Stindl seit der Winterpause so richtig. Vier Tore aus den letzten drei Spielen stehen zu Buche. "Er scheint momentan einen Lauf zu haben. Er fühlt sich nach seiner Verletzung das erste Mal so richtig gut und fit. So lange er einen Lauf hat, wollen wir diesen natürlich auch nutzen", schwärmte Rose auf der Pressekonferenz der Borussia und deutete damit an, dass Stindl auch gegen den BVB in der Startelf stehen wird. Der Kapitän war sehr lange Zeit auf Grund eines Schienbeinbruchs außer Gefecht gesetzt.

Thuram hingegen droht im wichtigen Spiel im Kampf um die Champions League auszufallen. "Wir haben Hoffnung bei Marcus, müssen aber von Tag zu Tag schauen. Er war heute schon draußen auf dem Platz", erklärte Rose. Eine Kniereizung zwang den Franzosen zu einer Pause.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Dabei könnte Gladbach seine Qualitäten - er ist mit zehn Treffern bester Torschütze in dieser Saison - gut gebrauchen. "Marcus hat ein unglaubliches Tempo, das macht er hervorragend", lobte Zickler seinen Schützling, der einst selbst für seine blitzartigen Antritte bekannt war. Doch nicht nur Thurams Schnelligkeit zeichnet ihn aus. "Einerseits ist er ein absoluter Beißer, der sich reinhaut. Aber er ist auch mit einer extrem guten Technik ausgestattet", fügte der Offensivcoach hinzu.

Zickler lobt Qualitäten von Pléa

Und da wäre ja auch noch Pléa. In seiner Debütsaison 2018/19 schlug er so richtig ein, in der laufenden bestätigt er seine Leistung. "Ich finde es unfassbar, was der für eine Schusstechnik hat: feines Füßchen und sehr gute Technik", sieht Zickler beim früheren Ligue-1-Stürmer die größte Stärke. Der 46-Jährige ergänzte: "Gerade rund um den Strafraum arbeitet er mit kurzen Körpertäuschungen und schließt super ab. Durch seine Erfahrung hat er ein gutes Gefühl, wo der Ball hinkommen könnte. Das müssen die Jungen noch lernen."

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Das betrifft insbesondere Embolo, der mit seinen 23 Jahren zu den jüngeren Angreifern im Borussia-Kader gehört.

Angesichts der hohen Quantität im Offensivbereich kommen einige Spieler – viele von ihnen jahrelang Leistungsträger – kaum zum Einsatz. Dazu zählen auch Publikumsliebling Patrick Herrmann, Raffael oder Ibrahima Traoré.

"Wir haben viele Stürmer, der Konkurrenzkampf ist groß", resümiert Zickler. Von einer solchen Luxussituation träumen so manche Bundesliga-Teams.