Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Präsident Herber Hainer als Mentor von Vorstand Oliver Kahn

Bundesliga>

FC Bayern: Präsident Herber Hainer als Mentor von Vorstand Oliver Kahn

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das ist Bayerns Mentor für Kahn

Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge bestimmen über Jahre das Geschehen beim FC Bayern. Nun übernimmt in Oliver Kahn eine weitere Legende - mit Unterstützung.
Der Rekordmeister gibt exklusive Einblicke in das Training in Zeiten der Coronakrise. Statt an Säbener Straße schwitzen die Stars jetzt in den eigenen vier Wänden.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Anfang des Jahres ist Oliver Kahn in den Vorstand der FC Bayern München AG gerückt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Vereinspräsident und Aufsichtsratschef Herbert Hainer fungiert bei Kahns Integration in die Vereinsführung als dessen Mentor, obwohl der "Titan" als Spieler das Synonym für Mentalität war.

FC Bayern mit Strukturen wie Adidas

In einem Interview mit GQ Business erklärte Hainer, der gegenüber von Kahn sein Büro hat ("Blickkontakt"), seine Rolle: "Ich habe den Einarbeitungsplan für ihn (Kahn; Anm. d. Red.) mitausgearbeitet, damit er das ganze Unternehmen kennenlernen kann."

Oliver Kahn während seiner Vorstellung beim FC Bayern
Oliver Kahn ist seit 1.1. Vorstandsmitglied bei der FC Bayern München AG
Uli Hoeneß beim Spiel des FC Bayern gegen Mainz
MUNICH, GERMANY - SEPTEMBER 21: Sporting director Hasan Salihamidzic of Bayern Munich looks on prior to the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and 1. FC Koeln at Allianz Arena on September 21, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)
+30
Die Bayern-Bosse: Mit wem Kahn ab sofort "hart diskutieren" will

Mit Unternehmen meint der frühere Adidas-Chef nicht den Weltkonzern aus Herzogenaurach, sondern den Bundesligisten von der Säbener Straße. Mit über 1000 Mitarbeitern und 750 Millionen Euro Umsatz ist der FCB im Vergleich zu Adidas, wo Hainer 30 Jahre arbeitete, ein mittelständisches Unternehmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dennoch sagt Hainer über den FC Bayern, der Büros in Asien und den USA unterhält: Wir haben "dieselben Strukturen wie ein großes Unternehmen. Jetzt kommt es darauf an, diese zu optimieren und den Verein in die Zukunft zu führen."

Hoeneß' Nachfolger Hainer von Präsidentschaft überrascht 

Der 65-Jährige ist selbst erst seit November Präsident und soll mit Kahn den Umbruch vollziehen, der mit dem Abgang von Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge (Ende 2021) eingeläutet wurde.

Der frühere Weltklasse-Torwart Kahn sei dabei die richtige Wahl als kommender Vorstandsvorsitzender. Mit seinem eigenen vertieften FCB-Engagement, das bereits als Mitglied des Aufsichtsrats bestand, hatte Hainer erst nicht gerechnet.

"Ich war überrascht, weil ich nie gedacht hatte, dass Hoeneß darüber nachdenkt, aufzuhören", berichtete Hainer von einer gemeinsamen Autofahrt mit Hoeneß, bei der es um eine mögliche Präsidentschaft ging. Der langjährige Bayern-Macher "war ja 24/7 aus tiefster Seele für den FC Bayern da, es war sein Verein."

{ "placeholderType": "MREC" }

Kahn mit Erfahrung aus Sport und Wirtschaft

Nun gilt es für Hainer und Kahn, Hoeneß' Erbe fortzusetzen. Der ehemalige Titan bringt genug Erfahrung aus der Wirtschaft mit, die er seit seinem sportlichen Karriereende 2008 sammelte.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

Als Spieler errang Kahn sieben Deutsche Meisterschaften mit Bayern München, für das er 429 Bundesligaspiele bestritt. 2001 gewann der FCB auch dank Kahns parierter Elfmeter die Champions League.