Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Oliver Kahn über Tradition, Fan-Proteste und Zirkzee

Bundesliga>

FC Bayern: Oliver Kahn über Tradition, Fan-Proteste und Zirkzee

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kahn: Tradition kann Ballast sein

Vorstandsmitglied Oliver Kahn spricht in einem Podcast über die Wichtigkeit von Tradition beim FC Bayern. Er will sich auch mit neuen Einnahmequellen beschäftigen.
Oliver Kahn ist seit Jahr Vorstandschef des FC Bayern München
Oliver Kahn ist seit Jahr Vorstandschef des FC Bayern München
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Vorstandsmitglied Oliver Kahn hat über die Herausforderungen beim FC Bayern und die jüngsten Fan-Proteste gesprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es hilft, wenn man mal als Spieler in einem Verein war und Erfolge gefeiert hat. Aber das reicht nicht aus, diese Zeiten sind vorbei. Dafür ist dieses Geschäft viel zu komplex und anspruchsvoll geworden", sagte Kahn im kicker meets DAZN - der Fußball-Podcast.

Kahn hofft, in München die sportliche Welt mit der Business-Welt rund um den deutschen Rekordmeister "zusammenbringen zu können". (Service: SPIELPLAN der Bundesliga)

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Kahn: Tradition ist wichtig - aber nicht alles

Der 50-Jährige will die Bayern-Familie und die Mia-san-Mia-Mentalität zwar wahren, weshalb Lokalmatadore und das Nachwuchsleistungszentrum laut Kahn ein wichtiger Faktor sind - aber nicht auf Kosten von internationalen Verstärkungen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Welt entwickelt sich weiter, wir sind sehr international unterwegs. Wir sind zum Beispiel auch sehr froh, einen Spieler mit dem Talent von Joshua Zirkzee in unseren Reihen zu haben. Tradition ist wichtig. Aber ich habe das Gefühl, dass immer weniger Vereine daraus auch wirklich etwas machen", sagte Kahn.

Lesen Sie auch

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Der dreimalige Welttorhüter mahnt: "Wenn Tradition dazu führt, dass sie wie ein Ballast, wie ein Hemmschuh auf einem Verein liegt und Weiterentwicklung verhindert, weiß ich nicht, ob das so positiv oder optimal ist."

Neue Einnahmequellen für FC Bayern gesucht

Damit der FC Bayern auch mit den europäischen Spitzenklubs konkurrieren hat, will Kahn neben den klassischen Einnahmequellen sich auch nach anderen umschauen: "Wir sehen bei Juventus Turin, dass die eine eigene Vereinswährung ihren Mitgliedern anbieten. Das sind Dinge, mit denen wir uns beschäftigen müssen und abwägen, ob wir das wollen oder nicht." 

{ "placeholderType": "MREC" }

Die jüngsten Fan-Proteste gegen Funktionäre und den DFB sind für Kahn hingegen "nichts besonders Neues".

"Zu meiner aktiven Zeit gab es wohl im größeren Ausmaß rassistische Ausschreitungen und Gewalt. Für mich war das auch nicht immer lustig, ins Tor zu gehen und erstmal den ganzen Gemischtwarenladen an Früchten aus dem Fünfmeterraum zu räumen", sagte Kahn.

Kahn: Deshalb gibt es die enorme Empörung 

Der Ex-Torhüter ist daher der Ansicht, dass er sich "gut darin hineinversetzen kann, was es bedeutet, rassistisch angegangen zu werden und wie man sich da fühlt. Was für eine Art der Ausgrenzung und Erniedrigung das für einen Menschen bedeutet."

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Da die Gesellschaft heute stärkere Werte hat als zu seiner Zeit, gibt es seiner Meinung nach aktuell "diese enorme Empörung gegen das, was wir in den Stadien nicht haben wollen." Dazu zählen laut Kahn Anfeindungen gegen bestimmte Personen: "Da hört der Spaß auf."

Der FC Bayern hat auch deshalb die Aktion "Rot gegen Rassismus" ins Leben gerufen, um ein Zeichen gegen Ausgrenzung, Beleidigungen und Intoleranz zu setzen.