Home>Fußball>Bundesliga>

David Alaba vom FC Bayern mit Appell zu Themen Rassismus und Corona

Bundesliga>

David Alaba vom FC Bayern mit Appell zu Themen Rassismus und Corona

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alaba spricht über Rassismus

Rassistische Anfeindungen haben David Alaba laut eigener Aussage stärker gemacht. Der Profi des FC Bayern appelliert in Sachen Corona an die Menschen.
David Alaba spielt seit 2008 für den FC Bayern
David Alaba spielt seit 2008 für den FC Bayern
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

David Alaba hat zu Beginn seiner Fußballer-Laufbahn selbst unter Rassismus gelitten, die Anfeindungen aber auch als Motivation benutzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Als ich noch jünger war, kam es auch bei mir zu Konflikten, die nicht so schön waren. (...) Das hat mich zum einen zu dem gemacht, der ich heute bin, und vielleicht auch dahin gebracht, wo ich heute bin", sagte der Profi des FC Bayern im Magazin GQ Gentlemen's Quarterly (April-Ausgabe).

"Aber ich finde diese Vorfälle sehr, sehr traurig, und eigentlich dürfte es sie gar nicht geben", betonte Alaba. Der 27-jährige Österreicher appellierte an seine Kollegen aufzustehen.

Neymar
Paige van Zant
Paige van Zant
Paige VanZant und Ehemann Austin Vanderford
+37
Corona-Zwangspause: So wild treiben es die UFC-Stars

"Ich glaube, dass speziell wir, die Spieler und Personen in der Öffentlichkeit - ob wir selbst betroffen sind oder nicht -, unsere Stimmen erheben müssen. Aber auch die Fußball-Organisationen müssen mithelfen", sagte er: "Man sieht, dass einige Dinge im Gange sind, aber vielleicht ist das noch zu wenig."

{ "placeholderType": "MREC" }

David Alaba appelliert an Bevölkerung

In der Coronakrise sieht Alaba die gesamte Bevölkerung in der Pflicht. "Jeder Einzelne aus unserer Gesellschaft kann und muss dazu beitragen, das Coronavirus einzudämmen und die Ausbreitung zu bekämpfen", sagte er bei GQ.de.

Lesen Sie auch

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Ihm als Fußballer tue die Zwangspause weh, aber: "Wenn auch nur ein nicht ausgetragenes Training oder Spiel dabei hilft, stehen wir alle mit voller Überzeugung hinter diesen Entscheidungen."