Home>Fußball>Bundesliga>

Coronavirus: Spieler und Mitarbeiter von Mainz 05 verzichten auf Gehalt

Bundesliga>

Coronavirus: Spieler und Mitarbeiter von Mainz 05 verzichten auf Gehalt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mainz 05: Alle verzichten auf Gehalt

Beim FSV Mainz 05 zeigen sich die Profis in Zeiten der Corona-Pandemie solidarisch. Doch nicht nur die Spieler verzichten auf Gehalt - selbst der Zeugwart hilft.
Rouven Schröder freut sich über die große Solidarität im Verein
Rouven Schröder freut sich über die große Solidarität im Verein
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

In Krisenzeiten rücken Spieler und Mitarbeiter des Bundesligisten FSV Mainz 05 enger zusammen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Profis, Trainer und auch Angestellte des Klubs werden im Zuge der Corona-Pandemie auf einen Teil ihres Gehalts verzichten. Dies bestätigte Sportvorstand Rouven Schröder im Aktuellen Sportstudio des ZDF

Der 44-Jährige berichtete von der "unglaublich hohen Solidarität" im Verein: "Alle werden auf Geld verzichten."

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Die Profis hätten freiwillig auf einen Teil ihrer Einnahmen verzichtet: "Als wir im Mannschaftsrat darüber gesprochen haben, war es kein Thema, nicht auf Gehalt zu verzichten. Das war ein richtig schönes Zeichen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch der Zeugwart hilft mit

Selbst der Zeugwart des Vereins habe sich eingebracht. Dieser habe ihm erzählt: "Rouven, ich möchte irgendwie helfen. Ich tanke nicht mehr von der Tankkarte von Mainz 05. Ich möchte den Verein nicht zusätzlich belasten." 

Lesen Sie auch

Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1 

Klar sei aber dennoch: Wenn die Bundesliga noch deutlich länger pausieren oder sogar abgebrochen muss, könnte auch Mainz finanzielle Probleme bekommen. 

2Wir haben immer noch die Hoffnung, dass wir auf jeden Fall die Saison zu Ende spielen können, notfalls ohne Zuschauer”, erklärte Schröder, der sich aber nicht zu einer Zukunftsprognose hinreißen lassen wollte. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Schließlich sei es "unheimlich schwierig" zu sagen, wann wieder mit einem regulären Spielbetrieb zu rechnen sei.