Home>Fußball>Bundesliga>

CHECK24 Doppelpass: 1000. Sendung mit Völler, Effenberg, Reif auf SPORT1 ohne Publikum

Bundesliga>

CHECK24 Doppelpass: 1000. Sendung mit Völler, Effenberg, Reif auf SPORT1 ohne Publikum

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dopa historisch, aber ohne Publikum

Der CHECK24 Doppelpass feiert seine 1000. Sendung auf SPORT1 - aber wegen Corona ohne Publikum. Zu Gast sind u. a. Stefan Effenberg und Marcel Reif. Rudi Völler wird zugeschaltet.
Deutschlands größter Fußballtalk steht vor der 1000. Folge. SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk blickt mit prisma-Chefredakteur Stephan Braun zurück auf fast 25 Jahre "Doppelpass".
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Die Corona-Krise hält den Fußball national und international in Atem, der aktuelle Bundesliga-Spieltag ist abgesagt:

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle aktuellen Meldungen, Entwicklungen und Auswirkungen auf den Sport durch die Covid-19-Krise im Corona-Ticker!

SPORT1 widmet sich dem Thema am Sonntag, 15. März, ab 11 Uhr LIVE im Free-TV und im kostenlosen Livestream auf SPORT1.de in einer dreistündige Ausgabe des CHECK24 Doppelpass.

Moderator Thomas Helmer und Co-Moderatorin Ruth Hofmann werden mit den SPORT1 Experten Stefan Effenberg und Marcel Reif sowie sowie Marko Pesic, Geschäftsführer FC Bayern Basketball, Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der SPORT1 Medien AG, Michael Makus (BILD) und Stefan Kumberger (SPORT1) diskutieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Geplant sind zudem Liveschalten zu unter anderem Rudi Völler (Sportvorstand Bayer Leverkusen), Reiner Calmund (Ex-Manager Leverkusen) und Uli Hoeneß (Ex-Präsident FC Bayern).

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Besonderheit, die der Coronakrise geschuldet ist: Der Doppelpass aus dem Hilton Munich Airport Hotel wird aufgrund der aktuellen Ereignisse erstmals ohne Publikum vor Ort stattfinden.

"Die Gesundheit der Bevölkerung steht an erster Stelle", begründet SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk den Schritt. "Daher tragen wir unserer Verantwortung Rechnung und senden diesmal ohne Publikum vor Ort. Die derzeitige Entwicklung in der Coronakrise führt bei unseren Zuschauern zu vielen Fragen, was die Zukunft der Bundesliga-Klubs, aber auch die internationalen Wettbewerbe anbetrifft. Diese Fragen werden wir in drei Stunden Doppelpass umfassend mit unseren Experten besprechen."

1000. Doppelpass-Folge am Sonntag

SPORT1 blickt in seiner 1000. Doppelpass-Folge zugleich auf die Entwicklung des Fußballs seit der Dopa-Premiere 1995. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine Analyse hierzu geben Rudi Brückner, der den Doppelpass von 1995 bis 2004 im damaligen DSF (heute SPORT1) moderierte, kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh und der frühere SPORT-BILD-Journalist Wolfgang Golz in einem gesonderten Part der Sendung - alle waren Teil der Premierensendung am 3. September 1995.

Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr LIVE im Free-TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM auf SPORT1.de

Schröder: "Doppelpass gehört zu den erfolgreichsten TV-Formaten"

Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH, erklärt: "Der Doppelpass hat sich zum mit Abstand bedeutendsten Fußball-Talk entwickelt und gehört zu den erfolgreichsten TV-Formaten der vergangenen Jahrzehnte in Deutschland. Bei unseren Zuschauern ist der Sonntagmittag als Stammplatz fest verankert – dank des Doppelpass ist SPORT1 in dieser Zeitschiene sogar Marktführer im deutschen Fernsehen. In unserer Talkrunde werden die Themen und Argumente gesetzt, die die Fußballnation so leidenschaftlich diskutiert – ob in Schule oder Büro, im Vereinsheim oder am Stammtisch."

"Auch bei den Protagonisten des deutschen Fußballs ist der Dopa als Institution fest etabliert: Sie bereichern die Talkrunde vor Ort oder schalten sich telefonisch ein, wenn ihnen ein Thema unter den Nägeln brennt. Unser Dank gilt anlässlich der 1000. Sendung deshalb besonders auch unseren hochkarätigen Talkgästen aus der Bundesliga und den führenden Sportredaktionen, die wir jeden Sonntag in unserer Runde begrüßen dürfen – und natürlich unserem gesamten Dopa-Team: Für die hervorragende Umsetzung und Weiterentwicklung eines Formats, auf das wir bei SPORT1 sehr stolz sein können", so Schröder abschließend.

Gottschalk und Helmer erklären Charme des "Doppelpass"

Für SPORT1 Chefredakteur Pit Gottschalk zeigt der Doppelpass auch die "digitale Innovationskraft von SPORT1": "Der Doppelpass bietet am Sonntag Bundesliga quasi zum Anfassen. Die Aktivierung von und die Interaktion mit unseren Zuschauern erfolgt inzwischen, das liebgewonnene 'Dopafon' in allen Ehren, vor allem über unsere reichweitenstarken Digital-Plattformen und Social-Media-Kanäle. Wenn wie in dieser Saison, Uli Hoeneß oder Max Eberl live in der Sendung anrufen, um sich in die Debatte einzumischen, zeigt das die Wahrnehmung. Moderator Thomas Helmer und das ganze Team leisten exzellente Arbeit."

Das Interview mit SPORT1 Chefredakteur Pit Gottschalk und Zitate daraus ist auch auf prisma abrufbar.

Thomas Helmer sagt: "Wir sind alle stolz darauf, jetzt die 1000. Sendung machen zu dürfen. Der Doppelpass hat zu Recht Kultstatus, weil wir mit Leidenschaft über das reden, was die Fans am meisten beschäftigt. Und bei Floskeln freut sich das Phrasenschwein."

Von Premierensendung bis zu Auftritten von Wildmoser, Schweiger und Hoeneß

Das SPORT1 Flaggschiff ist seit dem 3. September 1995 fester Bestandteil des Bundesliga-Geschehens: Moderator Rudi Brückner begrüßte damals zur ersten Sendung neben Wolfgang Golz (SPORT BILD) und Rainer Holzschuh (kicker) auch Wilfried Wittke (Westfälische Nachrichten) – als Experte war bereits Udo Lattek dabei.

Am Tag zuvor standen sich in der Bundesliga unter anderem 1860 und der FC Bayern im Derby gegenüber: Die Roten gewannen seinerzeit 2:0, Thomas Helmer spielte 90 Minuten durch. 1998 wurde dann das Phrasenschwein von Jörg Krause und seiner Mannschaft aus der Taufe gehoben. Motto: Keine Phrasen, sondern Klartext.

Damals mussten die Gäste 5 D-Mark pro Phrase bezahlen, heute sind es 3 Euro. Seitdem folgten spektakuläre Auftritte von Klubbossen wie Uli Hoeneß, Hans-Joachim Watzke, Rudi Assauer und Karl-Heinz Wildmoser. Von 1995 bis 2004 moderierte Rudi Brückner den Fußballtalk, danach elf Jahre lang Jörg Wontorra, ehe Thomas Helmer 2015 die Moderation übernahm.

Doppelpass im Free-TV und Livestream

Der CHECK24 Doppelpass ist neben der Ausstrahlung im Free-TV auf SPORT1 auch im Livestream auf den digitalen SPORT1-Plattformen sowie komplett via Facebook Live zu sehen und steht kurz nach Sendungsende zudem als Video in der SPORT1-Mediathek sowie als Podcast zur Verfügung.

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Im Liveblog zum CHECK24 Doppelpass auf SPORT1.de werden die Zuschauer ab Sendungsbeginn aktuell und unterhaltsam über den Fußballtalk informiert und können über die Kommentarfunktion mitdiskutieren.