Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: RB Leipzig - Bayer Leverkusen 1:1 - Schick kontert Bailey-Tor

Bundesliga>

Bundesliga: RB Leipzig - Bayer Leverkusen 1:1 - Schick kontert Bailey-Tor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

RB Leipzig strauchelt und hadert

RB Leipzig lässt im Kampf um die Meisterschaft Punkte liegen. Trainer Julian Nagelsmann zeigt sich nach dem Remis gegen Bayer Leverkusen selbstkritisch.
Nach dem Remis gegen Leverkusen ist der Rückstand von RB Leipzig auf Spitzenreiter Bayern München auf drei Punkte angewachsen. War das schon die Vorentscheidung im Titelrennen?
Maximilian Lotz
Maximilian Lotz
Niclas Löwendorf
Niclas Löwendorf
von Maximilian Lotz, Niclas Löwendorf

Gefrustet stapfte Timo Werner vom Platz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vorzeitig endete der Arbeitstag des Torjägers von RB Leipzig. Nach 71. glücklosen Minuten klatschte Werner mit Trainer Julian Nagelsmann und der Leipziger Ersatzbank ab, ließ sich auf einen Stuhl fallen und haderte mit einem gebrauchten Nachmittag.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Das 1:1 (1:1) im Topspiel gegen Bayer Leverkusen war für die Leipziger Titelträumereien ein ernüchternder Dämpfer. (SERVICE: Spielplan und Ergebnisse)

DFB-Pokal LIVE: Der Kracher Bayer Leverkusen gegen Union Berlin, Mittwoch ab 17.30 Uhr im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch den verpassten Dreier wuchs der Rückstand des Tabellenzweiten auf Spitzenreiter FC Bayern auf drei Punkte an. (SERVICE: Die Tabelle der Bundesliga)

Nagelsmann nach RB-Remis selbstkritisch

"Für die ersten Vier ist es in Ordnung, für ganz oben ist es zu wenig", stellte Nagelsmann bei SPORT1 selbstkritisch fest. "Unsere Leistung war nicht gut, es war sehr träge in allen Bereichen, sowohl im Attackieren als auch in den Umschaltsituationen. Leverkusen hat uns ein bisschen eingeschläfert. Wir sind kaum in unsere Tempowechsel-Aktionen gekommen."

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Von einer Aufgabe im Titelrennen ist aber Nagelsmann noch weit entfernt. "Wir treten schon nächste Woche noch mal an", betonte er mit Blick auf die nun um drei Punkte enteilten Münchner: "Natürlich versuchen wir weiter sie zu jagen. Sie sind schon schwer einzufagen, erst recht, wenn du nicht punktest."

{ "placeholderType": "MREC" }

Immerhin einen Punkt konnte sein Team aber doch noch in Leipzig behalten, weil die Sachsen zumindest nach dem Gegentreffer von Leon Bailey (29.) drei Minuten später in Person von Patrik Schick die passende Antwort parat hatten. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Die Vorlage zum 1:1 gab Christopher Nkunku, es war bereits der 14. Assist des Franzosen in dieser Saison. Das Duo Nkunku/Werner hat damit zusammen 47 Scorerpunkte vorzuweisen.

Nkunku und Werner mit Luft nach oben

"Grundsätzlich sind es zwei wichtige Spieler, trotzdem wäre bei beiden heute mehr gegangen", sagte Nagelsmann und erklärte die ausbaufähige Leistung des Offensivduos mit Trainingspausen wegen muskulärer Probleme in der vergangenen Woche. "Sie haben die Woche beide wenig trainiert und sind dann nicht mit vollem Elan ins Spiel gekommen. Man hat gemerkt, dass etwas gefehlt hat."

Insbesondere Werner stand mit null Torschüssen und null Vorlagen sinnbildlich für den RB-Durchhänger, hinzu kam, dass er häufig wegen schlechten Timings auch noch im Abseits stand.

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

"Uns haben die Mittel gefehlt, auch ein Stück weit die Überzeugung", räumte Kapitän Marcel Sabitzer ein. "Wenn wir wirklich ganz vorne landen wollen, ist das zu wenig."

Leipzig geht nach der Pause die Puste aus

Vor allem nach dem Seitenwechsel ging Leipzig überraschend früh die Puste aus. Zwar setzte Nkunku mit einem Distanzschuss, den Lukas Hradecky glänzend parierte (46.) noch ein Ausrufezeichen, doch anschließend kam von beiden Teams nichts Zwingendes mehr in Richtung gegnerisches Tor.

"Es war kein gutes Spiel", bilanzierte RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff zu, relativierte aber: "Unser Ziel war die Champions League, deswegen befassen wir uns nicht damit, ob wir nicht den Druck auf Bayern aufrecht erhalten."

Die Mannschaft habe "die Qualität, sich im vierten Jahr zum dritten Mal für die Champions League zu qualifizieren. Aber nicht die Qualität, um am 24. Spieltag mit 15 Punkten Vorsprung in den Sonntagabend-Tatort zu gehen".