Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, Bayern - Augsburg: Das bedeutet die Geste von Bibiana Steinhaus

Bundesliga>

Bundesliga, Bayern - Augsburg: Das bedeutet die Geste von Bibiana Steinhaus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das bedeutet die Geste von Steinhaus

Vor der Partie des FC Bayern gegen Augsburg zeigte Bibiana Steinhaus sieben Finger in die TV-Kamera. Was hatte die Geste der Schiedsrichterin zu bedeuten?
Tweet DFB Frauen
Tweet DFB Frauen
©
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Bibiana Steinhaus hat beim 2:0 des FC Bayern gegen den FC Augsburg mit einem Handzeichen für Fragezeichen gesorgt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der Platzwahl zeigte die Hauptschiedsrichterin sieben Finger in die TV-Kamera. Nach dem Spiel verriet die 40-Jährige, was hinter der Geste steckt.

+13
Bibiana Steinhaus: SPORT1 zeigt ihren Weg in die Bundesliga

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März wollte sie den weiblichen Mitgliedern des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit dieser Geste einen besonderen Gruß senden.

Die Zahl Sieben war das zentrale Symbol einer Kampagne des DFB zum Weltfrauentag.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Jedes siebte Mitglied im DFB ist weiblich. Damit sind wir mit 1,1 Millionen Frauen und Mädchen im Fußball vor allem eines: unverzichtbar", war vielfach in Posts mit dem Kampagnen-Hashtag #Jede7te zu lesen.

Tweet DFB Frauen
Während viele noch über ihre Bedeutung rätselten, reagierten die DFB-Frauen bereits kurz nach Spielbeginn auf die sieben-Finger-Geste.

Der Twitter-Account des DFB-Frauenfußballs bedankte sich sogleich bei Steinhaus. "Coole Socke! Danke für deinen Einsatz, Bibi", lautete der Tweet.