Home>Fußball>Bundesliga>

RB Leipzig: Julian Nagelsmann steht im Kontakt zu Pep Guardiola

Bundesliga>

RB Leipzig: Julian Nagelsmann steht im Kontakt zu Pep Guardiola

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann holt sich Guardiolas Rat

Julian Nagelsmann verrät, dass er im regen Austausch mit Pep Guardiola steht. Dabei gibt der ManCity-Trainer dem Coach von RB Leipzig auch taktische Tipps.
Auf Julian Nagelsmann und RB wartet am Mittwoch in der Champions League gegen  Lyon das erste Heimspiel. Im Vorfeld der Partie verriet Nagelsmann  zu wem er besondersaufschaut.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Julian Nagelsmann zählt zu den heißesten Eisen auf dem europäischen Trainermarkt und repräsentiert wie kein Zweiter die neue Generation der Fußball-Coaches.

{ "placeholderType": "MREC" }

RB Leipzig hat er in kürzester Zeit zu einem Titelkandidaten in der Bundesliga geformt, der zudem gute Chancen auf das Erreichen des Champions-League-Viertelfinales besitzt.

Doch auch ein Nagelsmann besitzt nach wie vor Vorbilder - eines davon ist Pep Guardiola.

RB Leipzig ist eines von acht Teams, die bereits für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert sind
RB Leipzig verliert sein Heimspiel gegen Benfica Lissabon und muss um den Einzug ins Achtelfinale zittern
Leipzig's German headcoach Julian Nagelsmann and Leipzig's German forward Timo Werner (R) talk during the German first division Bundesliga football match Borussia Moenchengladbach v RB Leipzig in Moenchengladbach, western Germany on August 30, 2019. (Photo by Ina FASSBENDER / AFP) / RESTRICTIONS: DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO        (Photo credit should read INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)
Ralf Rangnick ist Gegenstand von Streitigkeiten der Milan-Führung
+27
RB Leipzig dank Superscouts auf neuem Level

Mit dem Cheftrainer von Manchester City pflegt er seit Jahren ein enges Verhältnis.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und die Champions League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Lesen Sie auch

Wie der 32-Jährige nun bestätigt, fragt er den spanischen Star-Coach durchaus auch in taktischen Dingen um Rat.

Nagelsmann: "Pep kann ich inhaltlich fragen"

Auch wenn die beiden nicht täglich Kontakt haben, ist Guardiola für Nagelsmann aus fußballtaktischer Sicht ein wichtiger Ansprechpartner. "Pep ist der Einzige, den ich auch mal inhaltliche fragen kann, wie er etwas sieht", offenbart der gebürtige Landsberger gegenüber der Sport Bild.

Dafür schicke er dem 49-Jährigen des Öfteren Spielszenen von RB aufs Handy und lege seinen Lösungsansatz dar.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot von RB Leipzig bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

"Dann antwortet er ehrlich und wir diskutieren", erzählt der Ex-Hoffenheimer, der lobend feststellt: "Das findet man sehr selten, und das ist sehr viel wert. Gerade bei Pep, weil er offensiv so viele Dinge anders macht, als es klassisch gelöst werden würde."

Tuchel hat Nagelsmann am meisten geprägt

Der Mentor, welcher den jüngsten Bundesligatrainer aller Zeiten am meisten geprägt hat, ist allerdings ein alter Bekannter in Deutschland: Paris Saint-Germains Coach Thomas Tuchel. Unter ihm war Nagelsmann als damals 21 Jahre alter Co-Trainer bei der B-Jugend des FC Augsburg.

"Bei Thomas Tuchel habe ich aus der direkten Zusammenarbeit in Augsburg erlebt, wie er die Spieler in den Trainingsformen ständig überfordert", zeigt sich der heute 32 Jahre alte Nagelsmann beeindruckt von der Arbeitsweise seines ehemaligen Vorgesetzten. Noch heute basierten seine Trainingsinhalte auf den Erfahrungen, die er unter Tuchel gesammelt hat.