Home>Fußball>Bundesliga>

RB Leipzig gegen FC Bayern: Diese Probleme hat das Nagelsmann-Team

Bundesliga>

RB Leipzig gegen FC Bayern: Diese Probleme hat das Nagelsmann-Team

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das läuft schief bei RB Leipzig

Leipzig startete als Herbstmeister in die Rückrunde. Doch nach schwachen Spielen steht Leipzig vor dem Spitzenspiel bei den Bayern unter Druck. Das Tief hat Gründe.
Vor dem Topspiel gegen den FC Bayern ist für Julian Nagelsmann klar, dass das Ergebnis noch keine Entscheidung im Kampf um die Meisterschaft sein wird.
Constantin Eckner
Constantin Eckner

Die Hinrunde schloss RB Leipzig noch als Tabellenführer ab. Doch nach mehreren schwachen Auftritten zuletzt kriselt es nun bei den Sachsen, die zu allem Überfluss auch noch am Sonntag bei Bayern München antreten. (Bundesliga: FC Bayern München - RB Leipzig, Sonntag ab 18.00 Uhr im SPORT1-Liveticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

Was sind die Hauptgründe für die aktuelle sportliche Misere bei RB Leipzig?

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Fehlen von Orban und Konaté schadet Leipzig

Zunächst ist da die Personalsituation: Leipzig fehlt seit geraumer Zeit das Innenverteidigerduo Willy Orban und Ibrahima Konaté. Und das wird sich auch so schnell nicht ändern, denn beide sind langfristig verletzt.

Deshalb muss Cheftrainer Julian Nagelsmann regelmäßig auf eine Notlösung zurückgreifen, indem er Lukas Klostermann in die Innenverteidigung stellt. Der Abgang von Defensivallrounder Stefan Ilsanker hat ein zusätzliches Loch in den Kader gerissen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum Ende der Hinrunde kam der Österreicher mehrmals in der Abwehr zum Einsatz.

Erlebe bei MAGENTA SPORT alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga und der UEFA Champions League live und die Highlights auf Abruf! | ANZEIGE

DFB-Pokal: So hat Eintracht-Coach Hütter RB Leipzig entschlüsselt
01:23
Hütter verrät: So habe ich Leipzig entschlüsselt

Demme-Abgang schmerzt

Einen eigentlich unumstrittenen Stammspieler verloren die Leipziger zudem beim Abgang von Diego Demme. Der 28-Jährige war ein wichtiger Anker im zentralen Mittelfeld.

Auch wenn seine spielerischen Mittel limitiert schienen, konnte er mit seiner Präsenz das Gegenpressing und die defensive Absicherung von Leipzig enorm stärken. Genau das fehlt momentan.

{ "placeholderType": "MREC" }

Defensive Anfälligkeit aus mehreren Gründen

Denn Leipzig zeigt sich vor allem in der Defensive immer wieder anfällig. Dafür gibt es mehrerlei Gründe: Zum einen laufen sie Gefahr, bei intensivem Pressing des Gegners Fehlpässe bereits in der eigenen Hälfte und damit Gegentore zu verursachen.

Borussia Mönchengladbach hat das zuletzt in der grandiosen ersten Halbzeit in Leipzig eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Fohlen liefen mit vier Spielern die Viererkette der Sachsen an, die dann mehrfach überhastet nach vorn spielte.

Im Mittelfeld schnappte die Pressingfalle zu und führte zur Gladbacher Balleroberung. Klostermanns Abspielfehler vorm 2:0 durch Jonas Hofmann war nur ein Beispiel von mehreren.

Jetzt das aktuelle Trikot von RB Leipzig bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

DFB-Pokal: Eintracht Frankfurt - RB Leipzig (3:1): Tore und Highlights im Video
03:10
Eintracht schmeißt Leipzig raus! Die Kostic-Show im Video

Neue Abwehr-Strategie unter Nagelsmann

Zum anderen verteidigt Leipzig nicht immer intensiv genug im Mittelfeld. Unter Nagelsmann hat sich das Team gewandelt und sich nicht mehr dem aggressiven Pressing verschrieben.

Die Leipziger laufen nicht immer früh an, sondern versuchen stattdessen den Gegner durch gekonntes Verschieben davon abzuhalten, entscheidende Raumgewinne zu verbuchen. Ist aber die erste beziehungsweise zweite Verteidigungslinie der Leipziger überspielt, so fällt es ihnen sehr schwer noch in Zweikampfsituationen zu kommen.

Der erwähnte Demme war einer, der wie ein Kettenhund am gegnerischen Spielmacher hängen konnte. Anderen liegt diese Art der Verteidigung nicht so gut.

Nagelsmann muss Korrekturen vornehmen

Kritik an Cheftrainer Nagelsmann selbst blieb bisher aus. Seiner Mannschaft wird zuweilen eine mangelnde Einstellung vorgeworfen, während er selbst weiterhin einen hervorragenden Ruf genießt. Und dafür gibt es gewiss gute Gründe.

FC Bayern vs. RB Leipzig: Warum ein Sieg für Hansi Flick so wichtig wäre
02:45
Erstes Titel-Endspiel: Warum Flick gegen Leipzig gewinnen sollte

Nagelsmann ist allseits talentiert und gerade taktisch versiert. Allerdings liegt auch er nicht immer richtig und muss während der Partien oftmals Korrekturen vornehmen. Dieses Phänomen zieht sich schon die gesamte Saison hindurch.

Anders als einige seiner Trainerkollegen weiß er jedoch auf die meisten Probleme eine Antwort und kann taktisch umstellen. Im Gegensatz zu Gladbachs Marco Rose etwa wartet Nagelsmann aber oftmals die erste Halbzeit ab und passt taktisch und/oder personell erst während der Kabinenpause an. Eventuell wird er künftig noch schneller von der Seitenlinie aus eingreifen oder eingreifen müssen.

Werner und Co. variabel genug für viele Systeme

Zu Nagelsmanns Vorteil hat er gerade in Mittelfeld und Angriff derart viele taktisch variable Spieler, dass er sich nahezu jedes System zurechtzimmern kann.

Er hat unter anderem schnelle Angreifer wie Timo Werner und Dani Olmo, physische Stürmer wie Patrik Schick und Yussuf Poulsen und Offensivallrounder wie Marcel Sabitzer, Christopher Nkunku und Amadou Haidara.

Nagelsmanns Vorstellungskraft dürften bei der Auswahl der Spielsysteme und Formationen keine Grenzen gesetzt sein. Deshalb ist der Leipziger Cheftrainer auch in den nächsten Wochen mehr denn je als Taktiker gefragt.