Home>Fußball>Bundesliga>

Mecker-Platzverweis für Gladbach-Star Pléa löst Diskussion aus - Stieler wehrt sich

Bundesliga>

Mecker-Platzverweis für Gladbach-Star Pléa löst Diskussion aus - Stieler wehrt sich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pléas Platzverweis erhitzt Gemüter

Alassane Pléa sieht in Leipzig wegen Meckerns Gelb-Rot - weil Schiedsrichter Tobias Stieler konsequent durchgreift. Das sorgt für hitzige Diskussionen.
Sowohl Marco Rose, als auch Julian Nagelsmann sind nicht gut auf die Schiedsrichter zu sprechen. Der Leipzig-Coach erklärt den Streit mit Matthias Ginter nach dem Schlusspfiff.
Maximilian Lotz
Maximilian Lotz
Rasmus Godau
Rasmus Godau
von Maximilian Lotz, Rasmus Godau

Es war der Aufreger des hitzigen Topspiels: Die Ampelkarte wegen Meckerns gegen Alassane Pléa sorgte auch nach dem 2:2 zwischen RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach für Diskussionen.

{ "placeholderType": "MREC" }

RB-Trainer Julian Nagelsmann ergriff sogar Partei für den Gegner.

Nagelsmann über Pléa: Nicht zwingend Gelb-Rot

"Die Gelb-Rote Karte ist für mich nicht zwingend eine Gelb-Rote Karte, erst recht nicht bei so einem bedeutenden Spiel", erklärte Nagelsmann bei Sky.

Der CHECK24 Doppelpass mit RB-Vorstand Markus Krösche und Ex-Eintracht-Star Marco Russ, So. ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Sein Gladbacher Kollege Marco Rose, der in einer anderen Szene wegen Reklamierens ebenfalls Gelb gesehen hatte, verkniff sich einen Kommentar: "Ich mag eigentlich gar nichts dazu sagen. Das erübrigt sich. Jeder hat seine Meinung dazu, jeder hat es gesehen."

Lesen Sie auch

Dafür lederte Gladbachs Vize-Präsident Rainer Bonhof nach dem Spiel so richtig los. "So eine Scheiße wie mit diesem Schiedsrichter habe ich noch nie gesehen", sagte der Weltmeister von 1974 laut Bild. "Hatte der den Auftrag, das Spiel 2:2 ausgehen zu lassen? Der hat doch 34 Sachen gegen uns nicht gesehen."

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Was war passiert?

Pléa hatte sich über einen verwehrten Freistoßpfiff aufgeregt und zunächst Gelb gesehen. Weil sich der Franzose aber weiter wild gestikulierend bei Tobias Stieler beschwerte, zückte dieser prompt Gelb-Rot (61.).

Nagelsmann gerät mit Ginter aneinander

"Neue Regel hin oder her, aber das ist nicht dramatisch, weil Pléa vorher einen Kontakt spürt und man auch Foul für ihn pfeifen kann", räumte Nagelsmann hinterher ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Szene erhitzte dennoch die Gemüter, auch unmittelbar nach dem Abpfiff. "Für so etwas eine Gelb-Rote Karte zu geben: Hut ab", sagte Jonas Hofmann, der Torschütze zum 0:2. "Das war die spielentscheidende Szene. Wenn man dafür eine gelbe Karte gibt, weiß ich nicht, in welche Richtung wir noch wollen. Das ist sehr, sehr bitter."

Nach dem Schlusspfiff liefert sich dann Nagelsmann ein Wortgefecht mit Matthias Ginter auf dem Rasen.

"Einer meiner Spieler hat mich in Matthias hineingestoßen, und er dachte, ich hätte ihn absichtlich weggecheckt. Dem war aber nicht so, und das wollte ich ihm erklären", sagte Nagelsmann, dessen Team dank Christopher Nkunku (90.) zumindest einen Punkt rettete.

Stieler verteidigt Platzverweis

Bis zum Platzverweis hatte Gladbach dank der Tore von Heißsporn Pléa (24.) und Jonas Hofmann (35.) in Führung gelegen - und die Leipziger auch trotz des Anschlusstreffers von Patrik Schick (50.) gut im Griff.

DFB-Pokal LIVE: Der Kracher Eintracht Frankfurt gegen RB Leipzig, Dienstag ab 17 Uhr im TV auf SPORT1

Mönchengladbachs Torwart Yann Sommer sah im Platzverweis gegen Plea den "Knackpunkt" und hätte sich von Stieler etwas mehr Fingerspitzengefühl gewünscht: "Das ist ein Spitzenspiel, da sind Emotionen normal."

Schiri Stieler verteidigte seine Entscheidung. Pléa habe seine erste Verwarnung wegen Meckerns nicht akzeptiert und "wiederholt abfällig gestenreich keinen Respekt gezeigt und demzufolge konsequent Gelb-Rot bekommen", meinte Stieler. "Ich kann nicht nachvollziehen, dass ein Spieler immer noch abfällige Gesten macht, nachdem er die Gelbe Karte gesehen hat."

In der Winterpause hatten sich die Schiedsrichter auf eine härtere Linie bei Reklamationen geeinigt - und diese verteidigte Stieler nun: "Das ist inakzeptabel. Das hat absolut keine Vorbildfunktion für den Fußball und insbesondere für den Amateurbereich. Solche Szenen möchte auch die UEFA nicht sehen. Das werden wir auch weiterhin so konsequent durchsetzen."