Home>Fußball>Bundesliga>

Fußball: Deutsche Profi-Klubs stellen Umsatzrekord auf

Bundesliga>

Fußball: Deutsche Profi-Klubs stellen Umsatzrekord auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klubs stellen Umsatzrekord auf

Die 36 Profi-Kluns in Deutschland eilen von Umsatzrekord zu Umsatzrekord. In der vergangenen Saison fällt fast die Fünf-Milliarden-Marke.
Bei den deutschen Profi-Klubs klingeln die Kassen
Bei den deutschen Profi-Klubs klingeln die Kassen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der deutsche Profifußball hat zum 15. Mal in Folge einen Umsatzrekord aufgestellt. In der vergangenen Saison beliefen sich die Gesamterlöse der 36 Klubs aus der Bundesliga und der 2. Liga auf 4,8 Milliarden Euro.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Vorjahr waren es 4,42 Milliarden gewesen. Das geht aus dem am Dienstag veröffentlichen "Wirtschaftsreport 2020" der Deutschen Fußball Liga (DFL) hervor.

DFL-Boss Seifert zuversichtlich

"Wir haben den deutschen Profifußball in den vergangenen Jahren gemeinsam mit unseren Partnern zu einem sehr erfolgreichen Wirtschaftszweig entwickelt", sagte DFL-Boss Christian Seifert: "Bundesliga und 2. Bundesliga verfügen zwischenzeitlich in Summe über eine verlässliche wirtschaftliche Stabilität. Weitere Wachstumsperspektiven ergeben sich künftig vor allem aus digitalen Innovationen und im internationalen Bereich."

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Den Hauptanteil am Rekord haben die Bundesligisten mit 4,02 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Zweitligisten liegen bei 782 Millionen Euro. 28 der 36 Profiklubs haben die Spielzeit 2018/19 mit einem Überschuss abgeschlossen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Das Eigenkapital in beiden Ligen hat ein Rekordniveau erreicht. In der Bundesliga lag es bei 1,8 Milliarden Euro, in der 2. Liga bei 174 Millionen Euro.