Home>Fußball>Bundesliga>

Erling Haaland nach 5:0 von Borussia Dortmund gegen Union Berlin

Bundesliga>

Erling Haaland nach 5:0 von Borussia Dortmund gegen Union Berlin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Haaland: "Ganz normaler Samstag"

Erling Haaland bleibt beim BVB in aller Munde. Der Norweger erzielt gegen Union sein siebtes Tor im dritten Spiel.- für ihn offenbar das Normalste der Welt.
Erling Haaland traf gegen Union Berlin doppelt
Erling Haaland traf gegen Union Berlin doppelt
© Getty Images
pberger
pberger
von Patrick Berger

Der Haaland-Hype geht weiter - und er selbst lässt sich das so gar nicht anmerken. Weit nach Schlusspfiff schlurfte Erling Haaland mit einer kleinen Lunch-Box in der rechten Hand (Kartoffelpüree und Salat) durch die Katakomben der Arena.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ob er denn überrascht sei, dass er mit seinen Bundesliga-Treffern sechs und sieben maßgeblich zum Dortmunder 5:0 (2:0)-Erfolg über Aufsteiger Union Berlin beigetragen hat, wurde der Norweger gefragt.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

"Um ehrlich zu sein: Überrascht bin ich nicht wirklich", sagte der Angreifer und grinste. "Natürlich habe ich nicht unbedingt damit gerechnet, aber jetzt sind es eben sieben Tore und ich genieße das."

Alles zum BVB und dem Haaland-Wahnsinn am Sonntag, ab 11 Uhr im CHECK24 Doppelpass auf SPORT1 mit Marco Russ und Leipzig-Manager Markus Krösche

{ "placeholderType": "MREC" }

Dieses Selbstbewusstsein bringt Haaland auch auf den Platz mit. Erstmals durfte der 19-Jährige von Beginn an für seinen neuen Verein auflaufen, dazu auch noch vor der berühmten gelben Wand, von der er schon vor seinem Wechsel so sehr geschwärmt hatte.

Haaland: "Diese Gefühl hatte ich vorher nicht"

Es sei fantastisch, vor diesem Publikum zu treffen, sagte der Doppelpacker. "Dieses Gefühl hatte ich zuvor noch nicht."

Vor 81.365 Zuschauern schoss Erling Haaland in seinem dritten Bundesligaspiel für den BVB zunächst das 2:0 nach 18 Minuten. Damit pulverisierte Ausnahmetalent Haaland einen Rekord von Paco Alcacer, der auch wegen ihm nach Villarreal geflüchtet war. Alcacer benötigte 81 Minuten für sechs Bundesliga-Tore, Haaland gerade mal 77.

TRANSFERMARKT-SHOW: Darum passt Emre Can ideal zu Borussia Dortmund
05:49
Nach Haaland-Deal: Ist Can Dortmunds Meister-Puzzlestück?

Dass mittlerweile auch die Konkurrenz genau auf den Superknipser schaut, ist nicht verwunderlich. "Das ist natürlich eine Verstärkung für Dortmund, wieder einen klassischen Stürmer zu haben", sagte Bayerns Joshua Kimmich bei SPORT1. Nervös wird der Nationalspieler aber (noch) nicht:  "Schaun mer mal. Wir haben es in der eigenen Hand, vor Dortmund zu bleiben."

{ "placeholderType": "MREC" }

BVB-Sportchef Michael Zorc, der den Winter-Zugang für 20 Millionen Euro aus Salzburg geholt hatte, schwärmte nach dem Spiel: „Das geht ja gar nicht besser. Erling macht das hervorragend. Seine Aufgabe ist das Tore schießen. Das sieht man an jeder Faser seines Körpers.“

Ein "ganz normaler Samstag" für Haaland

Nach dem Seitenwechsel holte Haaland nach Pass von Jadon Sancho den Elfmeter raus zum 3:0 raus, den letztlich Marco Reus verwandelte (66.). In der 76. Minute markierte Haaland dann den 5:0-Endstand, ehe er kurz darauf unter donnerndem Applaus der Fans (sogar einige Unioner klatschten Beifall!) ausgewechselt wurde.

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

In einer Loge auf der Tribüne jubelten auch Papa Alfie, der in allen drei Bundesligaspielen seines Sohnes live dabei war, sowie Mama Gry-Marita und Schwester Gabrielle. "Es ist natürlich ein schönes Gefühl, wenn die Familie da ist", sagte Haaland. „Ich hoffe, dass sie das Spiel genossen haben."

Zum Feiern war Erling Haaland trotz seines erneuten Rekord-Auftritts nicht zumute: "Für mich ist das ein ganz normaler Samstag, an dem ich früh ins Bett gehen werde."

Kapitän Marco Reus schwärmte ebenfalls von 1,94-Meter-Kollege Haaland: "Erling bringt diese Gier, unbedingt Tore zu erzielen. Er arbeitet vor und nach jedem Training total hart, das zeichnet ihn aus. Dadurch kommen dann solche Spiele zustande. Wir wollen ihn jetzt nicht bremsen! Er soll diese Unbekümmertheit beibehalten und einfach so weitermachen."

Und dann schickte Nationalspieler Reus eine Warnung an die Konkurrenz raus: "Ich glaube, dass Erling noch nicht bei 100 Prozent ist…"