Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Giovanni Reyna vor Startelf-Debüt - Mario Götze außen vor

Bundesliga>

BVB: Giovanni Reyna vor Startelf-Debüt - Mario Götze außen vor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB-Teenie Reyna vor Startelf-Debüt

BVB-Trainer Lucien Favre muss seine Offensive nach den Ausfällen von Marco Reus und Julian Brandt umbauen. Dies wird er aber wohl nicht zugunsten von Mario Götze tun.
Borussia Dortmund plagen vor dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt Personalsorgen. Lucien Favre könnte vielleicht sogar von Beginn an auf Talent Giovanni Reyna setzen.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Julian Brandt sendete kürzlich Grüße aus dem Lazarett.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Nationalspieler lud ein Video in seine Instagram-Story hoch, das ihn Zuhause auf der Couch liegend vor dem Fernseher zeigte. Brandt hatte den lädierten rechten Fuß hochgelegt und reckte demonstrativ den Daumen in die Luft.

DORTMUND, GERMANY - JUNE 05: Youssoufa Moukoko of Dortmund (L) tackles Nikolas Hofmann of Wolfsburg during the under 17 juniors match between Borussia Dortmund and VFL Wolfsburg  on June 05, 2019 in Dortmund, Germany. (Photo by Juergen Schwarz/Getty Images)
Youssoufa Moukoko erzielt sein zehntes Tor in der U19-Bundesliga
Youssoufa Moukoko (r.) könnte zum jüngsten Bundesligaspieler aller Zeiten werden
Mario Götze
+19
Die jüngsten Bundesliga-Spieler der Geschichte

Der 23-jährige Nationalspieler wird dem BVB wegen eines Außenbandanrisses im rechten Sprunggelenk bis auf unbestimmte Zeit fehlen. Neben Marco Reus (Muskelfaserriss) ist das der zweite schwere Ausfall beim BVB.

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Reyna vor Startelf-Debüt beim BVB

Nach den Verletzungen der beiden Topspieler schlägt nun die Stunde von Giovanni Reyna. Nach SPORT1-Informationen wird der 17-Jährige am Freitag vor heimischer Kulisse gegen Eintracht Frankfurt sein Startelf-Debüt für den BVB feiern. (Bundesliga: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt, Freitag, ab 20.30 Uhr im SPORT1-LIVETICKER)

Bislang wurde der Teenie in fünf Pflichtspielen eingewechselt – und überzeugte!

DFB-Pokal: Werder Bremen - Borussia Dortmund (3:2): Tore und Highlights
03:02
Traumtore und Rangeleien: BVB scheitert in Pokal-Fight

Beim Pokal-Aus gegen Bremen (2:3) war "Gio", wie er in Dortmund genannt wird, ein belebendes Element und traf per Traum-Schlenzer zum 2:3.

Ersatzkeeper Marwin Hitz (durfte im Pokal ran) schwärmte: "Bei Gio wissen wir spätestens seit dem Trainingslager, dass er ein riesiges Talent ist."

{ "placeholderType": "MREC" }

Favre: "Reyna ist immer ein Kandidat"

Nach den Ausfällen von Reus und Brandt dürfte nun Reyna im offensiven Mittelfeld auflaufen. Trainer Lucien Favre: "Wir überlegen. Reyna ist immer ein Kandidat. Er ist in der Offensive flexibel einsetzbar. Er kann alle Positionen spielen. Es ist durchaus möglich, dass er von Anfang an spielt."

Bis Dezember machte der Sohn des früheren Bundesliga-Profis Claudio Reyna (Leverkusen und Wolfsburg), der momentan als Sportdirektor bei Austin FC in der MLS arbeitet, elf Spiele für die U19-Bundesligamannschaft. Reyna machte vier Tore und bereitete sieben weitere Treffer vor.

Zur Rückrunde zog ihn Favre ins Profi-Team hoch. "Man sieht im Training, dass er etwas hat", sagte der Schweizer im Winter-Trainingslager in Spanien und machte klar: "Wer das nicht sieht, ist blind."

Reyna, der neben der US-amerikanischen auch die portugiesische Staatsbürgerschaft besitzt, ist seither fester Bestandteil der Profis.

Zuletzt schwärmte der blutjunge Offensivkünstler vom BVB: "Als ich mich zum ersten Mal im Stadion warmgemacht habe, war das unglaublich. Es war viel einschüchternder als in Augsburg." Mit Blick auf die aktuelle Saison sagt der Youngster selbstbewusst: "Wir wollen in der Bundesliga jedes Spiel gewinnen und dürfen im engen Titelkampf keine Punkte liegen lassen."

Götze beim BVB außen vor

Beim BVB schlägt nun die Stunde von Wirbelwind Gio Reyna! Leidtragender des Reyna-Aufschwungs ist Mario Götze.

Der Weltmeister von 2014, der gegen Leverkusen drei Minuten ran durfte, hat unter Favre keine Chance. Zuletzt brachte der 62 Jahre alte Trainer stets Reyna anstelle von Götze.

Wenn Götze bei der aktuellen Verletzenliste der Borussia nicht spielt, wann dann? Die Zeichen stehen auf Abschied.