Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Doppelpass-Runde verteidigt Lucien Favre - "Feiner Mensch"

Bundesliga>

BVB: Doppelpass-Runde verteidigt Lucien Favre - "Feiner Mensch"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dopa-Runde nimmt Favre in Schutz

Die Gäste im CHECK24 Doppelpass nehmen BVB-Coach Lucien Favre, der oft in der Kritik steht, in Schutz. Rainer Bonhof spricht von einem "feinen Menschen".
Borussia Dortmund ist ein heißer Meisterkandidat, aber Trainer Lucien Favre gibt eher den Zauderer als den Lautsprecher. Die richtige Herangehensweise?
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Trotz der erfolgreichen Saison mit Borussia Dortmund steht BVB-Coach Lucien Favre unter Beschuss. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Was es für ihn so schwierig macht, ist, in die Fußstapfen von Jürgen Klopp zu treten. Klopp konnte beides: den erfolgreichen Fußball und die Öffentlichkeitsarbeit", erklärte der frühere DFL-Boss Andreas Rettig im CHECK24 Doppelpass auf SPORT1 das Hauptproblem des Schweizers in Dortmund. 

Manchester United's Portuguese midfielder Bruno Fernandes gestures during the English Premier League football match between Manchester United and Wolverhampton Wanderers at Old Trafford in Manchester, north west England, on February 1, 2020. (Photo by Lindsey Parnaby / AFP) / RESTRICTED TO EDITORIAL USE. No use with unauthorized audio, video, data, fixture lists, club/league logos or 'live' services. Online in-match use limited to 120 images. An additional 40 images may be used in extra time. No video emulation. Social media in-match use limited to 120 images. An additional 40 images may be used in extra time. No use in betting publications, games or single club/league/player publications. /  (Photo by LINDSEY PARNABY/AFP via Getty Images)
Big Spender
Erling Haaland traf gegen Union Berlin doppelt
Atalanta's Colombian forward Duvan Zapata (L) and Juventus' Portuguese forward Cristiano Ronaldo pose with their trophy of best forwards of the Italian Serie A football championship during the "Gran Gala del Calcio" Italian Football Association (Associazione Italiana Calciatori - IAC) awards ceremony on December 2, 2019, in Milan. (Photo by Miguel MEDINA / AFP) (Photo by MIGUEL MEDINA/AFP via Getty Images)
+18
Ausgaben-Könige im Winter - deutscher Klub ganz oben

Rainer Bonhof, Vizepräsident von Borussia Mönchengladbach, verteidigte den ehemaligen Gladbach-Trainer vehement: "Er ist ein feiner Mensch und ein akribischer Arbeiter. Favre so zu kritisieren und an die Wand zu nageln, finde ich unterhalb der Gürtellinie." Bonhof lobte anschließend das "dicke Fell" von Favre: "Er ist so gestanden, dass die Kritik nicht mehr so richtig an ihn rankommt. Die Sprachbarriere macht ihn sympathisch. Und er liefert vor 80.000 Zuschauern immer ab."

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch der frühere Hertha-Profi Axel Kruse äußerte sich zu Favre und der Kritik an seinen Sprachproblemen. "Ihn so zu kritisieren, ist aus meiner Sicht eine bodenlose Frechheit. Er ist ein französischsprachiger Mensch. Für ihn ist es schwierig", sagte Kruse. Favres Wut über die Dortmunder Gegentorflut erklärte Kruse mit der Vergangenheit des Schweizers. "Sein Markenzeichen war das 4-4-2 bei der Hertha und Gladbach. Deswegen ärgert er sich jetzt so sehr über die vielen Gegentore."

Für SPORT1-Experte Marcel Reif hat Favre die Aufgabe, "einen attraktiven Kader so hinzustellen, dass sie auch defensiv sicher stehen". Nach dem Spiel gegen Frankfurt habe Favre explizit die Verteidigung gelobt, weil er wisse, "dass das das Wichtigste ist", meinte Reif. 

Reif stellte fest: "Reus und Brandt waren nicht dabei. Auf der Sechs standen jetzt Witsel und Can. Und plötzlich war es sicherer." 

Dortmund schlug Eintracht Frankfurt am Freitag mit 4:0 und steht in der Tabelle auf Rang drei, punktgleich mit Borussia Mönchengladbach (je 42 Punkte). Der Rückstand auf Tabellenführer RB Leipzig beträgt drei Zähler.