Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Fortuna Düsseldorf und Wolfsburg trennen sich unentschieden

Bundesliga>

Bundesliga: Fortuna Düsseldorf und Wolfsburg trennen sich unentschieden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fortuna springt auf Rang 16

Nach einer zwischenzeitlich turbulenten Partie trennen sich Wolfsburg und Düsseldorf unentschieden - ein wichtiger Punkt für Fortuna im Abstiegskampf.
Düsseldorf sichert sich einen wichtigen Punkt in Wolfsburg
Düsseldorf sichert sich einen wichtigen Punkt in Wolfsburg
© Getty Images
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Abstiegskandidat Fortuna Düsseldorf hat auch gegen zehn Wölfe einen wichtigen Befreiungsschlag verpasst, bleibt unter dem neuen Trainer Uwe Rösler aber immerhin ungeschlagen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit dem Unentschieden springt die Fortuna jedoch auf den Relegationsplatz und kann zumindest kurzzeitig einmal aufatmen.

Die Rheinländer erkämpften sich am 21. Spieltag beim VfL Wolfsburg ein 1:1 (1:0), Matthias Zimmermann (13.) sicherte seinem Team mit seinem Treffer einen weiteren wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. (SERVICE: Tabelle der Bundesliga)

Für die zu Hause abermals wenig überzeugenden Wölfe traf Renato Steffen (50.) in Unterzahl zum insgesamt gerechten Unentschieden. (LIVETICKER zum Nachlesen)

{ "placeholderType": "MREC" }

Turbulenter Start in Halbzeit zwei

Neuzugang Marin Pongracic (48.) sah von Schiedsrichter Tobias Stieler nach Videobeweis die Rote Karte.

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Vier Tage nach dem Einzug in das Viertelfinale des DFB-Pokals präsentierte sich Düsseldorf lange Zeit nicht wie ein Anwärter auf die 2. Liga. Doch am Ende fehlte dem Team ein bisschen die Abgezocktheit, um den Sieg gegen die individuell besseren Wolfsburger perfekt zu machen.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Für die ambitionierten Niedersachsen ist der Punkt eigentlich zu wenig, als Tabellenzehnter dümpelt die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner im Niemandsland der Liga umher.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Fans wächst deswegen der Unmut. "Wir wollen Euch kämpfen sehen", sangen sie immer wieder.

Jetzt das aktuelle Trikot des VfL Wolfsburg bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

"Wir haben eine ordentliche Woche hinter uns. Und ich bin mir sicher, dass wir genug Saft haben, um das Spiel in Wolfsburg genauso anzugehen, wie die letzten beiden – nämlich mit dem gleichen Elan und dem gleichen Willen, den Gegner unter Druck zu setzen", hatte Rösler vor der Partie gesagt.

Düsseldorf präsentiert sich selbstbewusst

Und sein Team trat dann vor 23.445 Zuschauern tatsächlich sehr lange ziemlich selbstbewusst auf, spielte nicht wie ein Abstiegskandidat. Folgerichtig brachte Zimmermann die Gäste nach einer schönen Kombination in Führung. 

Das Auftreten seiner Mannschaft lobte Trainer Rösler auch nach dem Spiel. "Die Jungs haben alles gegeben", sagte er bei Sky und ergänzte: "Das ist die Grundvoraussetzung im Abstiegskampf."

Aber die Mannschaft habe auch "ein billiges Tor weggeben" und darüberhinaus "keine klaren Torchancen kreieren können."

Die Aufreger-Themen des Spieltags im CHECK24 Doppelpass mit Friedhelm Funkel am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

Bei Wolfsburg machte sich lange immer wieder das Fehlen von Düsseldorf-Schreck Wout Weghorst als Anspielstation in der Spitze bemerkbar.

Der Niederländer, der in der Bundesliga gegen kein anderes Team so oft wie gegen die Fortuna (fünf Mal) traf, kam wegen den Nachwehen einer Oberschenkelzerrung erst zur zweiten Hälfte für den enttäuschenden Daniel Ginczek von der Bank.

Weghorst: Erste Halbzeit war nicht gut

"Der Spielverlauf war nicht so wie geplant und nicht so wie erhofft", resümierte der Stürmer nach dem Spiel bei Sky, "die erste Halbzeit war nicht gut.“

Dennoch war er vor allem auf die Leistung seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit stolz: "In der zweiten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft."

Am Ende sei es trotzdem enttäuschend, dass Wolfsburg die drei Punkte nicht geholt hat.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Die Hausherren blieben insgesamt beim Herausspielen von Chancen wieder einmal unkreativ.

Und während Düsseldorf auch nach dem Zimmermann-Treffer nicht aufhörte Fußball zu spielen, blieb der Werksklub bis kurz vor der Pause ohne echte Möglichkeit. Den unplatzierten Schuss von Xaver Schlager (43.) hielt Florian Kastenmeier dann aber ohne Probleme.

Erlebe bei MAGENTA SPORT mit Sky Sport Kompakt alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live! | ANZEIGE

Nach dem Wiederanpfiff wurde es hektisch. Erst wurde Pongracic wegen eines Ellenbogenschlags des Feldes verwiesen, dann glich Wolfsburg nur Sekunden später in Unterzahl aus. Steffen köpfte dabei nach einer Flanke aus kurzer Distanz ein. 

Wolfsburg auch zu zehnt stark

Auch mit einem Mann weniger auf dem Platz versuchte Wolfsburg danach weiter Druck aufzubauen, das Team suchte mit Drang den Weg nach vorne.

Düsseldorf hatte damit zu kämpfen, weiterhin sicher in der Defensive zu stehen und probierte über Konter Nadelstiche zu setzen.

Wolfsburg hatte seine Besten in Schlager und Steffen, bei Düsseldorf überzeugten Erik Thommy und Zimmermann. (SERVICE: Alle Ergebnisse im Überblick)