Dayot Upamecano im Hinspiel gegen Schalkes Rabbi Matondo
Dayot Upamecano im Hinspiel gegen Schalkes Rabbi Matondo © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten

München - RB Leipzig kann im Abendspiel beim FC Schalke 04 wieder auf Dayot Upamecano zurückgreifen. Bei den Königsblauen gibt es gleich drei Änderungen.

Anzeige

Bullen-Express gegen kriselnde Schalker!

Im Samstagabendspiel des 23. Spieltags könnten die Ausgangslagen kaum unterschiedlicher sein. Während RB Leipzig nach seiner Gala bei den Tottenham Hotspur mit breiter Brust anreist, wartet Schalke 04 bereits seit vier Spieltagen auf einen Sieg in der Bundeliga. (Bundesliga: FC Schalke 04 - RB Leipzig, ab 18.30 Uhr im SPORT1-Liveticker)

Anzeige

RB-Trainer Julian Nagelsmann ändert seine Mannschaft im Vergleich zum Spurs-Spiel auf einer Position. Der in London gesperrte Dayot Upamecano spielt in der Dreierkette für Ethan Ampadu. Bei Schalke gibt es drei Änderungen im Vergleich zum torlosen Remis beim FSV Mainz 05. Ozan Kabak, Suat Serdar und Rabbi Matondo spielen für Jean-Clair Todibo, Alessandro Schöpf und Michael Gregoritsch.

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Ob nun ausgerechnet gegen die Sachsen der Befreiungsschlag für Schalke gelingt, ist fraglich. Selbst Star-Coach José Mourinho zeigte sich nach dem Spiel gegen Leipzig beeindruckt. "Wir haben nicht die Waffen wie RB. Sie haben Nkunku, Schick, Werner, Forsberg und Poulsen", klang er fast schon resigniert.

Personalpuzzle bei Schalke

Nun sollen also die Königsblauen diese Offensiv-Power der Bullen aufhalten. Dass sie wissen, wie man die Leipziger bändigen kann, haben sie im Hinspiel schon unter Beweis gestellt. Am 6. Spieltag feierten sie einen 3:1-Erfolg in Leipzig. (SERVICE: die Tabelle der Bundesliga)

Einer der Erfolgsgaranten damals: Motondo. Der Waliser bewies dort erstmals seine Fähigkeiten und erzielte das wichtige 1:0. Die vergangenen drei Spiele kam er allerdings nicht zum Einsatz, weshalb er gegen die Sachsen beweisen will, dass das Spiel damals keine Eintagsfliege war.

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Die Chancen auf einen Einsatz stehen auch nicht schlecht. Immerhin stehen hinter mehreren Leistungsträgern Fragezeichen. Benjamin Strambouli droht mittlerweile sogar bis zum Saisonende auszufallen und Daniel Caligiuri wird David Wagner ebenfalls noch wochenlang fehlen. Immerhin kehrt der beste Torschütze Serdar ins Team zurück.

Die Aufstellungen:

Schalke: Nübel - Kenny, Kabak, Nastasic, Oczipka - Mascarell, McKennie, Serdar, Harit - Raman, Matondo
Leipzig: Gulacsi - Klostermann, Upamecano, Halstenberg - Sabitzer, Laimer, Mukiele, Angelino, Nkunku, Werner - Schick

So können Sie das Spiel FC Schalke 04 - RB Leipzig LIVE verfolgen

TV: Sky
Stream: Sky go
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1-App