Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: FC Schalke 04 chancenlos beim 1. FC Köln - Nübel patzt erneut

Bundesliga>

Bundesliga: FC Schalke 04 chancenlos beim 1. FC Köln - Nübel patzt erneut

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schalker Fans fordern "Nübel raus!"

Schalke 04 rutscht nach der Pleite beim 1. FC Köln immer tiefer in eine Krise. Alexander Nübel patzt erneut schwer und heizt damit die Torhüter-Diskussion neu an.
David Wagner beklagt nach der Niederlage gegen Köln eine Reihe von Verletzten - und muss schon wieder über einen Torwartfehler sprechen.
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Alexander Nübel zog sich mit starrer Miene die Handschuhe aus, den Gang zu den Fans trat er nur auf Drängen seiner Mitspieler an. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit einem Slapstick-Eigentor hatte der Schlussmann von Schalke 04 die 0:3 (0:2)-Niederlage beim 1. FC Köln besiegelt und ahnte schon, was folgen würde. "Nübel raus", skandierten die aufgebrachten Anhänger.

"Ich finde es sehr, sehr schade und traurig, wie die Fans reagieren. Alex ist auch nur ein Mensch, der macht auch Fehler. Wir stehen zu Alex, wir wissen, was wir an ihm haben", nahm Teamkollege Alessandro Schöpf den Torhüter bei Sky in Schutz.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Nübel leistete sich bei einem harmlosen Schuss von Florian Kainz (75.) einen haarsträubenden Fehlgriff, als ihm der Ball erst durch die Hände und dann durch die Beine glitt. Der Versuch, das Richtung Tor trudelnde Leder noch rechtzeitig zu stoppen, misslang - zu fassen bekam er den Ball erst hinter der Torlinie. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Torhüter-Diskussion erhält damit vor dem Viertelfinale im DFB-Pokal gegen Nübels künftigen Arbeitgeber Bayern München am Dienstag neue Nahrung.

Live-Spiel, alle Highlights und legendäre Klassiker: Das Komplettpaket zum DFB-Pokal im TV auf SPORT1, im Stream und auf SPORT1.de

Wagner lässt Nübel-Einsatz in München offen

Ob Nübel in der Allianz Arena am Dienstag das Tor hüten wird, ließ Trainer David Wagner unmittelbar nach dem Abpfiff offen. "Wir werden dieses Spiel sacken lassen, besprechen und dann werden wir weitersehen. Das ist nichts, was heute entschieden wird", meinte Wagner - und schob aber vielsagend hinterher: "Es gibt jetzt für mich die Überlegung: Was machen wir nach diesem Spiel? Wie gehen wir damit um? Wenn wir über Bayern nachdenken, dann denken wir auch über die Aufstellung nach."

Wagner betonte aber auch, Nübel nicht fallen zu lassen: "Er ist Teil unserer Gruppe. Das gehört sich einfach aus Menschlichkeit, aus Respekt, dass wir Mitglieder unserer Gruppe aufbauen. Da gehört Alex dazu."

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch das ist nicht das einzige Problem der Königsblauen: Nach dem sechsten Spiel in Folge ohne Sieg steckt Wagners Team in der Krise. Im weiteren Verlauf des 24. Spieltags könnten die Schalker erstmals seit November aus den internationalen Plätzen rutschen. (SERVICE: Die Tabelle

Erlebe bei MAGENTA SPORT alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga und der UEFA Champions League live und die Highlights auf Abruf! | ANZEIGE

Sebastiaan Bornauw (9.) und Jhon Córdoba (39.) brachten die Kölner die Königsblauen schon vor Nübels Patzer auf der Verliererstraße. Einziger Wermutstropfen aus Kölner Sicht, die sich mit 29 Punkten auf Platz zehn verbesserten: Torjäger Córdoba sah seine fünfte Gelbe Karte und wird in der kommenden Woche beim Spiel in Paderborn fehlen. (SERVICE: Der Bundesliga-Spielplan)

Alle Aufreger des Spieltags im CHECK24 Doppelpass mit Michael Rummenigge und Heribert Bruchhagen am Sonntag ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1

Bei Schalke machte sich das erneute Fehlen von Suat Serdar bemerkbar. Ohne den Nationalspieler, der sich im Training am Freitag einen Zeh angebrochen hatte, mangelte es an Kreativität und Überraschungsmomenten. Anime Harit, in der Hinrunde noch überragend, konnte das Spiel nicht an sich reißen.

Ozan Kabak am Rücken verletzt

Das fiel spätestens nach dem frühen Gegentor ins Gewicht. Köln konnte sich zurückziehen und die Stärken bei Kontern ausspielen - Schalke blieb viel zu harmlos. Zu allem Überfluss musste bereits in der 29. Minute Ozan Kabak verletzt vom Feld. Der Abwehrchef, noch einer der stärkeren Schalker in den vergangenen Wochen, stürzte nach einem Zusammenprall mit Cordoba auf den Rücken und konnte nicht weiterspielen. Für ihn kam Jean-Clair Tobido.

Beim zweiten Gegentor, das Cordoba selbst einleitete, ließ sich Tobido wie die gesamte Hintermannschaft überrumpeln. Nübel, der trotz seiner jüngsten Patzer den Vorzug vor Markus Schubert erhalten hatte, war machtlos.

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Köln spielte weiter selbstbewusst und schnörkellos nach vorne. Dass der von Schalke ausgeliehene Mark Uth aufgrund einer Klausel im Leihvertrag nicht auflaufen durfte, schwächte den FC nicht. In der Abwehrzentrale ersetzte Toni Leistner den an der Wirbelsäule verletzten Rafael Czichos und fügte sich nahtlos ein.

Der Anpfiff der zweiten Halbzeit verzögerte sich für einige Augenblicke, weil FC-Fans ein Schmähplakat in die Höhe hielten. Die Kölner Mannschaft um Kapitän Jonas Hector, Trainer Markus Gisdol und Manager Horst Heldt eilten zur Fankurve, um das Geschehen zu beruhigen. Das Plakat richtete sich offenbar gegen Mäzen Dietmar Hopp von der TSG Hoffenheim, die Deutsche Fußball Liga (DFL) und den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Nach kurzer Zeit rollten die Fans ihr Transparent ein.

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Am Spiel selbst änderte sich wenig. Schalke fehlten die Mittel, um gefärhlich zu werden - Köln setzte immer wieder Nadelstiche und sorgte dank Nübel für die Entscheidung.