Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln ist 387. Spielausfall in Bundesliga

Bundesliga>

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln ist 387. Spielausfall in Bundesliga

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

387. Spielausfall in der Bundesliga

Mittlerweile hat es absoluten Seltenheitswert, dass ein Spiel der Bundesliga nicht stattfinden kann. Dabei mussten in einer Saison satte 46 Partien abgesagt werden.
Im Stadion von Borussia Mönchengladbach wird heute nicht gespielt
Im Stadion von Borussia Mönchengladbach wird heute nicht gespielt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die Absage des Rhein-Derbys zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln bedeutet den ersten Spielausfall in der Bundesliga seit mehr als acht Jahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuletzt hatte am 19. November 2011 die Begegnung zwischen Köln und dem FSV Mainz 05 wegen des Suizidversuchs des damals angesetzten Schiedsrichters Babak Rafati wenige Stunden vor dem Anpfiff nicht wie geplant stattfinden können.

Durch die Absage der Begegnung in Mönchengladbach wegen des heranziehenden Sturmtiefs "Sabine" erhöhte sich die Anzahl der Ausfälle in der Geschichte des Oberhauses seit 1963 auf 387 Spiele. 

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Die Höchstmarke an Absagen datiert aus der Saison 1978/79 mit 46 Spielausfällen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neun Jahre zuvor hatten 42 Begegnungen nicht wie ursprünglich vorgesehen stattfinden können. In elf weiteren Spielzeiten lag die Zahl der Absagen ebenfalls im zweistelligen Bereich.

Der Februar ist der "Problem-Monat"

Mehr Spiele als nur eine Begegnung im Verlauf einer Saison waren zuletzt in der Spielzeit 2005/06 ausgefallen, als für insgesamt drei Matches Absagen erfolgten. 

Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1 

Auch in den vier Spieljahren vor der Absage von 2011 in Köln war jeweils eine Begegnung ausgefallen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon vor dem Ausfall vom Sonntag in Mönchengladbach ist der Februar der mit großem Abstand der absagenträchtigste Monat in der Bundesliga-Historie gewesen.

Mittlerweile fielen 146 Spiele im zweiten Monat eines Jahres aus. Dahinter liegt der Januar mit 88 Absagen.

Die meiste Planungssicherheit für die Bundesliga-Klubs gibt es im Mai, in dem bisher nur 1972 einmal eine Begegnung ausgefallen ist.