Home>Fußball>Bundesliga>

Auswärtssperre für BVB? Spiele bei TSG Hoffenheim künftig wohl ohne Fans

Bundesliga>

Auswärtssperre für BVB? Spiele bei TSG Hoffenheim künftig wohl ohne Fans

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB droht Auswärtssperre für Fans

Borussia Dortmund droht für die Spiele bei der TSG Hoffenheim eine Auswärtssperre seiner Fans. Auch finanzielle Folgen kommen offenbar auf den BVB zu.
Medienberichten zufolge verhängt der DFB-Kontrollausschuss eine dreijährige Strafe für die Fans von Borussia Dortmund.
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Borussia Dortmund muss in den kommenden drei Spielzeiten bei Auswärtsspielen bei der TSG Hoffenheim auf seine Fans verzichten.

{ "placeholderType": "MREC" }

BVB-Pressesprecher Sascha Fligge bestätigte am Donnerstag den Eingang eines entsprechenden Strafantrages des DFB-Kontrollausschusses nach erneuten Schmähungen gegen TSG-Mäzen Dietmar Hopp und meinte: "Wir haben schriftlich Stellung bezogen. Da es sich um ein schwebendes Verfahren handelt, werden wir uns darüber hinaus nicht zu Wort melden - bis es eine Faktenlage gibt."

Erlebe bei MAGENTA SPORT mit Sky Sport Kompakt alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live! | ANZEIGE 

Laut übereinstimmenden Medienberichten wird der Vizemeister dem Antrag zustimmen, die Bewährung einer im November 2018 verhängten entsprechenden Strafe auszusetzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hopp mehrfach von BVB-Fans beleidigt

"Es gibt noch kein rechtskräftiges Urteil in der Sache. Der Verein muss sich jetzt erst mal entscheiden. Das Verfahren ist jedenfalls noch nicht abgeschlossen", erklärte Anton Nachreiner, Vorsitzender des DFB-Kontrollausschusses, bei SPORT1.

Geht der BVB nicht vor dem Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes gegen den Antrag vor, wird das Urteil wohl in den nächsten Tagen rechtskräftig. Nach Sportschau-Informationen sollen die Dortmunder auch mit einer Geldstrafe in Höhe von 60.000 Euro belegt werden, zudem müsse der Klub die TSG für entgangene Einnahmen entschädigen.

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

Im jüngsten Gastspiel in Sinsheim kurz vor Weihnachten hatten die BVB-Anhänger zahlreiche beleidigende Banner entrollt und Schmählieder angestimmt. Schon bei vorherigen Duellen war der 79-jährige Hopp mehrmals beleidigt worden, was der Investor auch schon in mehreren Fällen zur Anzeige gebracht hatte.