Home>Fußball>Bundesliga>

Stefan Effenberg: Haaland Gold wert für den BVB, Sorgen um Bayern

Bundesliga>

Stefan Effenberg: Haaland Gold wert für den BVB, Sorgen um Bayern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Effenberg: Götze hat zwei Optionen

SPORT1-Experte Stefan Effenberg nennt die BVB-Vorteile durch den Transfer-Coup mit Stürmer Erling Haaland. Bedenklich sieht er die Situation beim FC Bayern.
Für SPORT1-Experte Stefan Effenberg hat Mario Götze keine Zukunft beim BVB
Für SPORT1-Experte Stefan Effenberg hat Mario Götze keine Zukunft beim BVB
© SPORT1-Montage: SPORT1/imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Liebe Fußball-Freunde,

{ "placeholderType": "MREC" }

eines vorweg: Testspiele sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Fünf Gegentore wie jetzt gegen den 1. FC Nürnberg will aber auch beim FC Bayern niemand bekommen.

Wenn man jetzt zu wenig Spieler beklagt, dann hat man auch zu wenig Qualität. Es gibt bei den Bayern nur 13,14 Profis, die bei 100 Prozent sind - das ist zu wenig.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Es geht dabei auch um eine Trainingsqualität, die enorm sein muss, um auf dein Niveau zu kommen oder es zu halten. Deswegen braucht man eigentlich einen Kader mit 20 bis 22 Spielern auf Topniveau.

{ "placeholderType": "MREC" }

Klar ist für mich: Wenn du Spielformen mit vielen Spielern aus der zweiten Mannschaft trainierst, dann fällt das Trainingsniveau ab - und die Spieler, die gefordert werden müssen, werden nicht gefordert. Die Ansprüche bei Bayern sind hoch, das schaffst du nicht mit Spielern vom Campus.

Lesen Sie auch

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Effenberg: Bayern in sehr kritischer Situation  

Bayern ist in einer sehr kritischen Situation, sonst hätte Hansi Flick auch nicht derart klar formuliert, dass man unbedingt Verstärkung brauche. Er baut in gewisser Weise schon vor, falls die Saison nicht positiv verlaufen sollte. Flicks Forderung ist also ein Ausrufezeichen. 

Ich habe bei den Bayern aber Zweifel, das im Winter auch umsetzen zu können. Wenn du solche Ansprüche hast, gibt das der Markt im Winter nicht her. Ich glaube, dass sie eher den Fokus auf den Sommer legen müssen.

{ "placeholderType": "MREC" }
So bewertet CHECK24 Doppelpass Hansi Flicks Kader-Kritik beim FC Bayern
03:27
So bewertet der Dopa Flicks Kader-Kritik

Neuer die unantastbare Nummer eins 

Was meine Meinung zum Wechsel von Alexander Nübel angeht: Die Torhüterposition ist etwas ganz Besonderes. In meinen Augen ist Manuel Neuer, wenn er 100 Prozent leistungsfähig ist, die unantastbare Nummer eins bei Bayern und auch in der Nationalmannschaft.

Tut sich Nübel durch seinen Wechsel von Schalke in seiner Entwicklung also damit einen Gefallen? Der Junge muss doch Woche für Woche spielen. Da kann mir keiner erzählen, dass 15 garantierte Spiele im Jahr reichen, um sich weiterzuentwickeln.

Wenn doch - und er lässt sich im Sommer nicht ausleihen - dann wäre das definitiv die falsche Entscheidung von Nübel.

Jetzt die Spielewelt von SPORT1 entdecken - hier entlang!

Dopa-Streit! Schalkes Umgang mit Nübel sorgt im CHECK24 Doppelpass für Ärger
02:25
Dopa-Streit! Schalkes Umgang mit Nübel sorgt für Zündstoff

Haaland ein Glücksgriff für Dortmund

Definitiv ein Glücksgriff für Borussia Dortmund ist dagegen Erling Braut Haaland - ein Spielertyp, den es nicht mehr so oft gibt, denn: Haaland wird immer zwei Gegenspieler auf sich ziehen.

Das wiederum heißt, dass die Spieler drumherum wie Marco Reus oder Jadon Sancho dank Haaland mehr Freiraum bekommen - das ist Gold wert. Haaland wird die Verteidiger durch seine Robustheit und Power auf sich ziehen. Er ist ein Spielertyp, der für den BVB perfekt passt.

Schwierig erscheint die Situation bei Mario Götze: Er hat diesen großen Schritt Bayern München schon hinter sich - der hat nicht funktioniert. Er ist zurück zu Dortmund, das hat auch nicht funktioniert.

Doch Götze ist ein Spieler, der das hundertprozentige Vertrauen vom Trainer braucht. Das aber muss man sich auch erarbeiten und erspielen, was er in Dortmund nicht geschafft hat. Von daher kommt für Götze – außer vielleicht Hertha mit Jürgen Klinsmann – nur noch das Ausland in Frage.

Bis zum nächsten Mal.

Euer
Stefan Effenberg

Stefan Effenberg hat 2001 mit dem FC Bayern die Champions League gewonnen. Mit den Bayern und Borussia Mönchengladbach wurde er zudem mehrmals Deutscher Meister und Pokalsieger. Seit zwei Spielzeiten bildet der 51-Jährige mit Marcel Reif und Reinhold Beckmann