Home>Fußball>Bundesliga>

Oliver Kahn: Talentausbildung beim FC Bayern ein "absolutes Topthema"

Bundesliga>

Oliver Kahn: Talentausbildung beim FC Bayern ein "absolutes Topthema"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kahn setzt auf Talentförderung

Als neues Vorstandsmitglied beim FC Bayern hat Oliver Kahn klare Vorstellungen von der Zukunft des FCB. Im Fokus steht unter anderem die Talentausbildung.
Am Tag nach seiner Vorstellung beim FC Bayern verschafft sich der neue Vorstand Oliver Kahn im Trainingslager in Katar ein Bild von der Mannschaft.
von Sportinformationsdienst

Oliver Kahn sieht die Förderung des Nachwuchses als eine der wichtigsten Aufgaben beim deutschen Rekordmeister Bayern München.

{ "placeholderType": "MREC" }
Oliver Kahn während seiner Vorstellung beim FC Bayern
Oliver Kahn ist seit 1.1. Vorstandsmitglied bei der FC Bayern München AG
Uli Hoeneß beim Spiel des FC Bayern gegen Mainz
MUNICH, GERMANY - SEPTEMBER 21: Sporting director Hasan Salihamidzic of Bayern Munich looks on prior to the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and 1. FC Koeln at Allianz Arena on September 21, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)
+30
Die Bayern-Bosse: Mit wem Kahn ab sofort "hart diskutieren" will

"Talentausbildung ist ein absolutes Topthema, nicht nur für den FC Bayern, sondern für den deutschen Fußball überhaupt", sagte das neue Vorstandsmitglied im Interview mit dem Vereinsmagazin 51.

Kahn forderte: "Wir wollen und müssen wieder Spieler aus dem eigenen Haus zu den Profis bringen."

Erlebe bei MAGENTA SPORT alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga und der UEFA Champions League live und die Highlights auf Abruf! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies sei wichtig, um bei der fortschreitenden Internationalisierung den "regionalen, bayerischen Charakter" des Vereins zu erhalten, meinte Kahn.

Spieler prägen Epochen beim FC Bayern

Aufrückende Fußballer aus dem Nachwuchs könnten zu Identifikationsfiguren reifen, und "diese Spieler braucht es mehr denn je", betonte der 50-Jährige: "Spieler wie David Alaba, Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger und natürlich Thomas Müller haben Epochen beim FC Bayern mitgeprägt und stehen für diesen Verein."

Kahn fiebert jedoch nicht nur der Arbeit im Büro und auf dem Trainingsplatz entgegen - er freut sich auch, in neuer Funktion Spiele des FC Bayern auf der Tribüne zu sehen.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Normalerweise schaue er sich "sehr konzentriert ein Spiel an", sagte der ehemalige Welttorhüter, der ab Januar 2022 Karl-Heinz Rummenigge als Vorstandsvorsitzenden ablösen wird.

Doch dies könne sich nun ändern: "Wenn ich jetzt aber wieder involviert bin, muss ich mich erst mal selbst neu entdecken. Es kann schon sein, dass der 'Vulkahn' wieder ausbricht. Aber da muss schon ziemlich viel passieren. Ich sollte jedoch keine größere Gefahr für das Umfeld darstellen."