Home>Fußball>Bundesliga>

Leon Goretzka der neue Ballack? Bayern-Star glänzt gegen Ex-Klub Schalke

Bundesliga>

Leon Goretzka der neue Ballack? Bayern-Star glänzt gegen Ex-Klub Schalke

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Goretzka glänzt als neuer Ballack

Leon Goretzka wird mit Tor und Assist zum Matchwinner gegen Ex-Klub Schalke 04. Mit seiner Spielweise erinnert er an Michael Ballack, von dem er schwärmt.
Der FC Bayern lässt Schalke beim 5:0 keine Chance. Trainer Hansi Flick freut beim klaren Sieg besonders der Teamgeist, den seine Mannschaft an den Tag legt.
Florian Plettenberg
Florian Plettenberg

Goalretzka!

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit einem herrlichen Seitfallzieher nach einem selbst provozierten Kopfballabpraller hat sich Leon Goretzka für seine überragende Leistung beim 5:0-Heimsieg des FC Bayern gegen Schalke 04 belohnt. Zuvor hatte er das 2:0 von Thomas Müller mustergültig aufgelegt.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

"Natürlich spielt man einen anderen Fußball, wenn man selbstbewusst ist. Das sieht man aber nicht nur an mir, sondern an der ganzen Mannschaft", erklärte Goretzka anschließend sein aktuelles Erfolgsgeheimnis. (Service: TABELLE der Bundesliga)

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Besondere an Goretzkas Leistung: Er wirbelte auf der Position des Spielmachers.

Flick setzt auf Goretzka statt Coutinho

Bayern-Trainer Hansi Flick überraschte mit diesem klugen Schachzug, beorderte dafür Philippe Coutinho auf die Bank.

Der Plan ging auf: Goretzka belebte die Offensive, ackerte in der Defensive, war kopfballstark und Dreh- und Angelpunkt des Bayern-Spiels. (Service: SPIELPLAN der Bundesliga)

Der CHECK24 Doppelpass mit Jörg Schmadtke, Volker Finke und Markus Merk am Sonntag ab 11 Uhr LIVE im Free-TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM auf SPORT1.de

{ "placeholderType": "MREC" }

Goretzka spielte mit einer Wucht, die an Michael Ballack erinnerte, den früheren Weltklasse-Spielmacher, der in 157 Pflichtspielen für die Bayern 63 Tore schoss und 40 Assists lieferte.

Ein Vergleich, der Goretzka schmeichelt.

Goretzka freut sich über Ballack-Vergleich

"Er war ein herausragender Spieler, deswegen gibt es Schlimmeres, als mit ihm verglichen zu werden", sagte Goretzka im Gespräch mit SPORT1 und fügte selbstbewusst hinzu: "Ich kann die Vergleiche auch irgendwo nachvollziehen, weil sich der Spielstil ähnelt."

Aber was genau macht diesen Spielstil aus? "Aufgrund der körperlichen Präsenz in der Box präsent zu sein, Abnehmer für Flanken zu sein, den Ball selbst nach außen zu spielen und hinterherzugehen", erklärte Goretzka und verriet: "Ich habe heute offensiver gespielt. Das ist eine Position, die ich mir auch in Zukunft gut vorstellen kann."

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Möglich, dass ihm dieser Wunsch erfüllt wird. Auch, weil Thiago und Joshua Kimmich hinter ihm harmonierten und Flick ohnehin ein großer Unterstützer von Goretzka ist.

Hält Goretzkas Lauf an, dürfte in naher Zukunft jedenfalls kein Weg an ihm vorbeiführen. Nach nur einer Torbeteiligung in acht Hinrunden-Partien war Goretzka in den ersten beiden Spielen der Rückrunde nun schon an vier Toren beteiligt (ein Tor, drei Assists).

Salihamidzic lobt Goretzka

"Kompliment. Er hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Wenn er so auftritt wie heute, ist er ein sehr wichtiger Spieler. Er hat der Mannschaft das gewisse Etwas gegeben und Verantwortung übernommen", lobte ihn Sportdirektor Hasan Salihamidzic auf SPORT1-Nachfrage.

Auch Goretzka hatte nach der Bayern-Gala gegen seinen Ex-Klub nichts zu mäkeln: "Das war ein schöner Abend. Es hat vieles zusammengepasst."

Auch die Vergleiche mit Ballack.