Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Subotic von Union Berlin beendet lange Durststrecke

Bundesliga>

Bundesliga: Subotic von Union Berlin beendet lange Durststrecke

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Subotic antwortet den Kritikern

Neven Subotic führt Union Berlin zum Sieg gegen Augsburg. Der Serbe erzielt das erste Mal seit langer Zeit wieder ein Bundesliga-Tor - und antwortet den Kritikern.
Scheckübergabe an Neven Subotic im CHECK24 Doppelpass. Der Scheck unterstützt die Neven-Subotic-Stiftung.
Maximilian Schwoch
Maximilian Schwoch

Neven Subotic dürfte so etwas wie Genugtuung verspürt haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 31-Jährige war der gefeierte Mann bei Union Berlin. Sein Tor nach einem Eckstoß leitete den so wichtigen Sieg der Berliner gegen den FC Augsburg ein. Sein Treffer zum 1:0 kurz nach der Pause brachte die Alte Försterei zum Explodieren, durch den 2:0-Sieg springt der Aufsteiger auf Platz elf. (Service: TABELLE der Bundesliga)

Subotic trifft erstmals seit über vier Jahren

"Ich habe einfach versucht, den Ball irgendwie über die Linie zu drücken", erklärte Subotic bei Sky grinsend seinen Treffer, der historisches Ausmaß hatte. Es war nicht nur sein erster Bundesliga-Treffer für die Eisernen, sondern auch sein erster seit 1722 Tagen. Zuletzt traf er im Dress des BVB gegen Hertha BSC.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Subotic selbst ließ zudem seine Kritiker – und davon gab es zuletzt einige – mit der vielleicht besten Leistung im Union-Trikot verstummen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Die Kritik kam dabei nicht immer nur von außen. Auch Sportchef Oliver Ruhnert hatte sich zuletzt über die Führungsrolle des Innenverteidigers, der vor der Saison von AS Saint-Etienne verpflichtet wurde, geäußert. Seine Aussage: "Neven würde sich selbst so interpretieren, dass er sie einbringt. Wir hätten es lieber lautstärker und dominanter."

Doch Subotic ist nicht lautstark und dominant. Der Routinier gilt eher als introvertiert und reflektiert. Im Gegenteil zu manchen seiner Kollegen gibt es in seinem Leben nicht nur den Fußball. Der Serbe engagiert sich abseits des Platzes seit Jahren sozial, hat eine Stiftung, die für bessere Schulbildung und Trinkwasserversorgung in Äthiopien sorgt.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Erfahrung als Schlüssel im Abstiegskampf

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass sich seine Arbeit neben dem Fußballfeld negativ auf seine Karriere ausgewirkt habe, bestritt der Deutsche Meister von 2011 und 2012 zuletzt im Interview mit dem kicker. Er sei überzeugt, dass seine Stiftungsarbeit seiner Karriere eher geholfen habe. "Auf jeden Fall hat sie ihr nicht geschadet, weil ich viel souveräner an das Ganze herangehe", sagte Subotic. 

Souverän war auch seine Leistung gegen die Augsburger. Zusammen mit Keven Schlotterbeck und Marvin Friedrich hielt Subotic die Berliner Abwehr zusammen.

Dass Subotic überhaupt spielen würde, war dabei alles andere als selbstverständlich, in den vergangen drei Spielen saß er zweimal die kompletten 90 Minuten auf der Bank. Mit seiner starken Leistung bewarb er sich für eine Rückkehr als Stammkraft in der Innenverteidigung des Aufsteigers.

Pikant: Im nächsten Duell kommt es zum Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Klub BVB. (Service: SPIELPLAN der Bundesliga)