Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Hertha BSC - FC Bayern 0:4, Müller und Lewandowski treffen

Bundesliga>

Bundesliga: Hertha BSC - FC Bayern 0:4, Müller und Lewandowski treffen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern antwortet auf Kampfansage

Der FC Bayern hat zum Rückrunden-Auftakt keine Mühe bei Hertha BSC. Im zweiten Durchgang drehen die Münchner auf und spielen sich in einen Rausch.
Der Rekordmeister startet mit einem 4:0 bei Hertha BSC in die Rückrunde. Trainer Hansi Flick ist zufrieden mit dem Auftritt in der Hauptstadt.
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Die Konkurrenz hat vorgelegt - und der FC Bayern hat eindrucksvoll gekontert:

{ "placeholderType": "MREC" }

Einen Tag nachdem Tabellenführer RB Leipzig und Verfolger Borussia Dortmund auf dem Platz die Kampfansage im Titelrennen formuliert haben, antworteten die Bayern mit einem ungefährdeten und überzeugenden 4:0 (0:0) bei Hertha BSC.

Eine Stunde bissen sich die Münchner am Berliner Beton die Zähne aus, um dann doch noch einen gelungenen Rückrundenstart und den Sprung auf Platz zwei in der Tabelle klarzumachen.

"Ich denke, dass wir auch in dieser Höhe verdient gewonnen haben. Ich bin zufrieden, dass wir so einen Auftakt in die Rückrunde haben. 4:0 - das schafft auch nicht jede Mannschaft in Berlin", erklärte Trainer Hansi Flick nach der Partie.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben Hertha müde gespielt, waren aber in der ersten Halbzeit zu geduldig. In der zweiten Halbzeit wollten wir mehr aufs Tempo drücken, bevor es in der 80. Minute noch 0:0 steht. Aber als der Knoten geöffnet war, hat sich Hertha nicht mehr gewehrt", sagte Thomas Müller bei bei Sky.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Bayern bleibt an Leipzig dran

Für die Bayern war es gegen Ex-Coach Jürgen Klinsmann ein Pflichtsieg. Angesichts der weiterhin angespannten Personalsituation und den anstehenden Top-Spielen gegen den FC Schalke und RB Leipzig aber ein enorm wichtiger.

Gegen die extrem defensiv eingestellte Hertha musste der Rekordmeister viel Geduld aufbringen, ehe Thomas Müller (60.), Torjäger Robert Lewandowski (73./Foulelfmeter), Thiago (76.) und Ivan Perisic (84.) mit ihren Treffern für den am Ende verdienten Auswärtserfolg sorgten. (LIVETICKER zum Nachlesen)

Mit dem vierten Sieg in Folge vor 74.667 Zuschauern im ausverkauften Olympiastadion zogen die Bayern in der Tabelle an Borussia Mönchengladbach vorbei. Platz 2 hatte der Rekordmeister zuletzt vor dem 1:5-Debakel bei Eintracht Frankfurt belegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Rückstand auf Spitzenreiter RB Leipzig beträgt weiter vier Punkte. (Die Tabelle der Bundesliga)

Hertha hält zunächst gut mit

Hertha-Coach Klinsmann, der knapp elf Jahre nach seinem Aus in München erstmals auf die Bayern traf, durfte eine Stunde auf einen Überraschungscoup hoffen. Für Hertha war es die erste Niederlage nach zuvor vier Spielen ohne Niederlage unter dem ehemaligen Welt- und Europameister, dessen Trainer-Lizenz rechtzeitig zum Auftakt in die zweite Saisonhälfte verlängert worden war.

"Nach einer Stunde", resümierte Berlins Stürmer Davie Selke, "kam die Qualität der Bayern zum Tragen. Wie die das ausgespielt haben, war schon stark." Jedoch wollte der Ex-Bremer den Fehlstart ins neue Jahr nicht überbewerten: "Gegen die Bayern spielt man nicht überlegen. Wir gehen unseren Weg weiter."

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Das Spiel begann wie von vielen erwartet: Die Berliner überließen den Münchnern weitestgehend den Ball und zogen sich weit in ihre Hälfte zurück. Selbst die nominellen Außenstürmer Dodi Lukebakio und Javairo Dilrosun verteidigten tief, so dass sich für die Bayern nur wenig Platz zum Kombinieren ergab.

Bayerns Spielmacher Coutinho, der in solchen Fällen für spielerische Lösungen sorgen soll, enttäuschte lange Zeit. Bezeichnend war seine missglückte Ecke in der 39. Minute, die er direkt verwandeln wollte. Durch die wenig kreativen Momente hing Lewandowski im Sturmzentrum größtenteils in der Luft, außerdem wurde der Pole von Herthas Innenverteidigern Dedryck Boyata und Jordan Torunarigha gut bewacht.

Die Berliner wagten sich lediglich über Konter in die gegnerische Hälfte. Vor der Hertha-Abwehr lief Santiago Ascacibar, der in der Winterpause für zwölf Millionen Euro vom Zweitligisten VfB Stuttgart gekommen war, geschickt die Räume zu. 

Bayern steigert sich im zweiten Durchgang

Nach der Pause schalteten die ersatzgeschwächten Bayern, bei denen neben den Langzeitverletzten auch Joshua Kimmich gesperrt fehlte, einen Gang hoch. Vor allem Ivan Perisic fand immer besser ins Spiel. Nachdem der Kroate selbst zwei Chancen (53. und 58.) vergeben hatte, legte er den 1:0-Führungstreffer von Müller per Kopf auf. (Alle Ergebnisse im Überblick)

Auch Lewandowski wurde mit zunehmender Spieldauer immer besser.

DAZN gratis testen und die Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Nachdem sein erster Treffer wegen eines Fouls im Luftzweikampf gegen Hertha-Torhüter Rune Jarstein nach einem Videobeweis noch aberkannt worden war, ließ er sich die Chance beim Elfmeter zum 2:0 nicht nehmen. Lukas Klünter hatte zuvor Leon Goretzka gefoult. Thiago und Perisic machten mit ihren Toren alles klar.