Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Friedhelm Funkel könnte zu Fortuna Düsseldorf zurückkehren

Bundesliga>

Bundesliga: Friedhelm Funkel könnte zu Fortuna Düsseldorf zurückkehren

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kehrt Funkel zur Fortuna zurück?

Friedhelm Funkel ist gerade erst in Düsseldorf entlassen worden, doch Lutz Pfannenstiel spricht über eine mögliche Rückkehr. Der Sportvorstand hat bereits einen Plan.
Bereits wenige Tage nach der Freistellung von Friedhelm Funkel spricht man bei Fortuna Düsseldorf über eine mögliche Rückkehr des 66-Jährigen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Abgang von Friedhelm Funkel bei Fortuna Düsseldorf ist erst ein paar Tage her und doch steht offenbar eine Rückkehr des langjährigen Bundesliga-Trainers im Raum.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist kein großes Geheimnis, dass wir mit Friedhelm schon länger im Austausch waren über einen Anschlussvertrag in anderer Position", sagte Düsseldorfs Sportvorstand Lutz Pfannenstiel der Rheinischen Post.

Friedhelm Funkel ist der Rekordmann! Niemand hat an mehr Bundesliga-Spielen als Spieler und Trainer teilgenommen als der 56-Jährige! Für den Bochumer Trainer war das 1:0 bei Fortuna Düsseldorf sein 1080. Partie in den beiden obersten deutschen Ligen. SPORT1 blickt auf seine lange Karriere zurück
Als Spieler begann er 1974 bei Bayer Uerdingen in der Zweiten Liga. Nach 216 Spielen und 85 Toren wechselte er 1980 dann zum 1. FC Kaiserslautern
Für die "Roten Teufel" lief er 66mal auf. Der torgefährliche Mittelfeldspieler erzielte dabei 24 Treffer, um dann 1983 wieder zu Bayer 05 Uerdingen zurückzukehren
Beim zweiten Gastspiel in Krefeld erlebte Funkel seine sportlich erfolgreichste Zeit. 1985 gewann er den DFB-Pokal durch einen 2:1-Sieg im Finale gegen Bayern München
+7
Friedhelm Funkels Karriere

Geheimnis oder nicht, die Aussagen kommen dennoch überraschend. Funkel hatte den Verantwortlichen nach seiner Entlassung am Mittwoch Lügen vorgeworfen – eine Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sieht anders aus.

Pfannenstiel versicherte jedoch: "Wenn sich der Rauch verzogen hat und auf die vergangenen Tage wieder etwas sachlicher geblickt wird, wird dieser Austausch auch wieder aufgenommen werden."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1 

Funkel mit emotionalem Abschied
00:35
Friedhelm Funkel nach Freistellung mit emotionalen Worten an Fans

Die Entlassung Funkels, der seine Trainer-Karriere noch am Mittwoch für beendet erklärt hatte, hatte für viel Wirbel gesorgt – auch, weil der 66-Jährige nur einen Tag vor dem Aus als Düsseldorfs Trainer des Jahres ausgezeichnet worden war.

Sein Vertrag bei der Fortuna war erst vor Weihnachten noch angepasst worden, im Falle des Klassenerhalts hätte sich Funkels Kontrakt automatisch bis 2021 verlängert. Allerdings findet sich Düsseldorf nach 19 Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz wieder.