Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Mönchengladbach: Marco Rose über Niko Kovac und FC Bayern

Bundesliga>

Borussia Mönchengladbach: Marco Rose über Niko Kovac und FC Bayern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Methode? Kovac-Aus schockiert Rose

Marco Rose spricht über die Risiken des Trainer-Jobs - und kritisiert dabei indirekt auch den FC Bayern für die Entlassung von Niko Kovac.
Marco Rose (r.) spricht über Niko Kovac und dessen Entlassung beim FC Bayern
Marco Rose (r.) spricht über Niko Kovac und dessen Entlassung beim FC Bayern
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Borussia Mönchengladbach hat sich in der Hinrunde der Bundesliga eine hervorragende Ausgangslage erarbeitet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Fohlen rangieren in der Tabelle auf Platz zwei, sind Meister-Kandidat. Hauptverantwortlich für den Erfolg: Trainer Marco Rose.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Der 43-Jährige verpasste seinem Team zu Beginn der Saison einen neuen Spielstil und kassierte dafür viel Lob. Doch dem Ex-Profi ist bewusst, dass sich das Blatt im Millionengeschäft Profifußball nur allzu schnell wenden kann.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rose ist sich der Risiken bewusst

"Ich versuche, meine Arbeit gut zu machen, aber ich bin mir auch der Risiken in meinem Job bewusst. Schließlich wird mir ständig, wie im Fall von Niko Kovac, vor Augen geführt, wie es auch laufen kann", sagte der Coach im Interview mit 11Freunde.

Lesen Sie auch
MADRID, SPAIN - OCTOBER 22: Kerem Demirbay of Bayer Leverkusen controls the ball during the UEFA Champions League group D match between Atletico Madrid and Bayer Leverkusen at Wanda Metropolitano on October 22, 2019 in Madrid, Spain. (Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)
Leipzig's Welsh defender Ethan Ampadu controls the ball during the UEFA Champions League Group G football match between RB Leipzig and SL Benfica on November 27, 2019, in Leipzig, eastern Germany. (Photo by Ronny Hartmann / AFP) (Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)
Leipzig's British forward Ademola Lookman runs with the ball during the German First division Bundesliga football match between RB Leipzig and Schalke 04 in Leipzig, on September 28, 2019. (Photo by Ronny Hartmann / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO        (Photo credit should read RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)
+35
Die Transfer-Flops der Bundesligisten

Kovac hatte als Trainer des FC Bayern früh in der Saison seinen Hut nehmen müssen, obwohl er in der vorangegangenen Spielzeit zwei Titel geholt hatte. Während seiner Zeit bei den Münchnern stand der Kroate immer wieder öffentlich in der Kritik.

"Mich hat die Berechenbarkeit seiner Entlassung schockiert", erklärte Rose. Er habe den Eindruck gehabt, "dass teilweise Methode dahinter steckt."

Rose zieht den Hut vor Kovac

Der Gladbach-Coach zollte seinem Trainer-Kollegen ob der schwierigen Situation beim deutschen Rekordmeister Respekt: "Hut ab vor Niko, ich fand es herausragend, wie er das eineinhalb Jahre als Trainer und Mensch durchgezogen hat."

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Rose selbst ging es während seiner Trainerkarriere meist nur steil bergauf. Nach Stationen beim FSV Mainz, Lok Leipzig und RB Salzburg landete er in Mönchengladbach.

Allerdings hätte seine Laufbahn einst wohl beinahe eine andere Richtung eingeschlagen.

"Ich habe bei Lok Leipzig in der Regionalliga ein Team aus Studenten, Angestellten, einem Barmann und einem Discobesitzer trainiert, allesamt herausragende Jungs. Das war meine erste Station im Herren-Bereich und ich stand mehrfach gefühlt davor, gegangen zu werden", sagte Rose.

Erlebe bei MAGENTA SPORT alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga und der UEFA Champions League live und die Highlights auf Abruf! | ANZEIGE 

Und weiter: "Wenn wir ein Heimspiel gegen den Tabellenführer 1. FC Magdeburg nicht gewonnen hätten, weiß ich nicht, ob ich heute hier sitzen würde. Im Fußball entscheiden manchmal Kleinigkeiten darüber, wie es weitergeht."