Home>Fußball>Bundesliga>

1. FC Köln: Markus Gisdol über BVB und Erling Haaland

Bundesliga>

1. FC Köln: Markus Gisdol über BVB und Erling Haaland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gisdol amüsiert von Haaland-Hype

Köln-Trainer Markus Gisdol äußert sich zum Hype um BVB-Neuzugang Erling Haaland und reagiert mit Humor. Außerdem sagt Gisdol, dass er "kein Freund von Hypes" ist.
Dortmunds Neuer Fanliebling Erling Haaland nimmt sich beim Training viel Zeit für die Fans. Sein Konkurrent im Sturm Paco Alcacer sticht im Training nicht heraus.
von Sportinformationsdienst

Trainer Markus Gisdol vom Bundesligisten 1. FC Köln hält den ganzen Trubel um Borussia Dortmunds neues Sturm-Supertalent Erling Haaland für übertrieben.

{ "placeholderType": "MREC" }
Borussia Dortmund und Shooting-Star Erling Haaland peilen gegen den 1. FC Köln den nächsten Sieg an
Erling Haaland
MANCHESTER, ENGLAND - SEPTEMBER 28:  Wayne Rooney of Manchester United (R) lines up for the first time in a United shirt during the UEFA Champions League Group D match between Manchester United and Fenerbahce SK at Old Trafford, on September 28, 2004 in Manchester, England.  (Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)
MANCHESTER, UNITED KINGDOM:  Manchester United's  Wayne Rooney scores his 3rd goal against Fenerbahce's during their Champion's League football match at Old Trafford, Manchester 28 September 2004.    AFP PHOTO/PAUL BARKER       (Photo credit should read PAUL BARKER/AFP via Getty Images)
+16
Debütkönige! Haaland wie Rooney, Vieri und Romario

"Das ist toll, wenn du in Salzburg fünf Tore pro Spiel schießen kannst, weil deine Mannschaft so überlegen ist. Das ist eine tolle Entwicklungsmöglichkeit", sagte Gisdol am Mittwoch vor dem Duell in Dortmund am Freitag (Bundesliga: BVB - 1. FC Köln ab 20.30 Uhr im LIVETICKER).

Jetzt das aktuelle Trikot des 1. FC Köln bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Allerdings sei er "kein Freund von diesen Hypes". Es sei abzuwarten: "Wie kann das in einer Liga stabilisiert werden, die viel stärker ist als die in Österreich?", fragte Gisdol. Haaland hatte sich im Spiel beim FC Augsburg (5:3) mit einem Dreierpack eingeführt. Es gab zwischenzeitlich nur noch das Thema Haaland auf der Pressekonferenz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch Gisdol nahm es mit Humor. "Wie oft denn noch, he?", fragte der Coach während der Pressekonferenz nach der vierten Frage lachend zurück, ohne sich nerven zu lassen. "Wir nehmen drei Busse und parken sie im Tor." Nein, dies sei selbstverständlich nicht der Plan: "Spaß beiseite."

Aber noch ist fraglich, ob der Norweger überhaupt von Beginn an aufläuft. Laut BVB-Coach Lucien Favre sei es "möglich, dass er von Beginn an spielt. Oder eben nicht".

"Sehr wichtig, dass wir uns auf uns konzentrieren"

Dortmund besitze eine ganze Reihe exzellenter Profis. "Ob da Jadon Sancho, Thorgan Hazard, Marco Reus, Mario Götze oder wer auch immer spielt. Mit Haaland haben sie eine neue Komponente hinzugewonnen." Aber: "Es ist sehr wichtig, dass wir uns auf uns konzentrieren."

Der FC ist derzeit bestens drauf. Vier Siege in Serie hatte der FC zuletzt im Jahr 2000 gefeiert, fünf Siege in Folge gelangen 1985 mit Klaus Allofs und Pierre Littbarski unter Trainer Hannes Löhr.