Home>Fußball>Bundesliga>

Julian Nagelsmann (RB Leipzig): Bundesliga-Debatte "skurril"

Bundesliga>

Julian Nagelsmann (RB Leipzig): Bundesliga-Debatte "skurril"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann: Liga-Debatte "skurril"

Julian Nagelsmann, Trainer von RB Leipzig, will Herbstmeister werden, den "Titel" aber auch nicht überbewerten. Bei einem anderen Thema winkt er ab.
Julian Nagelsmann gibt nicht viel auf die Herbstmeisterschaft
Julian Nagelsmann gibt nicht viel auf die Herbstmeisterschaft
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Für Trainer Julian Nagelsmann von RB Leipzig hat die mögliche Herbstmeisterschaft zwar keine große Bedeutung - gewinnen will er sie aber trotzdem.

{ "placeholderType": "MREC" }
RB Leipzig ist eines von acht Teams, die bereits für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert sind
RB Leipzig verliert sein Heimspiel gegen Benfica Lissabon und muss um den Einzug ins Achtelfinale zittern
Leipzig's German headcoach Julian Nagelsmann and Leipzig's German forward Timo Werner (R) talk during the German first division Bundesliga football match Borussia Moenchengladbach v RB Leipzig in Moenchengladbach, western Germany on August 30, 2019. (Photo by Ina FASSBENDER / AFP) / RESTRICTIONS: DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO        (Photo credit should read INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)
Ralf Rangnick ist Gegenstand von Streitigkeiten der Milan-Führung
+27
RB Leipzig dank Superscouts auf neuem Level

"Grundsätzlich ist es immer ein schönes Gefühl, wenn man zur Weihnachtszeit auf die Tabelle schaut und sieht das Logo und den Namen des eigenen Klubs ganz oben", sagte Nagelsmann am Freitag, er fügte scherzhaft aber an: "Eine halbe Schale wird uns die DFL wahrscheinlich nicht überreichen."

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Bei einem Sieg am Samstag (ab 15.30 Uhr im SPORT1-LIVETICKER) gegen den FC Augsburg dürfte Leipzig im Fernduell gegen das punktgleiche Team von Borussia Mönchengladbach (bei Hertha BSC) die Tabellenführung aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses (+11) erfolgreich verteidigen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wenn wir dann in der Rückrunde alle 17 Spiele gewinnen, stehen wir am Ende auf jeden Fall ganz oben", sagte Nagelsmann: "Dinge in der eigenen Hand zu haben, ist ja nicht so verkehrt."

Lesen Sie auch

Andererseits könne es aber auch sein, "dass man sehr gierig in die Rückrunde startet, weil man der Verfolger ist".

Nicht einlassen wollte sich Nagelsmann auch auf Debatten, was der Erfolg seines Klubs über die Qualität der Liga aussage: "Das Skurrile ist in diesem Land Folgendes: Wenn Bayern mit 15 Punkten Vorsprung Meister wird, sagen alle, es ist langweilig. Wenn Bayern nicht mit 15 Punkten Vorsprung Meister wird, zweifeln alle an der Qualität der Liga."

Jetzt das aktuelle Trikot von RB Leipzig bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 32-Jährige warnte jedoch vor Augsburg, das fünf der vergangenen sechs Partien gewonnen hat. Dort seien "eine klare Handschrift und klare Abläufe" zu erkennen, so Nagelsmann: "Wir müssen den Gegner so unter Druck setzen, dass er nicht in Kontersituationen kommt."