Home>Fußball>Bundesliga>

RB Leipzig: Timo Werner auf den Spuren von Gerd Müller

Bundesliga>

RB Leipzig: Timo Werner auf den Spuren von Gerd Müller

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"Faulpelz" Werner auf Müllers Spuren

RB-Stürmer Timo Werner ist in der Form seines Lebens. Seine aktuelle Bilanz ist die beste seit Gerd Müller. Und das auch "dank" seiner Faulheit.
Timo Werner bejubelt seinen Doppelpack gegen den BVB
Timo Werner bejubelt seinen Doppelpack gegen den BVB
© Getty Images
Maximilian Lotz
Maximilian Lotz
von Maximilian Lotz

Für Timo Werner fühlte sich der Punktgewinn in Dortmund wie ein Sieg an.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Im Endeffekt sind wir froh, dass wir gewonnen haben, so kann es weitergehen", sagte der Toptorjäger von RB Leipzig am Sky-Mikrofon - korrigierte sich aber sogleich: "Unentschieden!"

Aus dem spektakulären 3:3 (0:2) bei Borussia Dortmund ging der Tabellenführer RB Leipzig aber definitiv als moralischer Sieger hervor. Vor allem, weil Werner mit einem Doppelpack nach Patzern von Roman Bürki und Julian Brandt direkt nach der Pause zur Stelle war und aus einem 0:2 ein 2:2 machte.

Borussia Dortmund startet in die Rückrunde
DORTMUND, GERMANY - DECEMBER 17: Roman Burki of Borussia Dortmund celebrates his sides second goal during the Bundesliga match between Borussia Dortmund and RB Leipzig at Signal Iduna Park on December 17, 2019 in Dortmund, Germany. (Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)
MAINZ, GERMANY - DECEMBER 14: Manuel Akanji of Borussia Dortmund in action during the Bundesliga match between 1. FSV Mainz 05 and Borussia Dortmund at Opel Arena on December 14, 2019 in Mainz, Germany. (Photo by Christian Kaspar-Bartke/Bongarts/Getty Images)
MAINZ, GERMANY - DECEMBER 14: Mats Hummels of Borussia Dortmund in action during the Bundesliga match between 1. FSV Mainz 05 and Borussia Dortmund at Opel Arena on December 14, 2019 in Mainz, Germany. (Photo by Christian Kaspar-Bartke/Bongarts/Getty Images)
+24
Einzelkritik: Brandt zwischen Genie und Wahnsinn

"Bis dahin war es mit das schlechteste Spiel, das ich für RB Leipzig gemacht habe. Ich glaube, ich habe 100 Prozent Fehlpässe gespielt", räumte Werner selbstkritisch ein. "Daher war es für mich und für die Mannschaft Gold wert, dass ich durch so einen Fehler zurück ins Spiel komme."

{ "placeholderType": "MREC" }

Werner auf den Spuren von Gerd Müller

Erst schob er einen von Bürki per Kopf unzureichend geklärten Ball ins leere Tor, dann stand er bei einem Rückpass von Brandt goldrichtig, umkurvte den Schweizer Keeper und erzielte sein 18. Saisontor. Und das am 16. Spieltag. Der letzte deutsche Stürmer mit einer derart starken Zwischenbilanz war Gerd Müller, der in der Saison 1976/77 nach 16 Spieltagen bei 19 Toren stand.

Jetzt das aktuelle Trikot von RB Leipzig bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Vor allem Werners schlitzohriges Lauern auf den Fehler des Gegners erinnert an die Stärken des legendären Bayern-Stürmers.

Beim zweiten Tor habe er darauf spekuliert, erklärte Werner, "da hat der Trainer schon gesagt: 'Zum Glück bist du manchmal so faul.'"

{ "placeholderType": "MREC" }

Nagelsmann lobt "Faulpelz" Werner

Trainer Julian Nagelsmann stimmte seinem Schützling zu: "Weil er nicht aus dem Abseits kommen wollte, stand er goldrichtig. In dem Fall war es sehr positiv für uns."

Auch sonst ist Werner enorm wertvoll für den Spitzenreiter. Mit seinem Doppelpack war der 23-Jährige nun in den vergangenen sieben Bundesligapartien an 17 Toren direkt beteiligt.

Und ganz nebenbei komplettierte er seine Sammlung: Im zehnten Anlauf traf er erstmals gegen den BVB und hat damit nun gegen alle aktuellen Bundesligisten getroffen. Werner hat damit schon jetzt zwei Saisontore mehr auf dem Konto als in der Vorsaison.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

In der Torjägerliste schloss der Nationalspieler zu Bayern-Goalgetter Robert Lewandowski an der Spitze auf.

Werner: "Haben noch viel Potenzial"

Nach dem Remis in Dortmund haben die Leipziger auch weiterhin beste Chancen auf ihre erste Herbstmeisterschaft.

Erlebe bei MAGENTA SPORT mit Sky Sport Kompakt alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live! | ANZEIGE

Mit der Bezeichnung Spitzenmannschaft tat sich Werner aber noch schwer: "Natürlich haben wir viele Punkte geholt und in den letzten Wochen auch super gespielt, aber gerade in der ersten Halbzeit hat man gesehen, dass wir noch Defizite haben. Aber wir sind Tabellenführer der Bundesliga und haben noch viel Potenzial. Das ist doch schön zu sehen, darauf können wir aufbauen."