Home>Fußball>Bundesliga>

Clemens Tönnies plant Unterstützung von Hilfsprojekten in Afrika

Bundesliga>

Clemens Tönnies plant Unterstützung von Hilfsprojekten in Afrika

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tönnies will Afrika unterstützen

Im Sommer sorgt Clemens Tönnies mit Aussagen über Afrikaner für einen Skandal. Nun kündigt der Schalke-Boss an, Hilfsprojekte in Afrika unterstützen zu wollen.
Clemens Tönnies hatte im vergangenen Jahr sein Amt zwischenzeitlich niedergelegt
Clemens Tönnies hatte im vergangenen Jahr sein Amt zwischenzeitlich niedergelegt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Schalke-Boss Clemens Tönnies plant nach seinem Rassismus-Skandal eine Unterstützung von Projekten der Kindernothilfe in Afrika.

{ "placeholderType": "MREC" }
Christian Gross kämpft mit dem FC Schalke gegen den Abstieg
Vor Spielbeginn: Trainer Christian Gross FC Schalke 04 nachdenklich geht Richtung Ausgang Spielertunnel Gestik, Geste VfB Stuttgart vs FC Schalke 04 S04 27.02.2021 DFL DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI-VIDEO VfB Stuttgart vs Schalke 04 S04 *** Before the start of the match Coach Christian Gross FC Schalke 04 pensively walks towards the exit players tunnel gestures, gesture VfB Stuttgart vs FC Schalke 04 S04 27 02 2021 DFL DFB REGULATES PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI VIDEO VfB Stuttgart vs Schalke 04 S04
Huub Stevens übernimmt Schalke nun schon zum vierten Mal
Bundesliga: Huub Stevens spricht über Spiel gegen Augsburg und Derby
+20
Die Schalker Trainer seit 2000 - und was aus ihnen wurde

"Da, wo's wehtut, will ich im Stillen helfen", sagte Tönnies der Bild-Zeitung: "Ich rufe alle auf, Afrika zu unterstützen - diesem wunderbaren Kontinent und seinen wunderbaren Menschen zu helfen."

Jetzt das aktuelle Trikot von Schalke 04 bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Nach dem Bericht habe Tönnies entschieden, in Tansania, Sambia, Ruanda und Uganda ein "länderübergreifendes Frauen-Netzwerk" aufzubauen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tönnies sorgt mit Aussage für Skandal

Im Sommer hatte Tönnies mit heftig kritisierten Aussagen für einen Skandal gesorgt. Bei einer Veranstaltung in Paderborn empfahl er die Finanzierung von Kraftwerken in Afrika und sagte dabei: "Dann würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen, und sie hören auf, wenn's dunkel ist, Kinder zu produzieren."

Tönnies entschuldigte sich wenig später öffentlich, dennoch befasste sich der Schalker Ehrenrat mit der Thematik. Das Gremium verzichtete aber auf eine Absetzung des Klubchefs, die Ratsmitglieder erklärten damals, der Vorwurf des Rassismus sei "unbegründet". Stattdessen ließ Tönnies sein Amt drei Monate ruhen.

Auch die Ethikkommission des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) beschäftigte sich mit dem Fall, verzichtete aber ebenfalls auf ein Verfahren. Tönnies habe überzeugend vermitteln können, dass er kein Rassist sei, hieß es. Er habe ehrliche Reue gezeigt.