Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Werder Bremen verliert gegen SC Paderborn 07 durch Sven Michel

Bundesliga>

Bundesliga: Werder Bremen verliert gegen SC Paderborn 07 durch Sven Michel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Werder verliert in letzter Minute

Werder Bremen enttäuscht gegen den SC Paderborn und verliert in letzter Minute. Das Siegtor wird erst nach Videobeweis anerkannt.
Der SV Werder verliert in der Nachspielzeit gegen Aufsteiger Paderborn und gerät in Abstiegsgefahr. Trainer Florian Kohfeldt zeigt sich tief enttäuscht.
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Ein Last-Minute-Tor nach Videobeweis hat dem SC Paderborn den ersten Auswärtssieg in der Bundesliga beschert. Ein Treffer von Sven Michel (90.) sicherte den Ostwestfalen einen 1:0 (0:0)-Erfolg bei Werder Bremen, der Aufsteiger gab die Rote Laterne des Tabellenletzten an den 1. FC Köln ab. Schiedsrichter Sascha Stegemann hatte mit seinem Gespann zunächst auf Abseits entschieden, der Videoassistent in Köln widersprach nach minutenlanger Unterbrechung.

{ "placeholderType": "MREC" }
Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Die lange überlegenen Bremer kommen nicht aus dem Tabellenkeller heraus. In dieser Verfassung dürften sie am kommenden Wochenende beim deutschen Rekordmeister Bayern München weitgehend chancenlos sein. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

Kohfeldt "enttäuscht und sauer"

"Wir waren zu schlampig in unseren Ballbesitzphasen. Wir haben zu einfache Fehler gemacht. Am Ende ist das einfach zu wenig", sagte Werders Leonardo Bittencourt nach dem Spiel bei Sky.

Kohfeldt meinte: "Das war heute nicht gut. Es ist dramatisch, kurz vor Schluss das Gegentor zu kriegen. Ich bin enttäuscht und sauer. Wir müssen durch diese Situation durch. Wir müssen unseren Fußball weiterspielen. Das haben wir heute nicht getan, deshalb haben wir verloren." Zum Spiel beim Deutschen Meister meinte er: "Das ist ein schönes Spiel mit vielen Zuschauern und einem ordentlichen Gegner. Wir müssen keine Gemeinschaft beschwören."

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist cool, mal nicht mehr das Schlusslicht zu sein", sagte Paderborns Manager Martin Przondziono: "Wir haben auch nicht wie ein Tabellenletzter ausgesehen. Die Mannschaft hat ihren Lernprozess fortgesetzt, wir sind wieder im Geschäft."

Klaassen und Eggestein verpassen Führung

Die Gäste überzeugten durch eine kompakte Abwehrleistung und eine Bissigkeit in den Zweikämpfen, die den Norddeutschen vor 39.870 Zuschauern überhaupt nicht schmeckte. Trainer Florian Kohfeldt war sichtlich unzufrieden und griff immer wieder lautstark in die oftmals behäbigen Aktionen seiner Schützlinge ein.

Insbesondere in der ersten Halbzeit hatten bei Dauerregen klare Einschussmöglichkeiten Seltenheitswert. Der Niederländer Davy Klaassen scheiterte in der 14. Minute mit einem Volleyschuss an Paderborns Torhüter Leopold Zingerle, elf Minuten spät schoss Geburtstagskind Maximilian Eggestein - der Mittelfeldspieler wurde am Sonntag 23 Jahre alt - den Ball knapp am rechten Torpfosten vorbei. (Service: Ergebnisse und Spielplan)

Pizarro stellt Rekord auf

Die Ostwestfalen kamen in den ersten 45 Minuten nur selten wirklich zwingend vor das Bremer Tor. Ein Distanzschuss von Ben Zolinski (29.), den Werder-Torwart Jiri Pavlenka zur Ecke abwehrte, war zunächst die einzig nennenswerte Torchance für das Team von Coach Steffen Baumgart.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten die Platzherren sichtbar den Druck. Paderborn wurde in der eigenen Hälfte zeitweise eingeschnürt. Aber das Liga-Schlusslicht hielt dem Druck stand, auch wenn ihm in einigen Situationen das Glück zur Seite stand.

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

In der 58. Minute ersetzte Kohfeldt den Japaner Yuya Osako durch Claudio Pizarro. Für den mittlerweile 41 Jahre alten Peruaner war Paderborn der 39. Bundesligagegner seiner Karriere - ein neuer Rekord.

Paderborn schlägt spät zu

Der Südamerikaner belebte tatsächlich die Offensive der Gastgeber. Nach seiner Vorarbeit kam Eggestein in der 64. Minute frei zum Schuss, fand aber in Zingerle seinen Meister. (Service: Tabelle der Bundesliga)

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Aber auch Paderborn fand wieder besser in den Angriffsmodus, der Würgegriff lockerte sich zu Beginn der Schlussphase. Ganz im Sinne von Baumgart, der von seinen Schützlingen wild gestikulierend mehr Mut in der Vorwärtsbewegung forderte. Die beste Bremer Chance vergab  Bittencourt, der unbedrängt nur das Außennetz traf (86.). Dann folgte der Lucky Punch durch Michel.