Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Videobeweis-Chef hält Schiri-Durchsagen wie in NFL für "gute Option"

Bundesliga>

Bundesliga: Videobeweis-Chef hält Schiri-Durchsagen wie in NFL für "gute Option"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

VAR: Schiri-Durchsagen "gute Option"

DFB-Videobeweis-Chef Jochen Drees spricht über die Einführung von Schiedsrichter-Durchsagen beim Videobeweis. Eine andere Option hält er für "nicht sinnvoll".
Bisher wird lediglich auf den Stadionleinwänden der Einsatz des Videobeweises angezeigt
Bisher wird lediglich auf den Stadionleinwänden der Einsatz des Videobeweises angezeigt
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Videobeweis und seine unterschiedliche Auslegung sorgt weiterhin für erhitzte Gemüter.

{ "placeholderType": "MREC" }
Werder Bremen v FC Bayern Muenchen - DFB Cup
FBL-GER-CUP-BREMEN-BAYERN MUNICH
Daniel Siebert
Steht immer wieder zur Diskussion: Der Videobeweis ist ein Aufreger
+31
Die größten Aufreger des Videobeweises

DFB-Projektleiter und Ex-Schiedsrichter Jochen Drees hat nun einen neuen Vorschlag für mehr Transparenz bei Videobeweis-Entscheidungen ins Spiel gebracht.

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Er halte Durchsagen der Schiedsrichter bei Videobeweisen, wie es in der NFL praktiziert wird, "perspektivisch für eine gute Option" sagte Drees bei sportschau.de. Die Zuschauer könnten so "stärker" mitgenommen werden. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Veröffentlichung von Schiedsrichter-Funk? "Nicht sinnvoll"

Jedoch sei noch unklar inwiefern das International Football Association Board (IFAB) solche Reformen anstrebe, meinte Drees. Daher sei es zu früh zu sagen, dass in den deutschen Stadien bald Durchsagen der Schiedsrichter zu hören sein werden.

Lesen Sie auch

Erlebe bei MAGENTA SPORT mit Sky Sport Kompakt alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live! | ANZEIGE

Eine Veröffentlichung des Schiedsrichter-Funks bei einer Entscheidung hält Drees für falsch: "Da ist es schwierig, den richtigen Moment zu identifizieren, der dann zur Veröffentlichung bereit gestellt werden würde. Derzeit halte ich das für nicht sinnvoll." Bisher werden die Fans lediglich auf den Videoleinwänden über den Eingriff des VAR informiert. 

Das IFAB beschloss am Mittwoch allerdings, eine Testphase vorzubereiten, bei der für mehr Transparenz beim Videobeweis gesorgt werden soll. Auch die Schiedsrichter-Durchsagen sollen dazu gehören. Eine endgültige Entscheidung über die Reformen fällt am 29. Februar.