Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund 0:4

Bundesliga>

Bundesliga: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund 0:4

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wie im Rausch: BVB zerlegt Mainz

Borussia Dortmund liefert bei FSV Mainz 05 eine über weite Strecken überzeugende Leistung ab. Durch den deutlichen Bundesliga-Sieg festigt der BVB den dritten Rang.
Erling Braut Haaland soll in Leipzig und Dortmund gewesen sein, behauptet Salzburgs Sportdirektor. Wohin würde der Norweger besser passen? SPORT1 macht den Check.
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Dick eingepackt in eine warme Decke hüpfte Marco Reus vor den Dortmunder Fans und machte mit seinen BVB-Kollegen die Welle. Beim Vizemeister wird wieder gejubelt, die Krise ist nach drei Bundesliga-Siegen in Serie regelrecht weggeschossen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es war eine gute Mannschaftsleistung", sagte der Kapitän nach dem 4:0 (1:0) beim FSV Mainz 05 bei Sky: "Es war wichtig, dass wir nachgelegt haben. Das ist ein gutes Zeichen." (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Elf Tore und neun Punkte in drei Spielen haben Borussia Dortmund nach schwierigen Wochen und heftiger Kritik an Trainer Lucien Favre wieder auf Kurs gebracht. Als Tabellendritter zwei Zähler vor Rekordmeister Bayern München liegt der BVB vor den letzten beiden Partien des Jahres in Lauerstellung. (SERVICE: Tabelle der Bundesliga)

Reus sorgt für BVB-Führung

Reus selbst hatte den Sieg mit seinem ersten Auswärtstor der Saison (32.) eingeleitet. Danach trafen auch noch Jadon Sancho (66.), Thorgan Hazard (69.) und Nico Schulz (84.) für den starken BVB, der am Dienstag den Einzug ins Achtelfinale der Champions League geschafft hatte. Am kommenden Dienstag (20.30 Uhr/Sky) wartet RB Leipzig als nächster Gegner. "Dann wird es noch mal richtig brennen", prophezeite Reus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Die 33.305 Zuschauer in der ausverkauften Arena sahen in den ersten Minuten starke Mainzer. Die Dortmunder, die sich unter der Woche erneut mit Gerüchten über eine bevorstehende Verpflichtung des 19 Jahre alten norwegischen Senkrechtstarters Erling Haaland von RB Salzburg konfrontiert sahen, kamen nur schwer in Tritt.

Der BVB war vor allem in den Zweikämpfen schwach. Dieses Manko konnten die Westfalen aber zügig abstellen. Außenverteidiger Schulz hatte die ersten beiden Chancen der Partie (10. und 12.). (SERVICE: Spielplan und Ergebnisse)

Danach übernahmen die Gäste mit Macht das Kommando. Die Führung für die drückend überlegenen Dortmunder, bei denen Thomas Delaney und Axel Witsel fehlten, schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Reus vergab die nächste gute Gelegenheit (20.). Zwölf Minuten später machte es der Nationalspieler besser.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mainz wird mutiger

Die Mainzer waren mit dem knappen Rückstand zu diesem Zeitpunkt gut bedient. Angetrieben von Reus und Sancho begnügten sich die Dortmunder nicht mit dem Treffer, die Gäste drängten auf den Ausbau des Vorsprungs - was vor der Pause aber nicht gelang.

Alle Infos zum 15. Spieltag im CHECK24 Doppelpass mit Clemens Fritz und Mario Basler am Sonntag, ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1.

Zu Beginn der zweiten Durchgangs änderte sich nichts am Spielverlauf. Da dem BVB aber die letzte Entschlossenheit in der Offensive fehlte, blieb es eng. Die Mainzer witterten ihre Chance und wurden mutiger.

Dortmunds Trainer Lucien Favre war in dieser Phase sichtlich unzufrieden. Der Schweizer gestikulierte wild an der Seitenlinie.

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Nach rund einer Stunde klappte bei den Dortmundern immer weniger. Anstatt des Ausgleichs fiel der Treffer aber doch auf der anderen Seite. Sancho schloss einen Konter ab. Genau das tat auch Hazard kurz darauf. Der klare Spielstand erlaubte die Einwechselung von Edelreservist Mario Götze für den starken Reus (73.).