Home>Fußball>Bundesliga>

BVB-Pleite beim FC Bayern: Der SPORT1-Kommentar zum Topspiel

Bundesliga>

BVB-Pleite beim FC Bayern: Der SPORT1-Kommentar zum Topspiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hätte es unter Klopp nicht gegeben

Nach dem Debakel beim FC Bayern nimmt Michael Zorc die BVB-Spieler in die Pflicht - und lässt Lucien Favre außen vor. Ein Ansatz mit interner Sprengkraft.
Nach der schwachen Leistung im Topspiel zeigt sich Lucien Favre frustriert und enttäuscht über den Auftritt seiner Mannschaft und moniert die Einstellung seines Teams.
hluhmann
hluhmann

Männerfußball hatte Michael Zorc vor dem Spiel beim FC Bayern gefordert. Nach der erneuten Abreibung in München befand Borussia Dortmunds Sportdirektor: "Das war überhaupt kein Fußball."

{ "placeholderType": "MREC" }
MUNICH, GERMANY - NOVEMBER 09: Lucien Favre, Head Coach of Borussia Dortmund looks on prior to the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and Borussia Dortmund at Allianz Arena on November 09, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)
MUNICH, GERMANY - NOVEMBER 09: Serge Gnabry of FC Bayern Munich scores his team's second goal during the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and Borussia Dortmund at Allianz Arena on November 09, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)
Bayern - BVB
MUNICH, GERMANY - NOVEMBER 09: Robert Lewandowski of FC Bayern Munich scores his team's first goal during the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and Borussia Dortmund at Allianz Arena on November 09, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)
+11
FC Bayern - BVB: Borussia Dortmund in der Einzelkritik

Und schob auf die Frage nach einer möglichen Erklärung für das desaströse 0:4 hinterher: "Fragen Sie die Spieler. Die müssen das beantworten. Den Trainer würde ich dabei komplett rausnehmen, um das ganz klar zu sagen."

Armutszeugnis für den BVB

Eine Aussage, die eine interne Sprengkraft hat!

Alles zum 11. Spieltag im CHECK24 Doppelpass mit Marcel Reif, Michael Rummenigge und Thomas Strunz am Sonntag, ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM auf SPORT1.de.

{ "placeholderType": "MREC" }

Richtig ist: Die Mannschaft hat nach dem 0:5 in der vergangenen Saison abermals in München kläglich versagt. Nur 38 Prozent gewonnene Zweikämpfe. Nur ein Schuss auf das Tor von Manuel Neuer - so wenig wie noch nie seit Aufzeichnung der Spieldaten. Nur zwei Belege für das Armutszeugnis des BVB.

Lucien Favre erklärt die Auswechslung von Shootingstar Jadon Sancho
00:32
"Nicht gut genug" - Favre erklärt Sancho-Auswechslung

Richtig ist auch: Die hochveranlagten Dortmunder Spieler haben einmal mehr in einem wichtigen Spiel ihre Leistung nicht abgerufen. Nicht spielerisch. Nicht kämpferisch, was vielleicht noch schlimmer ist. Sie nun in die Pflicht zu nehmen, ist richtig und konsequent.

Zorc riskiert Spaltung zwischen Team und Trainer

Zorcs Ansatz, Trainer Lucien Favre komplett aus der Verantwortung zu nehmen, geht allerdings am Problem vorbei. Der Trainer ist auch für die Einstellung der Mannschaft verantwortlich.

Der Vergleich mit Dortmunds doppeltem Meistercoach Jürgen Klopp wurde oft bemüht. Fakt ist: Eine solch ängstliche Leistung hätte es unter Klopp so nicht gegeben. Spätestens irgendwann während des Spiels hätte er sich ein paar Spieler mächtig zur Brust genommen und mindestens mehr Mut eingefordert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Zorcs Aussage bietet zudem die Gefahr einer Spaltung. Hier der nicht angetastete Trainer, dort die allein kritisierte Mannschaft.

Wohin das führen kann, hat erst vor einer Woche ausgerechnet der FC Bayern gezeigt, als die Entfremdung von Team und Trainer im Aus von Niko Kovac gipfelte.