Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg 5:1, Herrmann mit Doppelpack

Bundesliga>

Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg 5:1, Herrmann mit Doppelpack

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gladbach stürmt an Tabellenspitze

Borussia Mönchengladbach bringt sich per Blitzstart auf die Siegerstraße. Der FCA-Torwart sorgte mit seinem Fauxpas vor dem vierten Tor für den Augsburger Tiefpunkt.
Denis Zakaria eröffnete den Torreigen in Mönchengladbach
Denis Zakaria eröffnete den Torreigen in Mönchengladbach
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die Fans von Borussia Mönchengladbach sangen inbrünstig "Deutscher Meister wird nur der VfL", Patrick Herrmann schleppte sich nach seiner perfekten Woche mit letzter Kraft auf den Zaun und feierte mit Megafon die unverhoffte Eroberung der Tabellenführung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch das furiose 5:1 (4:0) gegen den FC Augsburg sprang die Mannschaft von Trainer Marco Rose von Rang fünf auf eins und grüßt erstmals seit acht Jahren wieder von der Spitze (Service: TABELLE der Bundesliga).

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

"Es war ein schöner Tag. Nicht nur für mich, sondern für die ganze Mannschaft", sagte Doppelpacker Herrmann, der am Donnerstag in der Europa League in Istanbul zum 1:1 getroffen hatte, bei DAZN: "Ein bisschen kaputt bin ich schon. Aber am Ende überwiegt die Freude."

Gladbach: Bester Start seit 43 Jahren

Nach Treffern von Denis Zakaria (2.) und Flügelflitzer Herrmann (8./13.) war die Begegnung früh entschieden, es war die schnellste 3:0-Führung der Borussia seit dem 7:1 gegen Bayer Uerdingen im Mai 1981. Torjäger Alassane Plea (39.) legte nach einer Slapstickeinlage von FCA-Torhüter Tomas Koubek nach, lange vor Schlusspfiff sangen die Fans "Spitzenreiter, Spitzenreiter." Florian Niederlechner (80.) traf zwar noch für die Gäste, doch der eingewechselte Breel Embolo (83.) stellte den alten Abstand wieder her (LIVETICKER zum Nachlesen).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir hatten alles zu jeder Zeit unter Kontrolle. Wir freuen uns, als Tabellenführer in die Länderspielpause zu gehen - auch wenn das vielleicht noch nicht so viel bedeutet", sagte Gladbachs Rio-Weltmeister Christoph Kramer. Ein niedergeschlagener Niederlechner ging mit seiner Mannschaft dagegen hart ins Gericht: "Wenn du so eine erste Halbzeit spielst, hast du in der Bundesliga keine Chance."

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Gegen völlig überforderte Augsburger feierte das Rose-Team den vierten Sieg in Folge und krönte mit 16 Punkten und starkem Torverhältnis den besten Saisonstart seit 43 Jahren. Besonderer Lohn war die erste Tabellenführung seit dem dritten Spieltag 2011/2012.

Gladbach beginnt furios

Vor 50.352 Zuschauern im Borussia-Park war die Ausgangslage klar: Ein Sieg, und Gladbach ist Erster. Entsprechend motiviert begannen die Hausherren bei nasskaltem Herbstwetter, gleich der erste Angriff saß. Neuzugang Marcus Thuram setzte sich auf links gekonnt durch und legte quer auf Zakaria - der Schweizer vollendete unhaltbar ins kurze Eck zu seinem ersten Saisontor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nur zwei Tage nach der Rückkehr vom Europa-League-Spiel in Istanbul war beim Rose-Team von fehlender Frische nichts zu sehen. Während die Fans noch "Deutscher Meister wird nur der VfL" sangen, legte Herrmann auch schon das zweite Tor nach. Wieder ging es über links, diesmal war Plea der Vorbereiter (Service: SPIELPLAN der Bundesliga).

Koubek mit fatalem Patzer

Augsburgs Abwehr wirkte in dieser Phase völlig überfordert, der in die Startelf gerückte Herrmann erhöhte gar auf 3:0 - nach einer Viertelstunde war die Begegnung quasi entschieden. Als Schlussmann Koubek nach einem harmlosen Rückpass den Ball nicht traf und Plea mühelos zum vierten Tor einschob, wurden Erinnerungen an das Duell beider Teams im September 2015 wach. Damals führte Gladbach im ersten Spiel nach dem Abgang von Lucien Favre zur Pause ebenfalls 4:0.

Jetzt aktuelle Fanartikel derBundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Damals endete die Begegnung "nur" 4:2, diesmal kam keine Spannung mehr auf. Das lag vor allem an der Borussia, die völlig sicher stand. Die Hereinnahme von Laszlo Benes und Rami Bensebaini erwies sich als kluger Schachzug, beide boten dem erneut ohne den angeschlagenen Kapitän Daniel Baier spielenden FCA auch körperlich die Stirn. Zakaria (75.) hatte gar die große Chance zum 5:0.

Zwei Wermutstropfen waren die verletzungsbedingten Auswechslungen der Abwehrspieler Matthias Ginter und Stefan Lainer.