Home>Fußball>Bundesliga>

Fortuna Düsseldorf: Friedhelm Funkel kritisiert Domenico Tedesco

Bundesliga>

Fortuna Düsseldorf: Friedhelm Funkel kritisiert Domenico Tedesco

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Funkel kritisiert Tedesco

F95-Trainer Friedhelm Funkel kritisiert seinen ehemaligen Kollegen Domenico Tedesco und verrät bei welchen Verein er selbst gerne unterschrieben hätte.
Friedhelm Funkel, Fortuna Düsseldorf - Transfermarkt
Friedhelm Funkel, Fortuna Düsseldorf - Transfermarkt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Trainer Friedhelm Funkel vom Bundesligisten Fortuna Düsseldorf hat seinen ehemaligen Kollegen Domenico Tedesco nach dessen Entlassung bei Schalke 04 in der Vorsaison kritisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er hat vielleicht ein bisschen überzogen", sagte der 65-Jährige dem Internetportal Spox: "Er hat mit Schalke eine überragende erste Saison gespielt. Aber dann hat er vielleicht zu viel zu schnell gewollt."

Friedhelm Funkel ist der Rekordmann! Niemand hat an mehr Bundesliga-Spielen als Spieler und Trainer teilgenommen als der 56-Jährige! Für den Bochumer Trainer war das 1:0 bei Fortuna Düsseldorf sein 1080. Partie in den beiden obersten deutschen Ligen. SPORT1 blickt auf seine lange Karriere zurück
Als Spieler begann er 1974 bei Bayer Uerdingen in der Zweiten Liga. Nach 216 Spielen und 85 Toren wechselte er 1980 dann zum 1. FC Kaiserslautern
Für die "Roten Teufel" lief er 66mal auf. Der torgefährliche Mittelfeldspieler erzielte dabei 24 Treffer, um dann 1983 wieder zu Bayer 05 Uerdingen zurückzukehren
Beim zweiten Gastspiel in Krefeld erlebte Funkel seine sportlich erfolgreichste Zeit. 1985 gewann er den DFB-Pokal durch einen 2:1-Sieg im Finale gegen Bayern München
+7
Friedhelm Funkels Karriere

Jetzt das aktuelle Trikot von Fortuna Düsseldorf bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Probleme mit Führungsspielern

Als Hauptgrund für Tedescos Entlassung sieht Funkel neben der Umstellung auf Ballbesitzfußball auch dessen Probleme mit Führungsspielern: "Als Trainer musst du die Kabine im Griff haben. Höwedes zu verabschieden, Naldo abzugeben, der im Jahr davor der beste Spieler war, Fährmann als Kapitän abzusetzen - wenn man solche Spieler nicht mehr als Rückhalt in der Kabine hat, dann hast du als Trainer keine Chance mehr. Das sind so Fehler, die man in jungen Jahren macht, weil man vielleicht zu sehr gehypt wird." 

{ "placeholderType": "MREC" }

Grundsätzlich hält Funkel auf die junge Trainergeneration aber große Stücke: "Julian Nagelsmann oder Florian Kohfeldt machen das fantastisch und haben sich mittlerweile ja schon etabliert."

Auch Tedesco sei trotz besagter Fehler "ein guter Trainer, der auch wieder zurückkommen wird". So wie Funkel es in seiner Trainerkarriere auch immer geschafft hat. 

Erlebe bei MAGENTA SPORT mit Sky Sport Kompakt alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live! | ANZEIGE

Funkel hätte bei Gladbach "sofort unterschrieben"

Auf der Liste seiner elf Trainerstationen fehlt ihm persönlich nur Borussia Mönchengladbach. "Da hätte ich sofort unterschrieben", erklärte der Rheinländer: "Borussia war als Jugendlicher mein Verein, ich bin immer zum Bökelberg gefahren und habe dort Anfang der 1970er die großen Spiele wie das 7:1 gegen Inter Mailand miterlebt. Rainer Bonhof wurde im Herbst 1999 entlassen, und ich war mit den Verantwortlichen einig. Aber Duisburg hat mich nicht aus meinem laufenden Vertrag gelassen, stattdessen kam dann Hans Meyer."