Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Philippe Coutinho und Robert Lewandowski als Traumduo

Bundesliga>

FC Bayern: Philippe Coutinho und Robert Lewandowski als Traumduo

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das neue Traumduo der Bundesliga

Lewandowski verzichtet wegen Coutinho auf einen Rekord, der Brasilianer will sich für das Willkommensgeschenk revanchieren. Die Liga hat ein neues Traumduo.
Philippe Coutinho und Robert Lewandowski harmonieren prächtig
Philippe Coutinho und Robert Lewandowski harmonieren prächtig
© Getty Images
von Robin Wigger, Stefan Kumberger

Philippe Coutinho wusste nicht, was los war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gerade hatte er vermeintlich seinen ersten Treffer für den FC Bayern München erzielt, als er nach einer Stunde seinen selbst herausgeholten Elfmeter im Spiel gegen den 1. FC Köln (4:0) verwandelt hatte.

Der Jubel im Team und auf den Rängen brandete auf – doch dann mimte mal wieder der Videobeweis den Spielverderber. Weil zu viele Spieler zu früh in den Strafraum gelaufen waren, musste der Strafstoß wiederholt werden.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Ivan Perisic klärte Coutinho auf, der auch beim zweiten Mal keine Nerven zeigte.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe nicht so viel darüber nachgedacht. Ich wollte nur mein erstes Tor erzielen. Der zweite Elfmeter war besser", sagte ein überglücklicher Coutinho nach der Partie schmunzelnd (LIVETICKER zum Nachlesen).

Nachdem er zunächst die Mitte anvisiert hatte, setzte Coutinho den zweiten Versuch links oben ins Toreck. "Beim ersten Mal konnte er üben, beim zweiten Mal hat er ihn wieder dominant reingemacht", meinte Kapitän Manuel Neuer.

Lewandowskis Willkommensgeschenk an Coutinho

Dass es überhaupt zu Coutinhos Premiere kam, lag auch an Robert Lewandowski.

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Der etatmäßige Elfmeterschütze, der seine Saisontreffer acht und neun erzielte, überließ Coutinho seine Aufgabe – und verpasste neben einem Dreierpack damit einen alleinigen Bundesliga-Rekord: Noch nie hat ein Spieler an den ersten fünf Bundesliga-Spieltagen zehn Tore erzielt.

"Es war eine großartige Geste", zeigte sich Coutinho dankbar: "Er ist ein großartiger Spieler und ein sehr guter Typ." Trainer Niko Kovac fand es "sehr lobenswert" von Lewandowski, auch Neuer sprach von einer "super Geste."

Zwischen Lewandowski und Coutinho stimmt es, das wird deutlich. Die Bundesliga hat ein neues Traumduo.

"Sie verstehen sich sehr gut", sagte David Alaba, für den ein Einsatz wegen eines Muskelfaserrisses noch zu früh kam, bei SPORT1.

Der Pole und der Brasilianer "ergänzen sich sehr gut auf dem Platz", ergänzte Alaba: "Das tut uns allen gut."

Kovac und Alaba schwärmen von "Weltklassespieler" Coutinho

Coutinho ließ seine Qualitäten nicht nur beim Tor aufblitzen. Trainer Niko Kovac attestierte auf SPORT1-Nachfrage ein "sensationelles Spiel."

Lewandowskis 1:0 leitete er mit einem Hackentrick auf Joshua Kimmich ein. In der 14. Minute zirkelte der Neuzugang einen Freistoß an den Pfosten, nach einer guten halben Stunde setzte er Ivan Perisic nach einem starken Dribbling in Szene.

Der CHECK24 Doppelpass mit Christoph Daum und Armin Veh am Sonntag, ab 11 Uhr LIVE im TV und STREAM auf SPORT1

Direkt vor der Pause hätte er mit einem genialen Pass beinahe erstmals einen Treffer direkt vorbereitet, doch Lewandowskis Lupfer flog über die Torlatte.

Doch sein Assist-Debüt sollte noch gelingen: Perisic verwerte Coutinhos Anspiel in der 74. Minute zum 4:0-Endstand

"Jeden Tag im Training sieht man, was für ein Weltklassespieler er ist. Und man sieht jetzt auch in den Spielen, wie viel er drauf hat. Wir werden sehr viel Spaß an ihm haben", meinte Alaba.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Macht Coutinho Lewandowski noch besser?

Besonders Lewandowski profitiert von der Genialität seines neuen Mitspielers.

"Ich bin froh, dass sie sich so gut verstehen. Man hat das nicht nur bei den Toren gesehen, sondern auch bei den Zuspielen, die Philippe dem Lewy immer durchsteckt", sagte Kovac bei SPORT1: "Die Laufwege sind immer mehr da und wir werden noch viel Freude mit den beiden haben."

Er prognostizierte: "Robert wird von Coutinho noch so oft in Szene gesetzt werden in dieser Saison."

Jetzt das aktuelle Trikot von Bayern oder Köln bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Denn Coutinho will sich für sein Willkommensgeschenk revanchieren. "Er hat mir geholfen, mein erstes Tor zu erzielen. Hoffentlich kann ich ihm viele Assists geben", sagte der 27-Jährige.

Lewandowski trifft und trifft

Es ist eine beinahe beängstigende Vorstellung, dass Coutinho Lewandowski noch besser machen kann. Denn der Pole hat nach sieben Pflichtspielen bereits elf Treffer auf dem Konto.

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Lewandowski ist in einer bärenstarken Verfassung und aktuell der wohl beste Neuner der Welt. Dass er dabei an seine Mitspieler denkt, macht den 31-Jährigen noch wertvoller.

"Als Mannschaft ist es wichtig, dass jeder Spieler sich gut fühlt bei uns", sagte er mit Blick auf Coutinho: "Ich freue mich, dass er getroffen hat. Jetzt gehört er richtig zu Bayern München."