Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: PK mit Lucien Favre und Zorc vor Spiel gegen Bayer Leverkusen

Bundesliga>

BVB: PK mit Lucien Favre und Zorc vor Spiel gegen Bayer Leverkusen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB-Uneinigkeit? "Das ist irrsinnig"

Nach der Länderspielpause will der BVB gegen Leverkusen die Union-Pleite vergessen machen. Michael Zorc wird bei der Meister-Frage deutlich.
Nach der Länderspielpause will der BVB gegen Leverkusen die Union-Pleite vergessen machen. Michael Zorc wird bei der Meister-Frage deutlich.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Borussia Dortmund wird die Hängepartie mit seinem Europameister Raphael Guerreiro alsbald beenden.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es gibt ein generelles Agreement zwischen Klub und Spieler über eine Vertragsverlängerung bis 2023", sagte Sportdirektor Michael Zorc über den Portugiesen am Donnerstag. Guerreiros derzeitiger Vertrag läuft Ende der Saison aus. Bei Mario Götze hingegen gibt es laut Zorc "keinen neuen Stand".

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Der BVB hofft vor dem Bundesliga-Duell mit Bayer Leverkusen am Samstag (Bundesliga: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen, ab 15.30 Uhr im LIVETICKER) auf den Einsatz einiger angeschlagener Schlüsselspieler.

"Thorgan Hazard und Axel Witsel haben fast die ganze Woche mittrainiert, sie sind auf einem guten Weg", sagte Trainer Lucien Favre: "Ansonsten wird es für Nico Schulz schwer. Manuel Akanji ist am Mittwoch ein wenig gelaufen, bei ihm bin ich optimistisch."

{ "placeholderType": "MREC" }

Sportdirektor Michael Zorc wurde deutlich, als er und Favre auf eine mögliche Uneinigkeit beim Saisonziel angesprochen wurden.

Die PK zum Nachlesen im Ticker.

+++ PK ist vorbei +++

Das war's, alle Fragen sind beantwortet.

+++ Zorc über neuen Stand bei Guerreiro +++

"Wir haben in den letzten Wochen die Gespräche mit ihm weitergeführt. Wir haben ein generelles Agreement über eine Vertragsverlängerung bis 2023. Ich bin sehr optimistisch, dass wir das hinkriegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei Mario Götze "gibt es aktuell keinen neuen Stand. Auch das Thema werden wir weiter bearbeiten und wieder aufnehmen."

+++ Zorc über Havertz +++

"Ich freue mich für Deutschland, dass wir da ein hervorragendes Talent haben. Marco hat das aus Spaß gesagt (Dass er Havertz nach Dortmund locken will, Anm. d. Red.). Das ist kein Thema."

+++ Favre über Havertz und Volland +++

"Das ist eine gute Mannschaft, nicht durch Zufall Vierter. Sie haben das sehr gut gemacht."

+++ Favre über Leverkusen +++

"Letztes Jahr haben wir mit 4:2 dort gewonnen und zu Hause mit 3:2. Es war enorm schwer. Das war ein sehr interessantes Spiel mit viel Tempo." 

Zorc: "Das ist eine technisch sehr gute Mannschaft, mit dem meisten Ballbesitz aktuell. Wir haben ähnliche Stärken. Ich hoffe, dass wir es so umsetzen können wie letztes Jahr, als wir beide Spiele gewonnen haben."

+++ Favre über Frage nach Konstanz +++

Sammer sprach von Konstanz und Selbstverständlichkeit nach einem Rückschlag. Ist das auch ein Ziel von Favre? "Wir haben ein Spiel verloren. Das Vertrauen ist da, bei 100 Prozent."

+++ Favre über Reaktion auf Union +++

"Wieder gewinnen. Wir müssen besser spielen. In der ersten Halbzeit hätten wir führen können. In der zweiten Halbzeit waren wir nicht so stark."

Zorc: "Wir waren etwas überrascht, in welche Richtung die Kritik zielte. Dass wir Kritik bekommen, ist normal und gehört dazu."

+++ Favre über Einstellung +++

"Es war schwer mit den Spielern zu sprechen. Es waren vier da, die gegen Union auf dem Platz waren. Es ist vorbei, fast zwei Wochen her. Es kann passieren. Wir müssen nach vorne schauen."

+++ Zorc wird deutlich +++

"Wir haben keinen Dissens. Wir haben schon mehrfach dazu Stellung genommen. Glauben Sie, wir geben ein Ziel aus, ohne vorher mit dem Trainer gesprochen haben? Das ist doch irrsinnig. Wie oft sollen wir das noch wiederholen? Aber wir kriegen keinen Punkt mehr, wenn wir das jedem Mal wieder neu erzählen, sondern sollten unser Augenmerk darauf legen, was auf dem Spielfeld passiert."

+++ Favre über Saisonziel +++

"Ich finde das Saisonziel okay. Ich habe als Trainer immer das Maximum gewollt. Das sind Fakten. In der letzten Saison haben wir bis zum Ende um die Meisterschaft gespielt. Wir wollen auch dieses Jahr in diese Richtung gehen. Aber ich möchte nicht immer darüber sprechen. Ich muss mich auf meinen Job konzentrieren."

+++ Favre über Personal +++

"Beide (Witsel und Hazard) haben trainiert  in der ganzen Woche. Sie sind auf einem guten Weg. Für Nico Schulz wird es schwer. Manuel Akanji ist gestern gelaufen. Ich bin optimistisch."

+++ Favre und Zorc sind da +++

Die Pressekonferenz kann beginnen.

+++ Schulz und Akanji bei Nationalmannschaft verletzt +++

Mit einem Teilriss eines Bandes in der linken Fußwurzel reiste Nico Schulz nach dem EM-Qualifikationsspiel gegen die Niederlande zurück nach Dortmund und wird folglich am Samstag ausfallen. Besser sieht es dagegen bei Manuel Akanji aus. Der Innenverteidiger, der sich im Länderspiel der Schweiz gegen Irland einen Bänderteilriss zuzog, konnte am Mittwoch bereits wieder ins Lauftraining einsteigen. Auch bei Axel Witsel und Thorgan Hazard stehen die Zeichen laut Ruhr Nachrichten gut.

+++ BVB seit fünf Spielen gegen Bayer ungeschlagen +++

Vier Siege und ein Unentschieden, dazu ein Torverhältnis von 18:7 - so lautet die Bilanz der Borussia mit der Werkself in den vergangenen fünf Aufeinandertreffen. Vor heimischem Publikum konnten die Dortmunder sogar die letzten vier Duelle alle für sich entscheiden. In der Vorsaison fiel in den beiden Begegnungen zwischen dem BVB und Bayer alle 16 Minuten ein Tor.