Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Mats Hummels spricht über den FC Bayern und DFB-Rückkehr

Bundesliga>

BVB: Mats Hummels spricht über den FC Bayern und DFB-Rückkehr

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zu langsam? Hummels kontert Kritik

Innenverteidiger Mats Hummels äußert sich zu seiner Schnelligkeit und einer möglichen Rückkehr zum DFB. Außerdem blickt er auf seine Zeit in München zurück.
Mats Hummels blockt Antoine Griezmann beim Torschuss
Mats Hummels blockt Antoine Griezmann beim Torschuss
© Getty Images
von Sabrina Barlemann, Sportinformationsdienst

Ex-Nationalspieler Mats Hummels von Vizemeister Borussia Dortmund sieht keine Probleme bei sich in punkto Schnelligkeit und spricht selbst vom "leidigen Tempo-Thema".

{ "placeholderType": "MREC" }

"Da hat sich ein gewisser Ruf festgesetzt", sagte der 30-Jährige in der Sport Bild, "ich weiß, dass ich kein Sprinter – oder, um im Bilde zu bleiben: kein Niki Süle – bin. Aber ich bin nicht so langsam, wie es oft dargestellt wird."

Marc-Andr ´ter Stegen vereitelte beim 0:0 zwischen dem FC Barcelona und dem BVB mehrere Großchancen
Dortmund's Spanish forward Paco Alcacer (C) is injured after a collision with Dortmund's Swiss goalkeeper Roman Buerki during the UEFA Champions League Group F football match Borussia Dortmund v FC Barcelona in Dortmund, western Germany, on September 17, 2019. (Photo by John MACDOUGALL / AFP)        (Photo credit should read JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images)
Ansu Fati spielte schon in der Champions League gegen den BVB
DORTMUND, GERMANY - SEPTEMBER 17: Anssumane Fati of FC Barcelona takes on Achraf Hakimi and Manuel Akanji of Borussia Dortmund during the UEFA Champions League group F match between Borussia Dortmund and FC Barcelona at Signal Iduna Park on September 17, 2019 in Dortmund, Germany. (Photo by Christian Kaspar-Bartke/Bongarts/Getty Images)
+8

Hummels relativiert Geschwindigkeitsnachteile

Das könne man auch anhand von Zahlen ablesen. Hummels: "Wenn man 1 km/h langsamer läuft als der Gegenspieler, heißt das nicht unbedingt, dass man ein Laufduell verliert. Es geht auch darum, wann man startet. 2014, als wir Weltmeister wurden, war ich bei der Geschwindigkeit im Mittelfeld. Daran hat sich nichts geändert."

Auch zum Thema, er sei der Favorit von Klub-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, aber nicht von Trainer Lucien Favre gewesen: "Das ist für mich völlig irrelevant. Selbst wenn es so wäre: Als ich zu Bayern 2016 zurückkehrte, war ich auch nicht unbedingt ein Trainer-Transfer (Carlo Ancelotti war damals Bayern-Coach, Anm. d.Red.)."

{ "placeholderType": "MREC" }

Er habe bisher "noch jeden Trainer in meiner Karriere von mir überzeugt – selbst letztes Jahr, als alles vielleicht nicht ganz so einfach war", so der Weltmeister, der in diesem Sommer von Bayern München zum BVB zurückgekehrt war.

Seinen Wechsel von der Isar ins Ruhrgebiet sieht der 30-Jährige allerdings ins keinster Weise als Rückschritt. "Ich blicke ohne negativen Gedanken auf München zurück", sagte Hummels in der Sportbild.

Mit seiner Zeit beim deutschen Rekordmeister war er allerdings nicht immer zufrieden. Er würde ihr die Schulnote "Zwei minus" geben. Grund dafür ist vor allem das dreimalige Ausscheiden in der Champions League.

Lob für Jadon Sancho

Zudem habe er persönlich unter Niko Kovac in der Hinrunde eine "schwere Phase" durchlebt, aus der er sich aber wieder "rausgekämpft" habe.  

{ "placeholderType": "MREC" }
Virgil Van Dijk gewann in dieser Saison mit Liverpool den europäischen Super-Cup
Auf wen treffen Bayern, BVB, Barcelona &. Co.?
FBL-FRA-LIGUE1-PSG-NIMES
Real Madrid startet in La Liga bei Celta Vigo
+30
Champions League 2019/20: Lostöpfe mit BVB, FC Bayern und Co.

In Dortmund blickt Hummels voller Zuversicht in die Zukunft. Der Verteidiger will er nach eigenem Bekunden nun dazu beitragen, "dass der BVB wieder Titel holt", sagte der Ex-Nationalspieler weiter. 

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Lobende Worte findet er vor allem für BVB-Youngster Jadon Sancho:"Ihn könnte ich mir in so ziemlich jeder Mannschaft auf der Welt vorstellen. Obwohl er noch nicht ausgereift ist, ist Jadon schon jetzt ein herausragender Fußballer. Sein Eins-gegen-eins, das Tempo. Er liebt es, Tore vorzubereiten. Er ist eine absolute Waffe, die sogar noch Steigerungspotenzial besitzt."

Erlebe bei MAGENTA SPORT mit Sky Sport Kompakt alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live! | ANZEIGE

Hummels wäre bereit ins DFB-Team zurückzukehren

Ein halbes Jahr ist vergangen, seit Bundestrainer Joachim Löw den Weltmeistern Hummels, Thomas Müller und Jerome Boateng mitgeteilt hat, dass sie in den zukünftigen Planungen für das DFB-Team nicht auftauchen.

Trotz der Ausbootung wäre Hummels weiterhin nicht abgeneigt zurückzukehren. Er deutete seine Gesprächsbereitschaft an: "Bisher habe ich in meinem Leben immer abgehoben, wenn Jogi Löw angerufen hat. Vermutlich würde ich das auch nächstes Mal machen."

Allerdings versucht er sich nicht allzu viele Gedanke darüber zu machen: "Wenn es so kommt, dann kommt es so. Ich war immer stolz, für Deutschland aufzulaufen. Daran hat sich auch nichts geändert."