Home>Fußball>Bundesliga>

Supercup: BVB schlägt FC Bayern und zeigt Meister-Lust

Bundesliga>

Supercup: BVB schlägt FC Bayern und zeigt Meister-Lust

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB schlägt Bayern im Supercup

Paco Alcácer und Jadon Sancho schießen den BVB gegen den FC Bayern zum Sieg. Joshua Kimmich sorgt mit einem Tritt gegen Sancho für Aufregung.
Nach dem verlorenen Supercup gratuliert Niko Kovac dem BVB. Dann weckt der FCB-Trainer aber versehentlich Erinnerungen an die bitterste Pleite der Vorsaison.
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Der selbst ernannte Titelanwärter Borussia Dortmund hat die Supercup-Siegesserie des FC Bayern München beendet und das erste Ausrufezeichen gesetzt. Der Vizemeister bezwang den deutschen Rekordchampion bei der Saison-Ouvertüre im eigenen Stadion mit 2:0 (0:0) und verhinderte den vierten Supercup-Triumph der Münchner in Folge.

{ "placeholderType": "MREC" }
Borussia Dortmund v Bayern München - Supercup 2019, Einzelkritik
Marwin Hitz, BVB, Borussia Dortmund, Supercup, Einzelkritik
Lukasz Piszczek, BVB, Borussia Dortmund, David Alaba, FC Bayern München
Manuel Akanji, BVB, Borussia Dortmund, Supercup, Einzelkritik
+25
Borussia Dortmund - FC Bayern: Einzelkritik zum Supercup

Alcácer und Sancho treffen für BVB

"Wir freuen uns. Wir wussten, dass das Spiel eine spezielle Brisanz hat. Wir nehmen diesen Titel gerne mit, weil er uns Schwung bringt", sagte Sebastian Kehl, Lizenzspieler-Abteilungsleiter beim BVB, im ZDF.

Bayern-Torwart Manuel Neuer sah eigene Fehler als ausschlaggebend. "Die erste Halbzeit hat mir gut gefallen, da hätten wir ein Tor machen können. Dann haben wir die Dortmunder ins Spiel gebracht", monierte der Nationaltorhüter.

Supercup: BVB-Coach Lucien Favre gratuliert Niko Kovac zum Double
01:37
Nach Supercup-Sieg: Favre überrascht Kovac mit Gratulation

Paco Alcácer (48.) und Jadon Sancho (68.) schossen den BVB zum sechsten Sieg in diesem Wettbewerb. Zuletzt hatte der achtmalige deutsche Meister diesen Titel 2014 gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Hummels fällt kurzfristig aus

Beide Teams mussten einige Ausfälle verkraften. Beim BVB fehlte kurzfristig der angeschlagene Rückkehrer Mats Hummels, ebenso wie auch die Neuzugänge Julian Brandt und Thorgan Hazard. Die Münchner traten vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften Stadion ohne 80-Millionen-Mann Lucas Hernández, Serge Gnabry und Javi Martínez an.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start. Nach einem Fehler von Bayern-Innenverteidiger Niklas Süle scheiterte Marco Reus nach 50 Sekunden aber am stark reagierenden Nationalmannschafts-Teamkollegen Manuel Neuer. Die Gäste übernahmen danach zwar wie gewohnt die Spielkontrolle, waren in ihren Aktionen aber häufig zu fehlerhaft. Die daraus resultierenden Ballgewinne nutzte der BVB zu seinem gefürchteten schnellen Umschaltspiel.

Bayern-Coach Niko Kovac hatte seiner Mannschaft ein offensives 4-1-4-1-System mit Thiago als einzigem Sechser verordnet. BVB-Trainer Lucien Favre ließ sein Team defensiv in einem 4-4-2 agieren, bei eigenem Ballbesitz wurde daraus ein 4-2-3-1.

{ "placeholderType": "MREC" }

FC Bayern erwischt schlechteren Start

Chancen hatten zunächst nur die Schwarz-Gelben. Torjäger Alcácer verfehlte aus rund 40 Metern aber sein Ziel, Neuer war zuvor übermotiviert aus seinem Tor geeilt (14.). Gegen Raphael Guerreiro machte der Schlussmann seine Sache dann deutlich besser (20.).

Erst danach wurden die Aktionen des Doublesiegers zielstrebiger. Kingsley Coman fand bei der ersten guten Bayern-Möglichkeit aber seinen Meister im guten Bürki-Ersatz Marwin Hitz (23.).

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | Anzeige

Insgesamt merkte man beiden Mannschaften an, dass sie noch mitten in der Vorbereitung stecken. Der BVB war erst am Freitag aus seinem Trainingslager aus Bad Ragaz in der Schweiz zurückgekehrt, die Bayern setzen ihre Saisonvorbereitung am Montag am Tegernsee fort. Einige Aktionen waren noch zu unpräzise, in manchen Situationen fehlte noch die Spritzigkeit.

Kurz nach dem Wechsel ging Dortmund mit der ersten Aktion in Führung. Nach einem Fehlpass von Thiago und auf Vorarbeit von Sancho traf Alcácer von der Strafraumgrenze.

Kimmich sorgt mit Tritt für Aufregung

Die Münchner leisteten sich nach dem Rückstand immer wieder einfache Ballverluste und brachten damit die BVB-Angreifer in gefährliche Situationen.

Erst nach einer Chance von Leon Goretzka (scheiterte an Hitz/55.) fanden die Münchner wieder besser ins Spiel und hatten die riesige Doppelchance zum Ausgleich. Coman scheiterte freistehend mit seinem Kopfball am stark reagierenden Hitz, den Nachschuss von Thomas Müller rettete Manuel Akanji kurz vor der Linie (58.).

Die Intensität nahm nun zu. Die Bayern erhöhten den Druck, der BVB lauerte auf Konter und schloss einen durch Sancho erfolgreich ab. Glück hatte Nationalspieler Joshua Kimmich, als er nach einem unnötigen Tritt auf den Fuß von Sancho (76.) nur Gelb sah (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER).