Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Renato Sanches wechselt zum OSC Lille

Bundesliga>

FC Bayern: Renato Sanches wechselt zum OSC Lille

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fix! Darum verlässt Sanches Bayern

Renato Sanches verlässt den FC Bayern nach drei Jahren und läuft zukünftig in Frankreich auf. Dort unterschreibt er einen langfristigen Vertrag.
Renato Sanches und der FC Bayern: Es bleibt ein Missverständnis. Der Portugiese verlässt jetzt den deutschen Rekordmeister und wechselt nach Frankreich.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Renato Sanches verlässt den FC Bayern in Richtung Frankreich.

{ "placeholderType": "MREC" }
1. FC Koeln v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
1. FC Koeln v FC Schalke 04 - DFB Cup
1. FC Koeln v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
+30
Bundesliga: Wackelkandidaten mit Boateng, Schürrle, Sanches

Wie die Münchner am Freitagmittag bekanntgaben, verlässt der portugiesische Mittelfeldspieler den Klub und wechselt zum französischen Erstligisten OSC Lille. Dort unterschreibt er einen Fünfjahresvertrag und seine Ablöse soll bei 20 Millionen Euro plus Bonuszahlungen liegen.

Rummenigge erklärt Sanches-Abschied

"Renato Sanches hat uns um den Transfer gebeten, weil er sich einem Klub anschließen wollte, bei dem er auf kontinuierliche Einsatzzeiten kommt. Die konnten wir ihm leider beim FC Bayern nicht garantieren. Spielpraxis ist ihm auch wichtig, weil er sich seinen Platz in der portugiesischen Nationalmannschaft für die EURO 2020 erkämpfen möchte", sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge.

Renato Sanches wechselt vom FC Bayern München zum OSC Lille
00:44
Sanches-Wechsel fix!

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Sanches wechselte nach der EM 2016, wo er zum besten Nachwuchsspieler gekürt wurde, für 35 Millionen Euro von Benfica Lissabon zu den Bayern. Dort kam er auf 53 Einsätze und erzielte dabei zwei Tore (gegen Benfica) und bereitete drei Treffer vor. Zwischenzeitlich war Sanches für eine Saison an Swansea City verliehen, wo er aber auch nicht richtig Fuß fassen konnte.

Lesen Sie auch

"Renato ist im Alter von 18 Jahren von Benfica Lissabon zu uns gekommen und war Teil unserer Mannschaft, die viele Titel errungen hat. Er hat zu jeder Zeit alles für das Team und unseren Klub gegeben", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic.

Sanches fordert Wechsel

Immer wieder hatte der 22-Jährige in den vergangenen Wochen einen Wechsel eingefordert. Doch die Bayern hatten ihm in naher Zukunft regelmäßige Einsätze in Aussicht gestellt. Nachdem er am ersten Spieltag gegen Hertha BSC nur zu einem Kurzeinsatz kam, beklagte sich Sanches erneut öffentlich. Er habe im Sommer erneut gebeten, wechseln zu dürfen. "Doch sie haben mich nicht gehen lassen."

Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge verwehrte dem Portugiesen den Wechselwunsch. "Es ist nicht angebracht, wenn man nach dem ersten oder zweiten Spiel gleich erbost davonläuft", erklärte Rummenigge und ergänzte: "Er wird noch seine Chancen kriegen, wir sind alle von ihm überzeugt."

{ "placeholderType": "MREC" }

Knapp eine Woche später schlägt Sanches bei Lille doch ein neues Kapitel auf und möchte sich beweisen.