Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Philippe Coutinho kommt vom FC Barcelona - Die Zahlen

Bundesliga>

FC Bayern: Philippe Coutinho kommt vom FC Barcelona - Die Zahlen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Coutinho-Deal fix! Barca nennt Zahlen

Der Wechsel von Philippe Coutinho zum FC Bayern ist perfekt. Der brasilianische Offensivstar wechselt für ein Jahr auf Leihbasis vom FC Barcelona nach München.
Da ist der Kracher, den alle gefordert haben. Philippe Coutinho unterschreibt beim Rekordmeister und erhält die Nummer einer Klublegende.
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Jetzt ist der Königstransfer des FC Bayern unter Dach und Fach!

{ "placeholderType": "MREC" }
Philippe Coutinho wechselte im Januar 2018 vom FC Liverpool zum FC Barcelona
Philippe Coutinho
Elber, Coutinho, Dante: Brasilianer beim FC Bayern
Bernardo
+30
Coutinho, Lucio, Elber: Brasilianer beim FC Bayern München

Der Wechsel von Topstar Philippe Coutinho vom FC Barcelona nach München ist perfekt. Der 27 Jahre alte Brasilianer unterschrieb am Montag nach erfolgreichem Medizincheck einen Vertrag beim deutschen Rekordmeister bis zum Saisonende.

Jetzt die Spielewelt von SPORT1 entdecken - hier entlang!

Kurios: Während der FC Bayern mitteilte, man habe über die finanziellen Details Stillschweigen vereinbart, nannten die Spanier die konkreten Zahlen des Deals.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Leihgebühr beträgt demnach 8,5 Millionen Euro, danach gibt es nach Angaben des FC Barcelona eine Kaufoption für die Münchner in Höhe von 120 Millionen. Der FC Bayern übernimmt zudem das Gehalt des Offensivspielers von angeblich rund dreizehn Millionen Euro netto. Coutinho könnte am Samstag im Auswärtsspiel bei Schalke 04 (Bundesliga: FC Schalke 04 - FC Bayern, Samstag, 18.30 Uhr im LIVETICKER) sein Bundesliga-Debüt feiern.

Vorstellung am Montag

Am Nachmittag wird Coutinho, der in München mit der Nummer 10 auflaufen wird, in der Münchner Allianz Arena im Rahmen einer Pressekonferenz (ab 14 Uhr im LIVETICKER) mit Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge und Sportdirektor Hasan Salihamdizic offiziell vorgestellt.

"Philippe Coutinho hat uns während der Verhandlungen in Barcelona sehr deutlich gemacht, dass er unbedingt zum FC Bayern wechseln möchte. Er ist ein Weltklassespieler mit sehr großen Fähigkeiten, der in der Offensive variabel einsetzbar ist. Der Kader des FC Bayern gewinnt nun noch weiter an Qualität. Philippe Coutinho wird uns helfen, unsere ehrgeizigen Ziele in dieser Saison zu erreichen", wird Salihamidzic zitiert.

FC Bayern München: CHECK24 Doppelpass freut sich auf Philippe Coutinho
03:51
"Einer der fünf Besten der Welt": Dopa freut sich auf Coutinho

Coutinho voller Vorfreude

Auch der Neuzugang zeigte sich begeistert. "Für mich bedeutet dieser Wechsel eine neue Herausforderung in einem neuen Land bei einem der besten Klubs Europas. Darauf freue ich mich sehr. Ich habe große Ziele wie der FC Bayern, und ich bin überzeugt, dass ich diese zusammen mit meinen neuen Mannschaftskollegen erreichen kann", sagte Coutinho.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Coutinho war im Januar 2018 vom FC Liverpool für 145 Millionen Euro (plus 15 Millionen Bonuszahlungen) zu Barca gewechselt. An der Seite von Superstar Lionel Messi konnte der offensive Mittelfeldspieler aber nicht immer überzeugen. Nur so wurde ein Transfer nach München überhaupt erst möglich.

Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge: "Wir haben uns seit einiger Zeit mit Philippe Coutinho beschäftigt und sind sehr glücklich, dass wir diesen Transfer nun realisieren konnten. Unser Dank gilt dem FC Barcelona, dass er diesem Transfer zugestimmt hat. In Philippe kommt ein Spieler zum FC Bayern, der mit seiner Kreativität und exzellenten Technik unsere Offensive verstärken wird."

Coutinho folgt auf Cuisance und Perisic

Coutinho ist der sechste Zugang der Bayern für diese Saison. Am Sonntag unterschrieb der Gladbacher Mickael Cuisance einen Fünfjahresvertrag bis 2024. Der 20-Jährige soll rund zehn Millionen Euro kosten. Nach der schweren Knieverletzung bei Wunschspieler Leroy Sané hatten die Münchner in der Woche zuvor bereits den kroatischen Vizeweltmeister Ivan Perisic von Inter Mailand für fünf Millionen Euro ausgeliehen.

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Im Frühjahr waren zudem Lucas Hernández (Atlético Madrid/80 Millionen), Benjamin Pavard (Stuttgart/35) und Jann-Fiete Arp (Hamburg/3) verpflichtet worden. Damit sei der Kader "so komplett und so gut aufgestellt, wie wir uns das vorgestellt haben", sagte Präsident Uli Hoeneß bei Sky Sport.