Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Felix Brych nicht überzeugt von neuer Handspielregel

Bundesliga>

Bundesliga: Felix Brych nicht überzeugt von neuer Handspielregel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Brych im Zwiespalt bei Handspielregel

Trotz Videobeweis gibt es vor allem beim Handspiel im Strafraum immer noch Streitfälle. Felix Brych erklärt, ob die neue Handspielregel diese Diskussionen eingrenzt.
VfB Stuttgart v VfL Wolfsburg - Bundesliga
VfB Stuttgart v VfL Wolfsburg - Bundesliga
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Schiedsrichter Felix Brych (München) erwartet trotz der neuen Handspielregel auch in der am Freitag startenden Bundesliga-Saison wieder Diskussionen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Bundesliga, 1. Spieltag: Die Aufstellungen mit Bayern, BVB, Leverkusen
Bundesliga, 4. Spieltag: Die Aufstellungen mit Bayern, BVB, Leverkusen
Die mögliche Aufstellung des FC Bayern gegen Hertha BSC
Bundesliga, 1. Spieltag: Die Aufstellungen - FC Bayern - Hertha BSC
+16
Bundesliga, 1. Spieltag: Die Aufstellungen mit Bayern, BVB, Leverkusen

"Auch die modifizierte Handspielregel wird nicht alle Streitfälle lösen. Es wird wieder vereinzelte Diskussionen geben", prophezeite der FIFA-Referee im Interview mit dem Münchner Merkur

Brych: "Neue Regel eine Verbesserung"

Dennoch sei die neue Regel eine Verbesserung: "Ich glaube, dass die Anpassung dazu führt, dass einige Fälle klarer sind. Zum Beispiel wurde festgelegt, dass es grundsätzlich ein strafbares Handspiel ist, wenn der Ball an die Hand geht und die Hand dabei über der Schulter ist.

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | Anzeige

{ "placeholderType": "MREC" }

"Damit werden einige Fälle lösbarer - aber eben nicht alle."

Der viel diskutierten Einführung von Gelben und Roten Karten für Trainer steht Brych gelassen gegenüber: "Fehlverhalten wurden bisher ja auch sanktioniert. Es ändert sich jetzt nur die Art und Weise der Kommunikation. Früher habe ich dem Trainer die Strafe verbal mitgeteilt, jetzt gibt es eben eine Gelbe oder Rote Karte."