Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern vor Audi Cup: Wohin mit Thomas Müller, wer verteidigt neben Süle?

Bundesliga>

FC Bayern vor Audi Cup: Wohin mit Thomas Müller, wer verteidigt neben Süle?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kovacs Kader-Fragen bei Bayern

Am Dienstag startet der FC Bayern gegen Fenerbahce in den Audi Cup. Niko Kovac will weiter an seinem System feilen, der Kampf um die Stammplätze ist eröffnet.
Der FC Bayern bereitet sich nach der Rückkehr von der USA-Reise wieder in München auf die Bundesliga vor. Erst gibt es einen Kraftzirkel, dann kleine Wettkämpfe mit Ball.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Am Montag glänzte Serge Gnabry in ungewohnter Rolle.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Nationalspieler des FC Bayern hatte sich im Training kurzerhand Torwarthandschuhe übergestreift.

Der 24-Jährige flog durch den Strafraum und hatte sichtlich Spaß dabei, wie Bilder auf dem Twitter-Account der Münchner zeigen.

Bayern startet gegen Fenerbahce in den Audi Cup

Wenn es am Dienstag zum Auftakt des Audi Cup gegen Fenerbahce geht (Audi Cup, Halbfinale FC Bayern München - Fenerbahce Istanbul ab 20.30 Uhr bei SPORT1 im LIVETICKER), wird er seinen Platz zwischen den Pfosten allerdings wieder räumen müssen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Vorbereitungsturnier, das seit 2009 alle zwei Jahre in der Münchner Allianz Arena ausgetragen wird, ist auch in diesem Jahr mit den Bayern, Fener, Real Madrid und den Tottenham Hotspur namhaft besetzt.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Kovac will neues, altes System festigen

Für die Bayern ist es der letzte Härtetest vor dem ersten Aufeinandertreffen mit Borussia Dortmund im Supercup.

DAZN gratis testen und den DFL-Supercup Borussia Dortmund gegen Bayern München live & auf Abruf erleben| ANZEIGE

FCB-Coach Niko Kovac wird die Gelegenheit nutzen, um mit seinem Team weiter an seinem favorisierten 4-3-3-System zu feilen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben mit einfacher Sechs beziehungsweise zwei Achtern gespielt. Das haben wir zum Schluss der vergangenen Saison auch wieder praktiziert. Das ist schon das System, was ich gerne spielen möchte", verriet der 47-Jährige zuletzt im Gespräch mit SPORT1.

Bayern noch ohne Hernández

Dabei kann der Ex-Profi bis auf eine Ausnahme auf den gesamten Kader zurückgreifen. Lediglich Neuzugang Lucas Hernández wird noch nicht zur Verfügung stehen.

Dafür stoßen in Sarpreet Singh, Maximilian Zeiser und Torhüter Christian Früchtl drei Spieler aus der U23 zum Team, die die Reise mit der zweiten Mannschaft zum Auswärtsspiel gegen Hansa Rostock nicht antraten.

FC Bayern München II - KFC Uerdingen (2:1): Tore und Highlights | 3. Liga
03:24
Bayern-Juwel mit Traumtor vor Augen von Salihamidzic

Duell zwischen Pavard und Boateng

In Abwesenheit von Hernández bieten die Duelle gegen den türkischen Spitzenklub am Dienstag und - je nach Ausgang - im Spiel um Platz drei oder dem Finale gegen Tottenham oder Real am Mittwoch insbesondere für Jérôme Boateng und Benjamin Pavard eine gute Möglichkeit, Pluspunkte zu sammeln.

"Jeder kämpft um die Plätze, jeder möchte sich empfehlen, um in den ersten Pflichtspielen mit dabei zu sein", schürte Kovac zuletzt den Konkurrenzkampf.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Niklas Süle hat auf der USA-Reise der Münchner zwar nicht vollends überzeugt, dürfte aus der vergangenen Saison aber noch einen Vorsprung haben.

Da Hernández, der als Stammspieler geholt wurde, noch Zeit braucht, werden im Supercup aller Voraussicht nach Pavard oder Boateng an seiner Seite verteidigen.

FC Bayern v AC Milan - 2019 International Champions Cup
FC Bayern Muenchen Audi Summer Tour 2019 - Day 8
Jerome Boateng Jérôme Boateng steht weiter beim FC Bayern München unter Vertrag und überzeugt in der vorbereitung mit starken Leistungen
+14
Gewinner und Verlierer von Bayerns US-Tour

Wer spielt vor Thiago?

Auch im Mittelfeld stehen noch Entscheidungen an. Kovacs Lieblingsschüler Thiago sollte auf der Sechs gesetzt sein.

Auf der Acht vor dem Spanier kämpfen Corentin Tolisso, Renato Sanches und Leon Goretzka um die beiden verfügbaren Plätze.

Wo ist Platz für Müller?

Offen ist die Rolle von Thomas Müller. Auf den beiden Außenpositionen sind Gnabry und Kingsley Coman gesetzt - zumindest so lange, bis eventuell Leroy Sané zum Klub stoßen wird.

Der ehemalige Nationalspieler fühlt sich zwar ohnehin im Zentrum am wohlsten, die Rolle des Zehners wird es im 4-3-3 aber nicht geben.

Fungiert er folglich künftig als Backup von Robert Lewandowski in der Sturmspitze, dort, wo er bereits auf der USA-Reise zwei Mal aufgelaufen war?

"Thomas hat vorne gespielt, das hatte Gründe. Wir müssen gewappnet sein, wenn Robert mal eine Pause braucht, aus welchen Gründen auch immer", erklärte Kovac im Anschluss.

Sorgen machen muss man sich um den 29-Jährigen aber vermutlich nicht. Bisher hat der Raumdeuter noch immer seinen Platz gefunden.