Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Niko Kovac plant Dreierkette - neue Rolle für Joshua Kimmich

Bundesliga>

FC Bayern: Niko Kovac plant Dreierkette - neue Rolle für Joshua Kimmich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kovac plant neues Bayern-System

Beim FC Bayern könnte ein neues System zum Einsatz kommen, sollte kein neuer Außenstürmer verpflichtet werden. Eine besondere Rolle bekommt dabei Joshua Kimmich.
Mit 80 Millionen Euro ist er Bayerns teuerster Transfer aller Zeiten. Momentan befindet sich Lucas Hernandez aber noch im Aufbautraining für die neue Saison.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Gibt es eine taktische Neuerung beim Rekordmeister? Beim FC Bayern zeichnet sich ein Systemwechsel ab, sollte kein neuer Star für die Außenbahn verpflichtet werden. Das deutete Coach Niko Kovac an. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 47-Jährige plant, von Zeit zu Zeit sein gewohntes 4-2-3-1 (oder je nach Gegner auch 4-1-4-1-System) zu modifizieren und gegebenenfalls auf eine Dreierkette umzustellen. 

Mats Hummels vom FC Bayern zum BVB
FUSSBALL: 1. BUNDESLIGA 97/98 BAYERN MUENCHEN 30.08.97
Die besten Innenverteidiger des FC Bayern
FUSSBALL: B. MOENCHENGLADBACH
+14
FC Bayern: Hummels, Lúcio, Schwarzenbeck - wer ist bester Innenverteidiger aller Zeiten?

"Wenn wir keinen zusätzlichen Außenstürmer bekommen", so Kovac im kicker, "stellen wir von Fall zu Fall eine Dreierkette plus zwei hochstehenden Außenverteidiger."

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

So plant Kovac seinen Systemwechsel

Mit Niklas Süle, Benjamin Pavard, Lucas Hernández, Javi Martínez, dem jungen Lars Lukas Mai und aktuell noch Jérôme Boateng haben die Bayern einige Spieler, die eine Dreierkette spielen können. 

Dawid Kownacki
Dawid Kownacki stand bei der WM 2018 im polnischen Kader
Bundesliga: Dawid Kownacki von Fortuna Düsseldorf erleidet Muskelfaserriss, Düsseldorfs Stürmer Dawid Kownacki fällt aus
Leonardo Bittencourt, Andre Silva und Patrik Schick wechselten am Deadline Day
+51
Fixe Sommer-Transfers der Bundesliga-Saison 2019/20

David Alaba und Joshua Kimmich sind zudem zwei offensivstarke Außenverteidiger, die die von Kovac geforderte Power mitbringen. 

Kovac über Kimmich: "Enormer Zug nach vorne"

Vor allem Kimmich sei prädestiniert für diese Rolle. "Er hat einen enormen Zug nach vorne und da ist er sehr effizient", erklärte Kovac. Zudem gibt es die Überlegung, Youngster Alphonso Davies links hinten zu testen. Als weiterer Alaba-Backup steht zudem Weltmeister Hernández zur Verfügung. 

Darüber hinaus könnte Kimmich, ähnlich wie im DFB-Team, zukünftig auch häufiger im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kommen. Mit Pavard hat man einen Mann, der auf der Position des Rechtsverteidigers immerhin Weltmeister wurde. 

{ "placeholderType": "MREC" }
Lazio-Fans während des Derbys gegen die Roma
Romelu Lukaku und Thomas Tuchel arbeiteten bei VChelsea zusammen
Luca Pellegrini verlässt Eintracht Frankfurt
Rudi Völler wird wohl neuer Teammanager der DFB-Elf
+80
Internationaler Transfermarkt aktuell: Fußball-Transfers international

Die ganzen Taktikspielchen stehen und fallen aber mit weiteren möglichen Transfers der Bayern. Das Interesse an Leroy Sané von Manchester City hat weiterhin Bestand. Auch Ousmane Dembélé und Callum Hudson-Odoi werden weiter gehandelt.