Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Kingsley Coman verletzt - Pleite gegen Spurs im Audi Cup

Bundesliga>

FC Bayern: Kingsley Coman verletzt - Pleite gegen Spurs im Audi Cup

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern verlieren - Sorge um Coman

Der FC Bayern verliert das Finale des Audi Cup gegen Tottenham Hotspur nach Elfmeterschießen. Kingsley Coman verletzt sich am Knie - eine Diagnose steht noch aus.
Der FC Bayern ist sich laut transfermarkt.de mit Leverkusens Flügelspieler Leon Bailey über einen Wechsel einig. Bayern-Coach Niko Kovac dementiert diese Meldung vehement.
von Sportinformationsdienst

Der FC Bayern München hat die erste Trophäe der Saison knapp verpasst - und eine Schrecksekunde wegen Kingsley Coman erlebt, der sich zunächst erneut schwer verletzt zu haben schien.

{ "placeholderType": "MREC" }

Drei Tage vor dem mit Spannung erwarteten Duell um den Supercup bei Borussia Dortmund unterlag der deutsche Rekordmeister, der eine gute Stunde lang mit einer B-Mannschaft spielte, im Finale des Audi Cup dem englischen Champions-League-Finalisten Tottenham Hotspur mit 5:6 i.E. (1:2, 0:1).

FC Bayern v AC Milan - 2019 International Champions Cup
FC Bayern Muenchen Audi Summer Tour 2019 - Day 8
Jerome Boateng Jérôme Boateng steht weiter beim FC Bayern München unter Vertrag und überzeugt in der vorbereitung mit starken Leistungen
+14
Gewinner und Verlierer von Bayerns US-Tour

Jerome Boateng unterlief der entscheidende Fehlschuss.

Coman erleidet schwere Knieprellung

Überschattet worden war die Niederlage zuvor wegen eines Schockmoments um Coman: Der in der 71. Spielminute eingewechselte Franzose verletzte sich bereits zwei Minuten später am Knie, als er nach einem Zweikampf mit Juan Foyth auf der linken Außenbahn unglücklich wegknickte und niedersank. Foyth war Coman beim Fallen noch unabsichtlich mit den Stollen auf das Knie getreten. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Coman, der das Stadion nach Spielende bandagiert und humpelnd verließ, hat allerdings nur eine schwere Knieprellung erlitten. Das gaben die Münchner am Donnerstag bekannt. Schon am Freitag soll der 23-Jährige wieder ins Training einsteigen.

Bayern geben leichte Entwarnung 

Nico Kovac hatte zuvor schon kurz nach dem Abpfiff leichte Entwarnung gegeben. "Wir hatten die Situation schon im vergangenen Jahr am ersten Spieltag gegen Hoffenheim, wo er sich schwer verletzt hat", sagte der Coach im ZDF: "Wir hatten Befürchtungen, dass es wieder etwas sein könnte, aber Gott sei Dank ist es nur ein Tritt aufs Knie gewesen. Ich hoffe, dass nicht allzu viel passiert ist."

DAZN gratis testen und den DFL-Supercup Borussia Dortmund gegen Bayern München live & auf Abruf erlebenANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Coman, der in der Vergangenheit bereits mehrfach von schweren Verletzungen geplagt worden war, hatte sich vor Schmerzen gekrümmt, mehrfach mit der flachen Hand auf den Boden geschlagen und musste nach einer Behandlungspause ausgewechselt werden. 

Zur Erinnerung: 2016 hatte sich der Flügelflitzer schon einmal am linken Knie verletzt und sich 2018 zweimal das Syndesmoseband im Knöchel gerissen. 

Uli Hoeneß
FC Bayern Muenchen Annual General Assembly
FC Bayern Muenchen v Eintracht Frankfurt - Bundesliga
Uli Hoeneß droht mit einem Nationalmannschafts-Boykott des FC Bayern
+18
Die neue Führung des FC Bayern: Neustart und Risiko zugleich

Kovac schont Stammspieler

Wegen muskulärer Probleme hatte Bayerns zweiter Außenbahnspieler Serge Gnabry gar nicht erst im Kader gestanden.

Teamkollege Sven Ulreich gewann dem Auftritt des deutschen Meisters dennoch Positives ab. "Wir haben ein gutes Vorbereitungsspiel gesehen. Die vielen jungen Spieler haben es gut gemacht, darauf kann Bayern stolz seien", sagte der Torwart im ZDF

Nach dem überzeugenden 6:1 gegen Fenerbahce Istanbul war das Spiel gegen Tottenham über weite Strecken ein Muster ohne Wert. Trainer Niko Kovac hatte in seiner Startformation Reservisten, drei Spieler aus der zweiten Mannschaft sowie zwei Spieler aus der U19 aufgeboten. Das Stammpersonal der Münchner, die bisher in der Vorbereitung überzeugt hatten, wurde für den Supercup geschont.

Arp und Davies gleichen aus für Bayern

Erik Lamela (19.) brachte Tottenham in Führung. Christian Eriksen (59.) erhöhte auf 2:0. Jann-Fiete Arp konnte verkürzen (61.). Für den 19 Jahre alten Zugang vom HSV war es der erste Treffer im Bayern-Dress. Alphonso Davies (81.) glich mit einem traumhaften Fernschuss aus.

"Ich bin sehr zufrieden mit ihm gewesen, auf beiden Positionen", sagte Kovac über Davies. "Er kann beide Positionen sehr gut bekleiden, hat eine sehr gute Technik und eine wahnsinnige Geschwindigkeit. Er ist ein Spieler, der den Unterschied machen kann. Er wird in diesem Jahr eine gute Entwicklung nehmen."

Germany v Estonia - UEFA Euro 2020 Qualifier
Hasan Salihamidzic, FC Bayern München
Niko Kovac, Karl-Heinz Rummenigge im Werben um Leroy Sané
+26
FC Bayern wirbt um Leroy Sané: Die Chronologie der Transfer-Spekulationen

Kovac änderte im Vergleich zum Schützenfest gegen Fenerbahce sein Team gleich auf neun (!) Positionen, nur Süle und Torwart Manuel Neuer blieben in der Startelf. Erst im Laufe der zweiten Hälfte brachte Kovac andere Stars - und die sorgten vor 67.500 Zuschauern in der Allianz Arena für den Umschwung.

Der dritte Platz beim Audi Cup ging an Real Madrid. Die Königlichen um Nationalspieler Toni Kroos und Topeinkauf Eden Hazard gewannen nach zuletzt einigen Enttäuschungen gegen Fenerbahce Istanbul 5:3 (2:2). Karim Benzema (12., 27. und 53.) gelangen drei Treffer. Zudem waren Nacho (62.) und Mariano (79.) für die Spanier erfolgreich. Es war der erste Sieg für Real in der Vorbereitung.