Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Schalke 04 hat letzte Rate für Arena bezahlt

Bundesliga>

Bundesliga: Schalke 04 hat letzte Rate für Arena bezahlt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schalke zahlt letzte Arena-Rate

Die Schalker Arena ist abbezahlt. Wie Finanzvorstand Peter Peters berichtet, sei mit der Überweisung der letzten Rate der Kredit getilgt worden.
FUSSBALL: 1. BUNDESLIGA 01/02, EROEFFNUNGSFEIER FUER DIE NEUE SCHALKE ARENA "AUF SCHALKE"
FUSSBALL: 1. BUNDESLIGA 01/02, EROEFFNUNGSFEIER FUER DIE NEUE SCHALKE ARENA "AUF SCHALKE"
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Schalke 04 hat seine Arena abbezahlt. Mit Überweisung der letzten Rate am Montag tilgten die Königsblauen den Kredit in Höhe von rund 123 Millionen Euro. "Wir haben vor rund 20 Jahren mutig investiert und damit Werte geschaffen. Der Bau war ein Meilenstein", sagte Finanzvorstand Peter Peters. 

{ "placeholderType": "MREC" }
Außenansicht des Giuseppe Meazza Stadions in Mailand
People walk past concrete barriers placed at the entrance of the Giuseppe Meazza Stadium in Milan on August 27, 2017. / AFP PHOTO / Marco BERTORELLO        (Photo credit should read MARCO BERTORELLO/AFP/Getty Images)
+94
Die spektakulärsten Stadien der Welt

Die erste privatwirtschaftlich finanzierte große Sportstätte in Deutschland war 2001 eröffnet worden, die Baukosten in Höhe von 191 Millionen Euro stemmte der Klub ohne Gelder der öffentlichen Hand oder von Investoren.

Auch 18 Jahre nach der Fertigstellung genüge die Multifunktionsarena "noch höchsten Anforderungen", meinte Peters: "Ich bin mir sicher, dass wir noch mehrere Jahrzehnte Freude an unserem Wohnzimmer haben werden."

Das Fassungsvermögen stieg durch Umbauten von 60.204 Zuschauern 2001 auf mittlerweile 62.271. Zudem wurde in den vergangenen Jahren immer wieder in die Modernisierung investiert: mit dem Austausch des Videowürfels (2016), dem Bau einer neuen Beschallungsanlage (2017) und des neuen LED-Flutlichts (2018). Zudem wurden die Dachmembranen einmal komplett ausgetauscht.