Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Bastian Schweinsteiger riet FC Bayern zu Manuel Neuer

Bundesliga>

Bundesliga: Bastian Schweinsteiger riet FC Bayern zu Manuel Neuer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schweinsteiger riet Bayern zu Neuer

Bastian Schweinsteiger war schon von Manuel Neuer begeistert, als dieser noch bei Schalke spielte - und sprach deshalb eine eindeutige Empfehlung aus.
Eintracht Frankfurt v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Eintracht Frankfurt v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Manuel Neuer hat sich für den FC Bayern als einer der besten Transfers aller Zeiten herausgestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass es 2011 zu dem Wechsel des Nationaltorhüters kam, hat offenbar auch mit Bastian Schweinsteiger zu tun. Zumindest ein bisschen, wie dieser nun verraten hat.

Der ehemalige Kapitän des deutschen Rekordmeisters sprach in einem Interview mit Bleacher Report über die Fußballer, die seine Karriere am meisten beeinflusst haben. Neben Oliver Kahn und Franz Beckenbauer nannte er auch Neuer.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

"Er hat damals für Schalke gespielt und ich habe erkannt, dass er Dinge gemacht hat, die im Vergleich mit anderen Torhütern ungewöhnlich waren. Aber ich fand es fantastisch", sagte Schweinsteiger, der seit 2017 bei Chicago Fire in der MLS spielt. Für den FCB lief er zwischen 1998 und 2015 auf. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Schweinsteiger schwärmt von Neuers Fähigkeiten

Er habe sich für Neuer ausgesprochen und sich an die Trainer gewendet: "Wir brauchen diesen Kerl. Er ist unglaublich und er wird alles verändern." Und tatsächlich habe Neuer es dem Team erlaubt, einen anderen Fußball zu spielen.

Lesen Sie auch

Schweinsteiger spielte mit seinen Aussagen auf die fußballerischen Fähigkeiten des Keepers an - und die Tatsache, dass Neuer gerne weit vor seinem Tor als eine Art Libero fungierte. Wenn man Neuer als "Nummer sechs aufstellen würde, könnte er auch diese Position spielen".

Schon beim ersten Training habe er seinen Mitspielern erklärt: "Oh mein Gott, ich liebe es, mit diesem Typen zu spielen." Neuer habe das Spiel in seiner Rolle als Torhüter verändert.